Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 04.11.2021 10:10



Meine Seele ist fröhlich in meinem Gott;
denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet.   Jesaja 61,10 


Der Kämmerer zog seine Straße fröhlich.   Apostelgeschichte 8,39  


Kl: Offenbarung 3,14-22  ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist  
Bl: Lukas         16,10-13  ... ihr könnt nicht Gott dienen und gleichsam dem Mammon (an der Börse oder so) 


Immerfort empfange ich mich aus deiner Hand. 
Das ist meine Wahrheit und meine Freude. 
Immerfort blickt dein Auge mich an, und ich lebe aus deinem Blick, 
du mein Schöpfer und mein Heil. 
Lehre mich das Geheimnis verstehen, dass ich bin durch dich und vor dir und für dich. 
(Romano Guardini) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 03.11.2021 10:31



Das ist's was der HERR gesagt hat: 
Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich.   3.Mose 10,3 

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt.  1.Korinther 3,16 


Kl: 1.Mose 33,1-11 Jakob sieht Esau auf sich zukommen und reagiert mit Angst - wegen ihrer Vergangenheit, 
                                     denn er hatte sich vor Jahren den Erstsegen für ein Linsengericht erkauft 
                                     und war geflohen - 

Bl: Lukas   16,1-9   Ein reicher Mann spricht zu seinem Haushalter:
      Lege Rechnung ab von deiner Verwaltung; denn du kannst hinfort nicht mehr Haushalter sein! 
      ... Und der HErr lobte den ungerechten Haushalter, denn er hatte klug gehandelt ... 


Lass deines guten Geistes Licht und dein hell glänzend Angesicht erleuchten mein Herz und Gemüt, 
o Brunnen unerschöpfter Güt, und mach dann mein Herz zugleich an Himmelsgut und Segen reich; 
gib Weisheit, Stärke, Rat, Verstand aus deiner milden Gnadenhand. (Heinrich Georg Neuss) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 02.11.2021 09:50



Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren; 
denn der HERR wird dein ewiges Licht sein.                                       Jesaja 60,20   

Jesus spricht: 
Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, 
nicht in der Finsternis bleibe.                                                                Johannes 12,46   


Kl: Römer 3,9b-20   aus Werken des Gesetzes wird kein Mensch vor Gott gerechtfertigt werden können 
Bl: Lukas 15,11-32   du solltest aber fröhlich sein und dich freuen; denn der, der tot war ist nun lebendig   


Wir wolln uns wie das liebe Licht, so unbekümmert, warm und schlicht, 
dem Lebenstage schenken. 
Wir sollen Gottes Strahlen sein. 
Gott wird durch uns sich tief hinein in seine Erde senken.              (BG:Arno Pötzsch)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 01.11.2021 09:48



NOVEMBER - Monatsspruch 

Der HErr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.   2.Thessalonicher 3,5  


Losung 

Vor dir freut man sich, wie man sich freut in der Ernte.   Jesaja 5,2 

Bittet, so werdet ihr empfangen, aufdass eure Freude vollkommen sei.   Johannes 16,24  


Kl: Hosea 12,1-7   "... halte fest an deinem Gott, an der Liebe und am Recht!
                            Setz deine Hoffnung stets auf deinen Gott!"
Bl: Lukas 15,1-10  der ganze Himmel freut sich über einen Menschen (ein Schaf),  umkehrt zu Gott/Jesus ... 
                           einen Sünder, der Buße tut, aufdass ihm vergeben werden wird


Von Gott kommt mir ein Freudenschein,
               wenn du mich mit den Augen dein gar freundlich tust anblicken.  

Herr Jesu, du mein trautes Gut,
              dein Wort, dein Geist, dein Leib und Blut mich innerlich erquicken. 

Nimm mich freundlich in dein Arme und und erbarme dich in Gnaden;
               auf dein Wort komm ich geladen.  

(Philipp Nicolai)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 31.10.2021 09:59



Reformationstag 

Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist,
                             welcher ist Jesus Christus.                   1.Korinther 3,11  


Ev: Matthäus 5,1-10 (11-12) 
Ep: Römer    3,21-28 
AT: 5.Mose    6,4-9  
Pr: Galater    5,1-6           Bl: Psalm 20  ... rühmen sich der Wagen und Rosse;
                                         wir aber des Namens des HERRN, unseres Gottes.  

Losung  

Ich bin der HERR. Was ich rede, das soll geschehen und sich nicht lange hinausziehen.   Hesekiel 12,25   

              Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.   1.Korinther 4,20   


Lieber Gott, 
dir sei Lob und Dank, 

dass du uns jeden Tag erhältst im Wort,
im Glauben und im Gebet. 

So können wir in Demut und Ehrfurcht 

vor dir leben, 
nicht pochen 

auf eigene Weisheit und Gerechtigkeit, 
eigene Erkenntnis und Stärke, 

sondern 
rühmen uns allein deiner Kraft.  (Martin Luther)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 30.10.2021 07:29



Ich bin der HERR, dein Arzt.    2.Mose 15,26  

Als die Sonne untergegangen war, brachten alle ihre Kranken mit mancherlei Leiden zu Jesus. 
Und er legte einem jeden die Hände auf und machte sie gesund.                         Lukas 4,40  


Kl: 2.Timotheus 2,1-5(6)  Du nun, mein Sohn, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist. ... 
Bl: Lukas         14,25-35  Es zog aber eine große Volksmenge mit ihm; wandte sich um und sprach zu ihnen: ...  


Hilf gnädig allen Kranken, gib fröhliche Gedanken den hochbetrübten Seelen, die sich mit Schwermut quälen. 
(Paul Gerhardt)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 29.10.2021 09:19



Dein,HERR, ist das Reich, und du bist erhöht zum Haupt über alles.    1.Chronik 29,11 

Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und 
Gnade finden und so Hilfe erfahrenzur rechten Zeit.   Hebräer 4,16  


Kl: Lukas 22,49-53  Jesus heilt den, der ihn aufgrund des Kommandanten festnehmen ließ
Bl: Lukas 14,15-24  Glückselig ist, wer das Brot ißt im Reich Gottes! - Kommt, denn es ist schon alles bereit! 

Nichts ist auf dieser Erden, das da beständig bleibt, 
allein die Güt des Herren, die währt in Ewigkeit, 
steht allen Menschen offen; 
Gott lässt die Seinen nicht. 
Drauf setz ich all mein Hoffen, mein' Trost, mein Zuversicht. 
(Greifswald 1597) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 28.10.2021 10:17



Wahrlich, es hat Israel keine andere Hilfe als am HERRN, unserm Gott.   Jeremia 3,23  

Jesus ließ das Volk sich lagern auf die Erde und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab sie den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.    Matthäus 15,35-36   


Kl: 3.Mose 19,1-3.13-18   jeder soll seinen Eltern mit Respekt begegnen. Ausserdem sollt ihr Sabbat einhalten 
                                     ihr sollt keine Götzen anbeten, noch sie aus Metall herstellen. Ich bin euer Gott!  
Bl: Lukas     14,7-14   du wirst glücklich sein wenn du Lahme, Blinde, Arme zum Gastmahl einlädst


Herr und Gott, 
unser Trost ist es, dass du uns nicht verlässt. Du schaffst Freude den Traurigen, 
Klarheit denen, die Weg und Ziel verloren haben, und Leben für uns Entmutigte. 
Dank sei dir, 
dass wir als deine Kinder, deine Töchter und Söhne an deinen Tisch kommen können, 
um teilzunehmen am Mahl der Freude. 
(Aus der Schweiz) 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 27.10.2021 10:43



Preiset mit mir den HERRN und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen!   Psalm 34,4 

Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre.   2.Korinther 1,20  


Kl: 1.Mose 13,5-12 (13-18)  Es soll kein Streit sein zwischen mir und dir. Auch nicht zwischen unseren Hirten ... 
Bl: Lukas    14,1-6  Jesus berührt am Sabbat den Wassersüchtigen und heilt ihn ... die Pharisäer können keine Antwort geben ... 

 
Ermuntert euch und singt mit Schall Gott, unserm höchsten Gut, der seine Wunder überall und große Dinge tut. (Paul Gerhardt)    



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 26.10.2021 09:15



Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.   Psalm 20,8   

Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.   Hebräer 12,1-2 


Kl: 2.Korinther 10,1-6    Paulus verteidigt seinen Aposteldienst   
Bl: Lukas       13,31-35  Jesus Klage über Jerusalem   


Unfriede herrscht auf der Erde, Kriege und Streit bei den Völkern, 
und Unterdrückung und Fesseln zwingen so viele zum Schweigen, 

Friede soll mit euch sein, Friede für alle Zeiten! 
Nicht so, wie die Welt euch gibt, Gott selber wird es sein. (BG: Zofia Jasnota) 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum