Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 12.02.2022 10:41



Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich.   Psalm 71,8 

Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.   Matthäus 12,34 


Kl: Johannes 6,16-21  
Bl: Epheser   2,1-10  


Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust; 
ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewusst.  (Paul Gerhardt) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 13.02.2022 10:19



3.Sonntag vor der Passionszeit  - SEPTUAGESIMAE  


Wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.   Daniel 9,18b 

Ev: Matthäus  20,1-16 
Ep: Philipper    2,12-13 
Pr/AT: Jeremia 9,12-23 
Bl: Psalm    51  

Losung 

Wer wird den Tag seines Kommens ertragen können, und wer wird bestehen, wenn er erscheint?   Maleachi 3,2 

Gebt acht, ich stehe vor der Tür und klopfe an! 
Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, werde ich bei ihm einkehren. 
Ich werde mit ihm das Mahl halten und er mit mir.   Offenbarung 3,20 


Herr, ich bitte dich, geselle dich mir auf dem Wege zu, tritt durch meine verschlossenen Türen und nimm meine Torheit von mir. 
Öffne mir Herz und Sinn für das große Geheimnis deiner wirkmächtigen Gegenwart in meinem Leben und gib mir den Mut, anderen zu helfen, deine Gegenwart auch in ihrem Leben zu entdecken. (Henri J.M. Nouwen) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 14.02.2022 09:18



Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele!   Psalm 108,2 

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht.   Kolosser 1,11-12 


Kl: Lukas    19,1-10   
Jesus und die Jünger kehren bei einem sündigen, Geld unterschlagenden Zolleinnehmer ein ... 

Bl: Epheser 2,11-22  ...
13-14 
In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, 
gehört habt - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist 
der Verheißung, 
[damals als Zeichen des rechtmäßigen Eigentümers und ein Schutz vor dem Zugriff von Unbefugten] 
der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit. ... 


Lass mich, o Gott, dein Saitenspiel und Zitherklang deiner Liebe sein.   (Hildegard von Bingen)  




Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2022 09:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 15.02.2022 08:29



Die Toren sprechen in ihrem Herzen: "Es ist kein Gott."   Psalm 14,1 

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat,
damit wir den Wahrhaftigen erkennen.                                                1.Johannes 5,20  


Kl: 5.Mose   7,6-12  Nicht euch hat der HERR angenommen und euch erwählt, 
                             weil ihr größer wäret als alle Völker -, sondern weil er euch geliebt hat ... 

Bl: Epheser  3,1-13  Paulus spricht: Ich bin der Gefangene Christi Jesu für euch Heiden - 
                             ihr habt ja gehört, welches Amt die Gnade Gottes mir für euch gegeben hat: ... 

Wir wären gebildete Toren und Sklaven der eigenen Macht, im eigenen Lichte verloren, 
fänd Gott nicht durch unsere Nacht.                                            (BG: Georg Schmid) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 16.02.2022 08:19




Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln!   Psalm 84,6  

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!   1.Korinther 16,13  


Kl: Römer    4,1-8 ... Abraham als Vater derer, die durch Glauben gerecht werden ... Abraham glaubte Gott 
                              und das wurde ihm zur Gerechtigkeit Gottes in (Jesus Christus) angerechnet ...   

Bl: Epheser 3,14-21 ... Brüder, ich rede nach Menschenweise: Sogar das Testament eines Menschen hebt
                                 niemand auf oder verordnet etwas dazu, wenn das Testament bestätigt ist. 


Wohl denen, die da wandeln vor Gott in Heiligkeit, nach seinem Worte handeln und leben allezeit; 
die recht von Herzen suchen Gott und seine Zeugniss' halten, sind stets bei ihm in Gnad. 
(Cornelius Becker) 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 17.02.2022 08:27



Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich!   Psalm 25,5  

Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort,
so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und
werdet die Wahrheit erkennen,
und die Wahrheit
wird euch frei machen.   Johannes 8,31-32  



Kl: 1.Korinther 3,(1-3) 4-8   Geistliche Unmündigkeit und Zwietracht in der Gemeinde 
Bl: Epheser      4, 1-6         Einheit des Geistes    


Gott allen Heils, du hast uns den Geist der Wahrnehmung verliehen, dich zu erkennen, die Macht der Sprache, deinen Ruhm zu verkünden, und diesen wunderbaren Weg mitzugehen, hast du uns berufen.   (aus Indien)   


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2022 08:29.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 18.02.2022 07:03



Der HERR sprach zu Mose: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.   2.Mose 33,20  

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.   1.Johannes 4,9  


Kl: Maleachi 3,13-18 ... sie sollen, spricht der HERR Zebaoth, an dem Tage, den ich machen will, mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient. ... 

Bl: Epheser   4,7-10 ... der hinabgefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle. 


Du bist das Bild des Vaters, des Unsichtbaren Sohn. 
Du bist der Erstgeborne vor aller Schöpfung schon. 
Durch dich ist es geschaffen, was man auf Erden sieht 
und was sich uns im Himmel geheimnisvoll entzieht. 
(BG: Detlev Block)



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 19.02.2022 09:14



Seid nicht halsstarrig, sondern gebt eure Hand dem HERRN und kommt zu seinem Heiligtum.   2.Chronik 30,8  

Einer, der mit zu Tisch saß, sprach zu Jesus: Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes!   Lukas 14,15 


Kl: 1.Korinther 1,26-31 
Bl: Epheser     4,11-16   


Meine engen Grenzen, meine kurze Sicht bringe ich vor dich. 
Wandle sie in Weite: Herr, erbarme dich.     (BG: Eugen Eckert)     




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 20.02.2022 11:03



2.Sonntag vor der Passionszeit   SEXAGESIMAE  

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.   Hebräer 3,15   

Ev:     Lukas     8,4-8 (9-15) 
Pr/Ep: Hebräer 4,12-13         Die Kraft des Wortes Gottes 
AT:     Jesaja  55,(6-7) 8-12a 
Bl:      Psalm  99 

Losung 

Der HERR sprach zu Isaak: Durch deine Nachkommen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden.   1.Mose 26,4  

Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid wie Isaak Kinder der Verheißung.   Galater 4,28  


Du ewiger Gott, in großer Treue hältst du zu deinem Volk und versprichst Segen, 
der unsere Vorstellung übersteigt. 
Auch wir gehören zu der großen Menge derer, die du deine Nähe verheißen hast. 
Wir bitten dich, sei auch heute mit uns auf dem Weg.  (Redaktionsgebet) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 21.02.2022 09:09



Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben.   Jesaja 53,11  

Ihr seid erfüllt durch Christus, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.   Kolosser 2,10   


Kl: 5.Mose 32,44-47 
Bl: Epheser 4,17-24  


Du Lebensquell, wir danken dir, auf dich, Lebend'ger, hoffen wir; denn du durchdrangst des Todes Nacht, hast Sieg und Leben gebracht.   (Johann Gottfried Herder)   


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum