Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 22.02.2022 09:16



Hört zu, ihr Könige, merkt auf, ihr Fürsten! 
Ich will singen dem HERRN, ich will singen, will spielen dem HERRN, dem Gott Israels.   Richter 5,3   

Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der HErr ist nahe!   Philipper 4,5   


Kl: Amos     8,(4-10) 11.12   
Bl: Epheser     4,25-32  


Jeder soll es sehen und jeder soll nach Hause laufen und sagen: 
Er habe Kinder Gottes gesehen und die seien ungebrochen freundlich und heiter gewesen, 
weil die Zukunft Jesus heiße und weil die Liebe alles überwindet und 
Himmel und Erde eins wären und Leben und Tod sich vermählen und 
der Mensch ein neuer Mensch werde durch Jesus Christus.  (Hanns Dieter Hüsch)   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 23.02.2022 08:13



Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.   Psalm 119,6  

Jesus spricht: 
Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.   Johannes 4,43  


Kl: Lukas    6,43-49  der Baum und die Früchte ; der kluge und der türichte Baumeister 
Bl: Epheser 5,1-14  wandelt im Licht - und - meidet das Böse 


Lehr mich den Weg zum Leben, führ mich nach deinem Wort, 
so will ich Zeugnis geben von dir, mein Heil und Hort. 
Durch deinen Geist, Herr, stärke mich, dass ich dein Wort festhalte, 
von Herzen fürchte dich.  (Cornelius Becker)   



Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2022 08:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 24.02.2022 10:33



Der HERR wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen.   Jesaja 25,8  

Schon unserem Ahnvater Abraham hat er mit einem eid versprochen, uns aus der Macht der Feinde zu befreien, damit wir keine Furcht haben müssen und unser Leben lang ihm dienen können.    Lukas 1,73-74   


Kl: 1.Thessalonicher 1,2-10  
Bl: Epheser            5,15-20   


Gott Abrahams sei Preis, des Herrschaft ewig ist, 
der schon von Anfang an ein Gott der Liebe ist. 
Die Schöpfung singt von ihm: Sein Name ist ICH BIN. 
Ich beuge mich vor ihm und gebe mich ihm hin. 
(BG: Moses Maimonides/Lothar Pöll)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 25.02.2022 00:37



Der HERR schafft Recht seinem Volk und wird seinen Knechten gnädig sein.   Psalm 135,14 

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.   Matthäus 5,6 


Kl: 2.Timotheus 3,(10-13) 14-17   Das Vorbild des Apostels im Erdulden von Verfolgungen 
Bl: Epheser           5,21-33   Mann und Frau in Gottes Lebensordnung. Christus uns die Gemeinde. 


Lass Recht aufblühen, wo Unrecht umgeht. 
Mach die Gefangenen der Willkür frei.  
Lass deine Kirche mit Jesus wachen und Menschen wirken, dass Friede sei. (BG: Lars Thunberg/Jürgen Henkys)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 26.02.2022 08:10



Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?   Psalm 27,1  

Jesus spricht: 
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.   Johannes 8,12  


Kl: Matthäus 13,31-35  Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, 
                                 das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; ... 

                              Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, 
                              den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte ... 

Bl: Epheser     6,1-9  *Ehre Vater und Mutter*, das ist das erste Gebot, das eine Verheißung hat: ... 


Dein Reich, Herr, leuchte unsern Tagen, gib Weitsicht, Wachsamkeit und Mut, heil Wunden, die noch immer plagen, bind unser Herz durch dein Gebot. 
Dein Geist füll unser Tun und Denken, dein Glanz beschein uns nah und fern, lass deine Brunnen neu uns tränken, durch Jesus Christus, unsern Herrn. (Kees van der Ziel) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 27.02.2022 08:17



Sonntag vor der Passionszeit - ESTOMIHI  =  Sei mir ein starker Fels!   Psalm 31,3 

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden,
was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.   Lukas 18,31  


Pr/Ev: Markus       8,31-38  
Ep:     1.Korinther 13,1-13 
AT:      Amos        5,21-24     Psalm 31 


Harre des HERRN! 
Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!  Psalm 27,14  

Paulus schreibt: 
Unsre Hoffnung steht fest für euch, weil wir wissen: 
Wie ihr an den Leiden teilhabt, so habt ihr auch am Trost teil.   1.Korinther 1,7  


Auf ihn will ich vertrauen in meiner schweren Zeit; es kann mich nicht gereuen, 
er wendet alles Leid, ihm sei es anheimgestellt; 
mein Leib, mein Seel, mein Leben sei Gott dem Herrn ergeben; 
er schaff's, wie's ihm gefällt!   (Ludwig Helmbold)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 28.02.2022 06:44



HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern?
Wer ist dir gleich, der so herrlich und heilig ist, schrecklich, löblich und wundertätig?   2.Mose 15,11  

Wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist.   1.Johannes 1,2   


Kl: Lukas   13,31-35  ... wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen
                      wie eine Henne ihre Kücken unter ihre Flügel - aber ihr habt nicht gewollt! 

Bl: Epheser 6,10-17  Zieh deine geistliche Waffenrüstung an !    


Kein Wort, kein Gedanke, kein Licht, kein Ton, keine Farbe und kein Geschöpf dieser Welt
kann nur von ferne sagen, begreifen, darstellen, wer du bist.
Und dennoch darf unser kleines Herz dich anbeten und lieben.  (Hanna Hümmer)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 01.03.2022 08:24



1. März - Monatsspruch: 

Hört nicht auf zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; 
seid wachsam, harrt aus und betet für alle Heiligen.    Epheser 6,18 


Losung 

Lass deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen.   Psalm 40,17 

Sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel  und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, 
hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim 
ganzen Volk.   Apostelgeschichte 2,46-47 


Kl: Lukas    5,33-39 
Bl: Epheser 6,18-24 


Kommt, lasst uns fröhlich sein, kommt, stimmt ins Loblied ein mit uns, lobt Gott, der Vater für uns heißt, 
den Sohn und auch den Heiligen Geist. 
Gott schaute mit Barmherzigkeit auf uns in dieser wirren Zeit, hat freundlich sich uns zugewandt, 
drum singt ihm Psalmen, sagt ihm dank. 
(BG: Gabriel Komarowsky (tschechisch) / Benigna Carstens) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 02.03.2022 09:37



Beginn der Passionszeit

Wenn du auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hörst: 
Gesegnet bist du in der Stadt, und gesegnet bist du auf dem Feld.   5.Mose 28,1-3  


Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.    Lukas 11,28  


Kl: Matthäus  6,16-21 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, ...      
Bl: Johannes 11,1-10  Die Auferweckung des Lazarus 


Er will, dass ich mich füge. Ich gehe nicht zurück. 
Hab nur in ihm Genüge, in seinem Wort mein Glück. 
Ich werde nicht zuschanden, wenn ich nur ihn vernehm. 
Gott löst mich aus den Banden. Gott macht mich ihm genehm. 
(Jochen Klepper)   

::: 000 ::: 

Gottes Stimme hören ? - Ist das so einfach? 
Gott gibt ein Versprechen dem, der hört. 
Nämlich; da wo du bist, wirst du gesegnet sein! 
Kann das sein? Meine Umstände 'sprechen' (scheinbar) eine andere Sprache... 

DENNOCH - nehme ich Gott beim Wort und halte fest ...  

Was ist Segen überhaupt? 
Gottes Wort hören und bewahren? Maria, die Mutter Jesu tat es. 
alle Worte, die der Engel Gabriel sprach, und die sie
von Jesus später hörte, bewahrte sie in ihrem Herzen ... 
und glaubte seinen Worten - Beispiel des Wunders von Kana. 

Wir wissen nicht, wie es in ihrem Herzen aussah - welche Kämpfe sie 
in ihrem Herzen durchstehen musste, doch Jesus sorgte immer für sie. 
Das waren ihre Schätze im Himmel - Frieden im Herzen, inklusive 
Verfolgung auf Erden ... ähnlich wie heutzutage ein Mensch die erleben, 
durchleben und erleiden kann. 

Mit Jochen Klepper im 2. Weltkrieg: Gott löst mich aus den Banden - 
Auch Paulus hatte gelöste Bande, obwohl er die meiste Zeit seines 
Christenlebens in schrecklicher Gefangenschaft verbrachte ...  
Er vertraute seinem Gott in Jesus Christus ... 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 03.03.2022 09:46



Gott sende seine Güte und Treue.   Psalm 57,4 

Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.   Apostelgeschichte 14,17   


Kl: Kolosser 3,(5-7) 8-11   Der alte und der neue Mensch ... 
Bl: Johannes 11, 11-19   Jesus sprach von des Lazarus Tode; sie meinten aber, er rede vom leiblichen Schlaf ...  


Du ließest deine Güte regnen auf alle Welt in aller Zeit und hörtest niemals auf zu segnen trotz dieser Erde Neid und Streit. 
Die Wohltat lass uns recht ermessen, die du gewährtest Jahr für Jahr, und keinen Tag uns je vergessen, dass alles lauter Gnade war!  
(Arno Pötzsch aus : "Im Licht der Ewigkeit" -  Geistliche Lieder und Gedichte - aus dem Lied : "Erntefeier") 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum