Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 22.04.2022 08:38



Mach dich auf und handle! Und der HERR möge mit dir sein.   1.Chronik 22,16  

Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, 
und große Gnade war bei ihnen allen.                             Apostelgeschichte 4,33  


Lukas      24,36-47 
Johannes 21,15-19  


In Gottes Namen fang ich an, was mir zu tun gebühret; 
mit Gott wird alles wohlgetan und glücklich ausgeführet. 
Was man in Gottes Namen tut, ist allenthalben recht und gut 
und kann uns auch gedeihen. 
(Salomo Liscow)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 21.04.2022 08:23



Hasst das Böse und liebt das Gute,
richtet das Recht auf im Tor, vielleicht
wird der HERR, der Gott Zebaoth, gnädig sein. 
Amos 5,15 

Lebt als Kinder des Lichts. 
Das Licht
bringt nichts als Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor. 
Epheser 5,8-9 


Johannes 21,1-14  Danach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern am See Tiberias, ... 

Johannes 21,1-14 ... Das ist nun das dritte Mal, dass Jesus den Jüngern offenbart wurde, 
                              nachdem er von den Toten auferstanden war


Licht vom Licht, 
zu uns gekommen aus der Welt der Ewigkeit, 
lass die Macht des Bösen schwinden, weichen alle Dunkelheit. 
Zünde an in uns dein Feuer, mach uns selbst zum Dienst bereit.  
(BG: Gerard Moultrie/Erich Griebling) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 20.04.2022 08:27



Der Israel zerstreut hat, der wird's auch wieder sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde. 
Jeremia 31,10 

Jesus betet: 
Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, dass sie alle eins seien. 
Johannes 17,20-21 


Johannes 20,11-18 
Johannes 20,24-31 


Neu schafft des Geistes Wehen das Angesicht der Welt und lässt ein Volk erstehen, das er sich auswerwählt. 
Hilf, Gott, dass einig werde dein Volk in dieser Zeit: ein Hirt und eine Herde, vereint in Ewigkeit. 
(BG: Friedrich Dörr)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 19.04.2022 09:22



Ich breite meine Hände aus zu dir,
meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land.  

Psalm 143,6  

Wen dürstet, der komme; 
wer da will, 
der nehme das Wasser des Lebens umsonst. 
Offenbarung 22,17 



Johannes 20,1-10 ... sie verstanden die Schrift noch nicht
                              und gingen wieder nach Hause ... 

Johannes 20,19-23 ... Friede sei mit euch! -
                           Nehmt hin den Heiligen Geist! ... 


Wenn Trost und Hilf ermangeln muss, die alle Welt erzeiget,
so kommt, so hilft der Überfluss, der Schöpfer selbst,
und neiget die Vateraugen denen zu, die sonsten nirgends finden Ruh. 
Gebt unserm Gott die Ehre!  (Johann Jakob Schütz) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 18.04.2022 09:12



Ostermontag 

Ev: Lukas         24,13-35 
Ep: 1.Korinther 15,50-58 
AT: Jesaja          25,6-9 
Pr: Jona          2,(1-2) 3-10 (11) 
Bl: Johannes   20,11-18 

Losung 

Lass deine Augen offen stehen über diesem Hause Nacht und Tag, 
über der Stätte, von der du gesagt hast: Da soll mein Name sein.   
1.Könige 8,29 

Am Abend dieses ersten Tages der Woche, 
da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren, 
kam Jesus und trat mitten unter sie und 
spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! 
Johannes 20,19  


Der durch verschlossene Türen geht, wenn er den Frieden bringt, 
dem Zweifelnden vor Augen steht und alle Angst bezwingt, 
der kann auch heut den Seinen nahn, wenn sie ihn gleich nicht sehn; 
sein freundlich Auge blickt sie an, das Herz kann's wohl verstehn. 
(BG: Nach Nikolaus Ludwig von Zinzendorf) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 17.04.2022 08:16


OSTERFEST 2022   

Christus spricht:
"Ich war tot,
und siehe,
ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und
habe die Schlüssel
des Todes und  der Hölle".    
Offb 1,18  

Pr/Ev: Markus   16,1-8 
Ep: 1.Korinther 15,1-11 
AT: 1.Samuel     2,1-8a 
Bl: Johannes    20,1-10   

Losung 

Es kam die Zeit, da David sterben sollte, und er gebot Salomo, seinem Sohn: 

Ich gehe den Weg aller Welt. Du aber sei stark! 

Halte, was der HERR, dein Gott, zu halten geboten hat.   1.König2 2,1-2.3 


Der Auferstandene spricht: Friede sei mit euch! 

Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.   Johannes 20,21 


Leucht, Herr Christ, du Osterlicht, in die Finsternis der Erden! 
Gib der Welt ein neu Gesicht! 
Neu lass auch mich selber werden! (Arno Pötzsch)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 16.04.2022 07:46



Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen.   Psalm 80,19 

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und 

ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium [durch gute Botschaft]  2.Timotheus 1,10  


1. Petrus   3,18-22  
Johannes 19,31-42  


Ich geh zu deinem Grabe, du großer Osterfürst, weil ich die Hoffnung habe, dass du mir zeigen wirst, 
wie ich kann fröhlich sterben und fröhlich auferstehn und mit des Himmels Erben ins Land des Lebens gehn. 
(BG: Benjamin Schmolck)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 15.04.2022 09:14


KARFREITAG 

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.   Johannes 3,16 


Ev: Johannes  19,16-30 
Ep: 2.Korinther 5,(14b-18) 19-21 
AT: Jesaja       52,13-15; 53,1-12    
Pr: Lukas        23,32-49 
Bl: Johannes   19,16b-30 


Losung 

HERR, neige mein Herz zu deinen Zeugnissen und nicht zur Habsucht.    Psalm 119,36 

Jesus Christus erniedrigte sich und wurde gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.   Philipper 2,8 


Ich will hier bei dir stehen, verachte mich doch nicht; 
von dir will ich nicht gehen, wenn dir dein Herze bricht; 
wenn dein Haupt wird erblassen im letzten Todesstoß, 
alsdann will ich dich fassen in meinem Arm und Schoß.  (Paul Gerhardt) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 14.04.2022 10:01


Guten Morgen@gestern Abend wurde in Essen 'die Passion' gezeigt und aufgeführt, wie es damals gewesen sein mag, mit heutigen Worten-Gesängen und Mitteln. Dazu ein riesiges Leuchtkreuz von vielen Menschen 3 km lang getragen. Während dessen wurden manche Menschen nach ihrer Motivation dazu gefragt. Einige dieser Menschen hatten eine persönliche Beziehung erlebt, zum Beispiel Heilung, Krafteinwirkung, Lichterscheinung,  andere erwiesen Gott einfach die Ehre. 
Es war wirklich authentisch und gut. 

+++ ooo +++ 

Gründonnerstag 

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und Barmherzige HERR.   Psalm 111,4 

Ev: Johannes    13,1-15.34-35   
Ep: 1.Korinther 11,(17-22) 23-26 (27-29.33-34a) = [17-34a]  
AT: 2.Mose      12,1-4 (5) 6-8 (9) 10-14              = [1-14]  
Pr: 1.Korinther 10,17-17 
Bl: Johannes    19,6-16a  

Losung 

Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören und sagen: 

Im HERRN habe ich Gerechtigkeit und Stärke.                    Jesaja 45,23-24 

Jesus spricht: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. 

Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.          Johannes 6,51 


Woher wir stammen, fragt er nicht. 
Er lädt zu Brot und Wein, 
bringt uns alle an seinen Tisch, 
lässt uns dort eines sein. 

Ob fromm, ob Sünder gilt hier nicht, 
auch nicht, ob Frau, ob Mann; 
Gott stellt Versklavte Freien gleich, 
nimmt sie als Erben an.   
(John Oxenham/Laurence Hull Stookey/ Hartmut Handt/Jörg Herrmann) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 13.04.2022 08:35



Er wird herrlich werden bis an die Enden der Erde.   Micha 5,3  

Jesus sprach: 
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; 
wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.                                Johannes 12,24 


Lukas      22,1-6   Nach wir vor suchten die Hohenpriester und Schriftgelehrten nach einer 
                          Gelegenheit, Jesus umzubringen; sie fürchteten aber, damit in Volk 
                          einen Aufruhr auszulösen. (Hfa) 
Johannes 19,1-5  Die Soldaten flochten eine Krone aus Dornenzweigen und setzten sie ihm 
                         auf den Kopf. 
                         Dann hängten sie ihm einen purpurroten Mantel [auf die von Schlägen abgezogene 
                         Rückenhaut] um, stellten sich vor ihn hin und spotteten: 
                         "Sei gegrüßt, du König der Juden!" 
                         Und sie schlugen ihn ins Gesicht. 
                                         Pilatus forderte die Menge auf: 
                                                                     "Seht ihn euch an, was für ein Mensch!" (Hfa)


Du wirst der Erde übergeben, wie man den Weizen bettet ein, doch 
wirst du auferstehn und leben und über alles herrlich sein.  
(BG: Maria Luise Thurmair) 



Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum