Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 11.11.2021 09:34



Die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, 
                                                          weil er klug machte.    1.Mose 3,6  

Fügt euch nicht ins Schema dieser Welt, sondern verwandelt euch durch die Erneuerung eures Sinnes, 
dass ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.   Römer 12,2  


Kl: 1.Johannes 2,18-26 (27-29)  ... wer den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht ... 
Bl: Lukas         18,1-8  ... wird der Menschensohn den Glauben finden auf Erden wenn er kommt? ... 
                                              ... werdet nicht nachlässig im Gebet, sondern betet allezeit ... 


Aller Weisheit höchste Fülle in dir ja verborgen liegt. 
Gib nur, dass sich auch mein Wille fein in solche Schranken fügt, 
worinnen die Demut und Einfalt regieret und mich zu der Weisheit, die himmlisch ist, führet. 
Ach wenn ich nur Jesus recht kenne und weiß, so hab ich der Weisheit vollkommen Preis.  
(Johann Heinrich Schröder) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 12.11.2021 07:09



Ein Tag des HERRN der Heerscharen kommt
über alles Stolze und Hohe und über alles, was sich erhebt, und es wird niedrig sein.   Jesaja 2,12  

Alle miteinander bekleidet euch mit Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber 
den Demütigen gibt er Gnade.                                                                               1.Petrus 5,5  


Kl: 2.Korinther  6,1-10 .12. ihr habt nicht engen Raum in uns; aber eng ist es in euren Herzen! 
Bl: Lukas        18,9-17  ... wahrlich; ich sage euch:
                                                               Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, 
                                                               wird gar nicht hineinkommen! 
                                        

Herr, zieh uns näher zu dir hin, lass uns erkennen deinen Sinn,
dass der Stolz vergeh und Hochmut weich und wir an Liebe werden reich.  (Helene Marx) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 13.11.2021 09:19



Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.   Jesaja 4515 

Dem, der überschwenglich tun kann,
kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen,
nach der Kraft, die in uns wirkt,
dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter.   Epheser 3,20-21  


Kl: Markus   13,1-8  Jesus blickt auf das Weltzeitende: "erschreckt nicht, denn es  m u s s  geschehen," ... 
Bl: Lukas   18,18-30 ... niemand der - - - verlassen hat, wird es vielfältig wiederempfange und ... 


Ihn, ihn lass tun und walten,
er ist ein weiser Fürst und wird sich so verhalten, dass du dich wundern wirst, 
wenn er, wie ihm gebühret,
mit wunderbarem Rat das Werk hinausgeführet, das dich bekümmert hat. 
(Paul Gerhardt) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 14.11.2021 10:51



Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres 


Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi   
2.Korinther 5,10a   


Ev: Matthäus    25,31-46      Das Gericht über die Völker -
          was ihr einem dieser Geringsten getan habt, habt ihr mir (Jesus Christus getan) 

Ep: Römer       14,(1-6) 7-13  ... dass er sowohl über Tote als auch über Lebende HErr sei ... 

AT: Hiob          14,1-6 ( 7-12) 13 (14) 15-17 

Pr: 2.Korinther   5,1-10  ... , darum suchen wir auch  unsere Ehre darin, dass wir Ihm wohlgefallen, ... 
                                   ... , denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, ...               
  Bl: Psalm 6                                     Hilf mir um deiner Gnade willen! 

Losung 

Erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk seine Abtrünnigkeit!   
Jesaja 58,1 

Nun, da ihr Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch  dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von Neuem dienen wollt? 
Galater 4,9  


Wir klagen uns an, dass wir nicht mutiger bekannt, nicht treuer gebetet, nicht fröhlicher geglaubt und nicht brennender geliebt haben.  
(Aus der Stuttgarter Schulderklärung 1945) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 15.11.2021 10:14



Die Völker, die um euch her übrig geblieben sind, sollen erfahren, dass ich der HERR bin, 
der da baut, was niedergerissen ist, und pflanzt, was verheert war.           Hesekiel 36,36  

Es waren einige unter ihnen, Männer aus Zypern und Kyrene, die kamen nach Antiochia und
redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium von Herrn Jesus.
Und die Hand des Herrn war mit ihnen und
eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn.                         Apg 11,20-21  


Kl: Matthäus 7,21-27 (28-29)  ... sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut
                                                           wird in das Reich der Himmel eingehen ... 
Bl: 1.Thess   1,2-10               Der Glaube der T. und seine Ausstrahlung als Vorbilder ... 

Du aller Heiland, reiße doch, was Christen trennt, hernieder. 
Spann uns zusammen an dein Joch als Schwestern und als Brüder. 
Lass du uns zusammen immer wieder neu für deine Sache brennen, 
stärk unsre Liebe, unsre Treu, dass viele dich erkennen. 
(BG: Nach Nikolaus Ludwig von Zinzendorf) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 16.11.2021 08:22



Rede, HERR, denn dein Knecht hört.   1.Samuel 3,9 

Eine Frau mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus Thyatira, eine Gottesfürchtige, hörte zu; 

ihr tat der Herr das Herz auf, 

und sie ließ sich auf die Worte des Paulus ein.  Apg 16,14 


Kl: Johannes            3,17-21 
Bl: 1.Thessalonicher  2,1-12  


Du allein sollst Meister sein; gib uns nur rechten Schülersinn, leis Gehör für deine Lehr, 
lenk unsern Willen zu dir hin. 
Wir sind dein und wolln allein dir in allem folgsam sein, hangen an des Meisters Mund, 
treu bewahren deinen Bund.                                             (BG: Karl Bernhard Garve)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 17.11.2021 09:42



Buss - und Bet Tag 2021 

    Gerechtigkeit erhöht ein Volk; 
                                 aber die Sünde ist der Leute Verderben.   Sprüche 14,34  


Ev: Lukas                13,(1-5) 6-9 
Ep: Römer                2,1-11 
AT: Jesaja   1,10-18 
Pr: Matthäus            7,12-20 
Bl: 1.Thessalonicher 2,13-20   

Losung 

Wer im Finstern wandelt und wem kein Licht scheint, der hoffe auf den Namen des HERRN. 
Jesaja 50,10 

Umso fester haben wir das prophetische Wort,
und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort,
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen. 
2.Petrus 1,19 
[Morgenstern steht im NT für Jesus] [Sonne der Gerechtigkeit für Jesus im AT] 


Die Nacht ist tief. Sie hält das Herz gefangen. 
Wo wir auf dunklen Wegen irregingen, führ du uns selbst, 
dass neu dein Tag beginnt und wir von deinem Licht durchdrungen sind. 
(Jörg Zink) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 18.11.2021 09:20



Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.   Psalm 42,2 

Gott spricht: 
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.   Offenbarung 21,6 


Kl: Lukas                15,1-10  ... im Himmel ist große Freude vor den Engeln über einen einzigen Sünder, der umkehrt, metanoia ... 
Bl: 1.Thessalonicher  3,1-13 ... große Freude über die Gemeinde, deren Herzen Gott/Jesus  fortwährend zugewandt sind ... 


Komm, du Lebensspender, und schenke mir ein. 
Fülle mich mit Hoffnung. 
Flöße mir Mut ein. 
Lass die Lebensfreude wieder fließen. 
Ein gutes Wort von dir ist wie Wasser, das meinen Durst stillt. 
(Gebet der Redaktion) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 19.11.2021 09:10



Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tod errettet.   Psalm 68,21 

Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, 
so wird Gott auch die Verstorbenen durch Jesus mit ihm zusammen heraufführen.   1.Thess 4,14 


Kl: Hebräer  13,17-21 ... der Gott des Friedens aber, ... großen Hirten der Schafe ... hat mit dem Blut des ewigen Bundes .... 
Bl: 1.Thess    4,1-12  ... das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr euch der Unzucht enthaltet ... 


Ich bin durch der Hoffnung Band zu genau mit ihm verbunden, 
meine starke Glaubenshand wird in ihn gelegt befunden, dass 
mich auch kein Todesbann ewig von ihm trennen kann. 
(Otto von Schwerin) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 20.11.2021 10:33

  

Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.   Sprüche 3,27 

Lasst's euch nicht verdießen, Gutes zu tun.   1.Thessalonicher 3,13   


Kl: Offenbarung  20,11-15  das Endgericht vor dem großen weißen Thron 
Bl: 1.Thessalon    4,13-18  die Auferstehung aller Toten und die Wiederkunft Jesus Christus unserm HERRN 


Brich dem Hungrigen dein Brot; du hast's auch empfangen. 
Denen, die in Angst und Not, stille Angst und Bangen. 
(Martin Jentzsch)  



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum