Römerbrief 2,17 ff
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
frank
Gelöschter Benutzer
Re: Römerbrief 2,17 ff
von frank am 07.01.2022 15:47burgen
wo habe ich etwas von "unfrommen" Christen geschrieben?
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 07.01.2022 15:40
Hallo frank,
was verstehst du unter frommen und unfrommen Christen?
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 07.01.2022 15:38pausenclown - ich würde deine Aussage jetzt so verstehen, dass die Glaubensgeschwister, die auf das jüdische Denken und Leben Wert legen = auch eine Beziehung zur Wiedergeburt haben
so korrekt?
pausenclown
Gelöschter Benutzer
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 07.01.2022 15:29Pausenclown - das hast du schon mehrmals geschrieben
Und?
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 07.01.2022 15:28Pausenclown - der Ursprung waren die Chassidim (Frommen) die sich "Absonderten" und ihr "frommes Leben" intensiv lebten
Worauf ich hinaus möchte = sind wir frommen Christen nicht oft genug in der Position der frommen Pharisäer? Und hatte Jesus dazu nicht eine ganz bestimmte Meinung?
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 07.01.2022 15:27Hallo Frank.
Wiedergeburt, von neuen geboren, typische jüdischer Begriffe.
LG
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 07.01.2022 15:22Das Wort "Wiedergeburt" gehört ja auch als Begriff in eine bestimmte Denomination = dem sogenannten Evangelikalismus.
Ich kenne viele Christen aus unterschiedlichen Kirchen, die eine persönliche Gottesbeziehung haben, ihren Lebensweg unter Gott stellen, sich für den Heiligen Geist öffnen = aber den Begriff Wiedergeburt nicht verwenden
Sie sind "getaufte" Christen und nehmen die Kirche(n) nicht als Institution, sondern als den Leib Christi wahr. In dem sie beten und glauben
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 07.01.2022 15:19Das war keine "negative Äußerung", sondern das ist Realität. Ich selbst bin auch als Baby getauft und konfirmiert - aber ich hatte niemals von "Wiedergeburt" gehört. Man wird "automatisch" konfirmiert, sobald man das festgelegte Alter erreicht hat, und nur wenige wissen eigentlich, um was es geht.
Nach der Konfirmation wird man automatisch als "vollwertiges Mitglied" in die Kirche aufgenommen.
Auch da hatte ich nie etwas von "Wiedergeburt" gehört.
Und ich kenne niemanden in meinem damaligen Bekanntenkreis, die mehr gewußt hätten.
Vielleicht hat ja jemand - oder Du, frank - andere Erfahrungen?
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 07.01.2022 15:17Die Frommen = hebräisch: Pharisäer
Pharisäer heisse auf Hebräisch Persushim und das heisst auf deutsch Abgesonderte