Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 23.12.2021 08:40



Lass uns unser Herz samt den Händen aufheben zu Gott im Himmel!   Klagelieder 3,41  

Von Gebet und Fürbitte lasst nicht ab: Betet allezeit im Geist und dazu seid wach!   Epheser 6,18   


Kl: Jesaja     7,10-14 
Bl: Maleachi 3,13-18  


Lieber Vater im Himmel, wir beten zu dir, denn du bist der Alleinige, der
Himmel und Erde in der Hand hat und auch die Menschen. 

Lass viele in den gegenwärtigen Zeiten treue Beter werden, damit 
dein Volk erfüllt werde mit deiner Kraft. 

Unsere Zuversicht steht zu dir, du 
mächtiger Gott und Heiland.         (Christoph Blumhardt) 

() () () 

zu dem letzten Satz von Blumhardt:
Gott der Schöpfer sprach ein Wort und es geschah. 
Jesus sagte zB:
Strecke deine Hand aus, er tat es 
und sie war gesund. 
Oder er sagte: 
Dir ist deine Sünde vergeben 
und der Mensch ging frohgemut von dannen. usw. 

Gedanken heutzutage und auch gesprochenes Wort folgen uns 
auf Schritt und Tritt. 
Können ein Einfallstor sein uns zu vernichten oder die Seele gesund 
werden oder bleiben zu lassen. 
Es liegt auch daran, wormit sich Mensch täglich beschäftigt.  

Gnade und Wahrheit _ sind das, was Jesus/Jeshua in den Gleichnissen bringt. 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 22.12.2021 09:18



Der HERR sprach: Ich habe vergeben, wie du es erbeten hast.  4.Mose 14,20 

In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut,
                                        die Vergebung der Sünden,
                              nach dem Reichtum seiner Gnade.  Epheser 1,7  


Kl: Offenbarung 22,16.17.20.21 ... 16 Ich habe meinen Engel gesandt. Er soll das bezeugen, was die Gemeinden betrifft. 
                                                 Ich bin der Spross aus der Wurzel Davids, sein Nachkomme. 
                                                 Ich bin der helle Morgenstern. / [im AT die Sonne der Gerechtigkeit] ... 

Bl: Maleachi        3,6-12   Ja, ich bin der HERR. Ich habe mich nicht geändert.
                                     Ihr seid noch immer die Nachkommen Jakobs. ... 


Noch manche Nacht wird fallen auf Menschenleid und -schuld. 
Doch wandert nun mit allen der Stern der Gotteshuld. 
Beglänz von seinem Lichte, hält euch kein Dunkel mehr, 
von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her. 
(Jochen Klepper) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 21.12.2021 07:24



Wer ist der König der Ehre? 
Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit.   Psalm 24,8   

Das Volk, das Jesus voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosanna dem Sohn Davids! 
Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!   Matthäus 21,9 

 
Kl: Offenbarung 3,7.8.10.11 (12) ... Weil du das Wort vom standhaften Harren auf mich bewahrt hast, ... 
Bl: Maleachi       2,17-3,5   Über das bevorstehende Gericht - Ihr macht den HERRN mit euren Worten müde ...  


Dein Zion streut dir Palmen und grüne Zweige hin, 
und ich will dir in Psalmen ermuntern meinen Sinn. 
Mein Herze soll dir grünen in stetem Lob und Preis 
und deinem Namen dienen, so gut es kann und weiß. 
(Paul Gerhardt) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 20.12.2021 10:52



Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen.   Jesaja 45,12 

Er kam in sein Eigentum.   Johannes1,11 


Kl: Jesaja 42,5-9    6 Er spricht: Ich, der HERR, bin dir treu. 
                              Ich habe dich gerufen, ich nehme dich bei der Hand und beschütze dich. 
                              Durch dich zeige ich meine Verbundenheit mit den Menschen. 
                              Ich mache dich zum Licht für die Völker. ... 

Bl: Maleachi 1,1-14  Der HERR sagt: "Ich liebe euch." 
                             Ihr aber fragt: 
                             "Wodurch zeigt sich, dass du uns liebst?" 


Ich sage Ja zu dem, der mich erschuf. 
Ich sage Ja zu seinem Wort und Ruf, 
zum Lebensgrund und Schöpfer dieser Welt, 
und der auch mich in seinen Händen hält. 
(Okko Herlyn) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 19.12.2021 09:03



4.Sonntag im ADVENT 

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!   Philipper 4,4.5b   


Pr/Ev: Lukas       1,26-38 (39-56)  
Ep:     Philipper: 4,4-7  
AT:     Jesaja     62,1-5   
Bl:      Lukas       1,46-55   


Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!   Psalm 105,3  

Freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! 
So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.                           2.Koriinther 13,11  


Sei uns willkommen, schöner Stern,
du bringst uns Christus, unsern Herrn, der unser Heiland ist,
darum du hoch zu loben bist.                        (Erasmus Alber) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 18.12.2021 08:25



Gott schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen "Mensch"      1.Mose 5,2 

Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!    Judas 2  


Kl: 2.Korinther 1,18-22:  Aber Gott ist mein Zeuge:
                                  Keines unserer Worte an euch bedeutet gleichzeitig Ja und Nein. 

Bl: Sacharja 14,1-11:  Jerusalem steht eine herrrliche Zeit bevor 
                                ... der Rest aber, der vom Volk übrig bleibt, soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden. 
                                Dann wird der HERR selbst in den Kampf ziehen. 
                                Er wird diese Völker niederwerfen, wie nur er es kann am Tag der Schlacht. 
                                ... daraufhin wird sich der Ölberg in zwei Hälften spalten. 
                                ... An diesem Tag wird es weder Kälte noch Frost geben. 
                                Es wird ein nie endender Tag sein, der nur dem HERRN bekannt ist. 
                                Den Wechsel von Tag und Nacht wird es nicht mehr geben. Auch am Abend bleibt es hell. 
                                ... Der HERR wird König sein über die ganze Erde. 
                                Zu dieser Zeit wird der HERR der einzige Gott sein. Er allein wird verehrt. 
                                Das ganze Land wird zu einer Ebene werden. 
                                ... Jerusalem wird an seinem Platz in der Mitte bleiben und das Land überragen. 
                                Dort in der Stadt werden sie wohnen. 
                                Jerusalem wird [dann] nie wieder dem Untergang geweiht, und seine Bewohner werden in Sicherheit leben. 



Alles beginnt mit der Sehnsucht, 
immer ist im Herzen Raum für mehr, für Schöneres, für Größeres. 

Fing nicht auch Deine Menschwerdung, Gott, mit dieser Sehnsucht nach dem Menschen an? 

So lass nun unsere Sehnsucht damit anfangen, dich zu suchen, und lass sie damit enden, 
dich gefunden zu haben. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 17.12.2021 09:38



Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.   Klagelieder 3,24  

Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; 
und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; 
ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, 
wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.   1.Petrus 1,8-9  


Kl: Lukas 1,26-38          ... und der Engel kam zu ihr herein und sprach:
                   Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir, du gesegnete unter den Frauen! 

Bl: Sacharja 12,9-13,1   Klage um den Menschen, den sie durchbohrt haben ... 
                                  ... An diesem Tag entferne ich die Götzen aus dem Land.
                                           - Ausspruch des HERRN Zebaot  
                                  ... Ein Wort gegen die falschen Propheten ...  


Sei willkommen, o mein Heil! Dir Hosianna, o mein Teil! 
Richte du auch eine Bahn dir in meinem Herzen an, 
dass, wenn du, o Lebensfürst, prächtig wiederkommen wirst, 
ich dir mög entgegengehn und vor dir gerecht bestehn. 
(BG: Heinrich Held) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 16.12.2021 07:28



Der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden.   Josua 2,11   

Jesus spricht: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.   Matthäus 28,20  


Kl: Matthäus 11, (7-10) 11-15 ... von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt
                                                     leidet das Reich der Himmel Gewalt,
                                             und die, welche Gewalt anwenden, reißen es an sich.
                               Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. 

Bl: Sacharja 11,4-17 : ... Der gute Hirte hat keinen Erfolg. ... ich sagte zu ihren Besitzern:
                                         "Wenn es euch recht ist, gebt mir jetzt meinen Hirtenlohn." 
                                  ... Da zählten sie 30 Silberstücke ab. Die sollen mein Hirtenlohn sein. ... 



Mein Jesus, Du bist im Himmel mit den Heiligen und Engeln. 
Zur gleichen Zeit bist du hier bei mir, obwohl ich ein Sünder bin. 
Öffne meine Augen, damit ich Dich hier in unserer Mitte sehen kann. 
Öffne meine Ohren, damit ich Deine Stimme hier in unserer Mitte hören kann. 
(Johnson Gnanabaranam)   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 15.12.2021 07:29



So spricht der HERR: Dein Schaden ist verzweifelt böse, und deine Wunden sind unheilbar. 
Doch, ich will dich wieder gesund machen und deine Wunden heilen.   Jeremia 30,12.16.17  

Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.   1.Petrus 2,24  


Kl: Jesaja     45,1-8 
Bl: Sacharja 10,1-12 


Jesu, meines Lebens Leben. Jesus, meines Todes Tod, der du dich für mich gegeben in die tiefste Seelennot, in das äusserste Verderben, 
nur dass ich nicht möchte sterben: tausendmal sei dir, liebster Jesu, Dank dafür. 
(Ernst Christoph Homburg) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 14.12.2021 10:52



Ich bin ein Gast auf Erden.   Psalm 119,19 

So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus. 
Epheser 5,15-16 


Kl: Matthäus 3,7-12  ... Joh d T: ... Er hat die Wurfschaufel in seiner Hand und wird seine Tenne gründlich reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer. 
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße [zur Umkehr]; aber der nach mir kommt, ist stärker als ich, so dass ich nicht gut genug bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen.  

Bl: Sacharja 9,9-12 ... Der Friedenskönig und der Sturz der Weltmächte ... 9,1-11,17 
Freue dich sehr, Tochter Zion! Brich in Jubel aus, Tochter Jerusalem! 
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er. Er ist arm und reitet auf einem Esel, einem jungen Esel, geboren von einer Eselin.*  ... Wenn die Waffen des Krieges zerbrochen sind, wird euer König Frieden stiften unter den Völkern. Seine Herrschaft reicht von einem Meer bis zum andern und vom Eufrat bis ans Ende der Erde. 
*von einer Eselin - betont die Reinheit im Gegensatz zum Maultier, das eine Kreuzung ist. - [und zeigt die Reinheit Jesus auf] 


Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh mit mancherlei Besschwerden der ewigen Heimat zu. 

Nur einer gibt Geleite, das ist der Herre Christ; 
er wandert treu zur Seite, wenn alles uns vergisst. 
Gar manche Wege führen aus dieser Welt hinaus. O dass wir nicht verlieren den Weg zum Vaterhaus. 
(BG: Georg Thurmair) 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2021 11:00.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum