Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 02.02.2022 09:28



Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.   Psalm 34,2 

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen.   1.Thessalonicher 5,16-18 


Kl: Offenbarung 1,(1.2) 3-8  
Bl: Josua            22,21-34  


Mein erst Gefühl sei Preis und Dank, erheb ihn, meine Seele! 
Der Herr hört deinen Lobgesang, lobsing ihm, meine Seele! 
(Christian Fürchtegott Gellert) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 03.02.2022 08:14



Hilf uns, Gott, unser Heiland, und sammle uns, dass wir deinen heiligen Namen preisen.   1.Chronik16,35 

Jesus betet:
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.   Johannes 17,11 




Kl: 2.Korinther 4,1-5  Die Lauterkeit und Kraft der Evangeliumsverkündigung 
Bl: Josua      23,1-16  Die 1. Abschiedsrede Josuas vor seinem Sterben 


O Herr Jesus Christus! Versammle deine weit zertrennten Schafe durch deine Stimme, dein göttliches Wort in der Heiligen Schrift! 
Schenk uns deinen Geist, dass wir durch sie deine Stimme erkennen und keinem anderen Rufe folgen. (Albrecht Dürer) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 04.02.2022 00:16



Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren.   3.Mose 19,32  

Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.   Römer 12,10   


Kl: Offenbarung 1,(9-11) 12-18  ... Der erhöhte Herr Jesus Christus; sieben Leuchter; sieben Sterne, ... 
                                              ... Fürchte dich nicht ... ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes ... 

Bl: Josua             24,1-15  ... die zweite Abschiedsrede von Josua vor seinem Tode ... 


Du Herr aller Generationen, wir danken dir für unsere Großeltern,
für die alten Menschen in der Familie, Gemeinde und Nachbarschaft. 
Sie lehren uns so viel und bereiten uns auf unser eigenes Altsein vor. 
Hilf uns zu einem gelingenden miteinander. (*Gebet der Redaktion) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 05.02.2022 09:42



Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!    Psalm 33,12 

Weil ihr nun Kinder seid,
hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsere Herzen,    Galater 4,6-7 
der da ruft: Abba, lieber Vater! 
So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; 
aber dann auch Erbe durch Gott. 


Kl: 4.Mose 6,22-27 : Der HERR segne dich und behüte dich; 
                              der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; 
                              der HERR hebe sein Angsicht über dich und gebe dir Frieden. 
                           denn ihr sollt meinen Namen auf die Israeliten legen, dass ich sie segne. 

Bl: Josua  24,16-28 ... Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen. 


Lass uns stets dein Zeugnis fühlen, dass wir Gottes Kinder sind, die auf ihn alleine zielen, 
wenn sich Not und Drangsal find't. 
Was der Vater mit uns tut, ist uns allewege gut. (BG: Heinrich Held)   


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 06.02.2022 10:00



4.Sonntag vor der Passionszeit 

Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.   Psalm 66,5 


Ev: Markus        4,35-41 
Ep: 2.Korinther   1,8-11 
AT: Jesaja        51,9-16 
Pr: Matthäus   14,22-33 
Bl: Psalm    54 

Losung 

Er wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN.   Micha 5,3   

Als Jesus das Volk sah, jammerte es ihn; denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.   Matthäus 9,36 


Sprich nicht:
"Ich sehe keine Mittel, wo ich such, ist nichts zum besten." 
Denn das ist Gottes Ehrentitel: helfen, wenn die Not am größten.  
Wenn ich und du ihn nicht mehr spüren, tritt er herzu, uns wohl zu führen. 
Gib dich zufrieden!  (Paul Gerhardt)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 07.02.2022 09:13



Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln.   Psalm 91,4 

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus.   Philipper 4,7 


Kl: Matthäus 21,18-22   Feigenbaum ohne Früchte 
Bl: Josua 24,29-33   Josua wurde 110 und starb - BegräbnissStätte von ... - 


Gelobet sei der HErr, mein Gott, mein Licht, mein Leben, mein Schöpfer, 
der mir hat mein' Leib und Seel gegeben, mein Vater, der mich schützt 
von Mutterleib an, der alle Augenblick viel Guts an mir getan. 
(Johann Olearius) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 08.02.2022 09:25



Kämpf den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.  1.Timotheus 6,12   

Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen, und entsetzt euch nicht, wenn sie euch verhöhnen.   Jesaja 51,7 



Kl: Matthäus 8,28-34 ... 29 zwei Besessene schreien: Was haben wir mit dir zu tun, Jesus, du Sohn Gottes? 
                                                                            Bist du hierher gekommen, uns vor der Zeit zu quälen? 

Bl: Epheser   1,1-6 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! ...   


Mein Kind, in Demut ehre dich selbst, und achte dich so, wie es dir zukommt. 
Wer wird dem sein Recht geben, der an sich selbst sündigt, 
und wer wird dem Ehre geben, der sich selbst verachtet?   (Jesus Sirach) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 09.02.2022 09:31



Seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und an die Enden der Erde.   Sacharja 9,10 

Gott hat Jesus den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu
sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.   Philipper 2,9-10 


Kl: Nahum   1,2-6 
Bl: Epheser 1,7-10  


Überall, überall lass bis an der Welten Rand, lass durch jeden Kreis der Erden deinen Namen hell erkannt,
deine Kraft verherrlicht werden, bis du als der Völker Friedefürst herrschen wirst, herrschen wirst. 
(BG: Karl Bernhard Garve)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 10.02.2022 09:06



Der Himmel ist der Himmel des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.   Psalm 115,16 

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.   Lukas 12,45  


Kl: Hosea    2,20-25  
Bl: Epheser 1,11-14  


Gott, du hast uns Menschen dein Mitgefühl und deine Zuwendung zur ganzen Schöpfung erfahren lassen. 
Hilf mir heute, deine Liebe in meinem Leben zu erkennen und aus dieser Liebe zu handeln.  
(Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 11.02.2022 08:13



Achtet ernstlich darauf um eures Lebens willen,
dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt.   Josua 23,11 

Jesus spricht: Wer mich liebt, wird mein Gesetz halten;
und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm
kommen und Wohnung bei ihm nehmen.   Johannes 14,23 


Kl: Kolosser  2,8-15 ...
14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war,
    [wie aus der Finanzwelt zB.] und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet. 
15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich
    zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus. 

Bl: Epheser 1,15-23 ...
16 höre ich nicht auf, zu danken für euch und gedenke euer in meinem Gebet, 
17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, 
    euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen. ... 


Ich will dich lieben, meine Krone, ich will dich lieben, mein Gott; 
ich will dich lieben ohne Lohn auch in der allergrößten Not; 
ich will dich lieben, schönstes Licht, bis mir das Herze bricht. [bis ich sterbe] 
(Johann Scheffler)   


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 08:15.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum