Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 04.03.2022 09:11



Weltgebetstag - Frauen laden ein [zB 19:00 bibeltv] 


Auf dich,HERR, sehn meine Augen; ich traue auf dich, gib mich nicht in den Tod dahin.   Psalm 141,8 

Jesus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben.   Johannes 14,19 


Kl: Esra 9,5-9.13-15  
Bl: Johannes 11,20-27 


Dank sei dir, dass du uns am Ende des Weges einen neuen Anfang eröffnest, 
wo Erschöpfte Erfüllung finden, Überforderte entlastet werden, wo Arme 
Überfluss finden und die Reichen ihre Armut erkennen, 
wir alle, die dir ihre Hände entgegenstrecken, überreich beschenkt werden. 
(Kate Compstone, England) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 05.03.2022 08:47



Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen.   Psalm 65,9 

Jesus zog von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf. 
Überall verkündete er die Gute Nachricht,
dass Gott jetzt seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden werde.   Lukas 8,1  


Kl: Daniel    5,1-7.17-30 ... Darüber erschrak der König Belsazar, verlor Farbe und alle bekamen Angst ... 
                                      Daniel sprach: ... Mene, das ist, Gott hat dein Königtum gezählt und beendet ... 

Bl: Johannes  11,28-45  ... Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. ...
                                     Viele nun ... sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn


Schalom für Dorf und Stadt, Schalom für das, was Atem hat. 
Die Nachtigall mit ihrem Lied, der Mensch, der bald den Morgen sieht. 
Gott will die neue Welt, lädt ein in sein Zelt.                  (Diethard Zils)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 06.03.2022 09:12



1.Sonntag der Passionszeit - INVOKAVIT 

Er ruft mich an,
          darum will ich ihn erhören   
Psalm 91,15 


Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
          dass er die Werke des Teufels zerstöre.   
1.Johannes 3,8b  


Ev: Matthäus 4,1-11 
Ep: Hebräer  4,14-14 
AT: 1.Mose   3,1-19 (20-24)  
Pr: 2.Korinther 6,1-10                    Bl: Psalm 91 


Losung 

Der HERR ist in seinem heiligen Tempel. Es sei stille vor ihm alle Welt!  Habakuk 2,20  

Die Weisen sprachen: Wir sind gekommen ihn anzubetenMatthäus 2,1 


Gott ist gegenwärtig. Lasset uns anbeten und in Ehrfurcht vor ihn treten. 
Gott ist in der Mitte. 
Alles in uns schweige und sich innigst vor ihm beuge. 
Wer ihn kennt, wer ihn nennt, schlag die Augen nieder; kommt, ergebt euch wieder. 
(Gerhard Tersteegen) 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2022 09:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 07.03.2022 08:12



Siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen.   Jesaja 40,10   

Richtet euch auf und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht.   Lukas 21,28  


Kl: Jakobus 1,1-6 (7-11) 12.13  
Bl: Johannes 11,46-57 


Herr, unser Gott, wir rufen zu dir: 

Hilf uns, allezeit stark zu sein und auszuharren in den Nöten, in denen wir stehen. 

Lass deine Hand über uns bleiben und über den Völkern, die miteinander streiten. 

Lass bald die Zeit kommen, in der du alles ausrichtest und deinen Frieden auf Erden gibst. 

Dein Reich muss und wird kommen; denn dein Wille muss und wird geschehen 

auf Erden und wie im Himmel. (Christoph Blumhardt) 

Juni 1842 in Möttlingen bei Calw; † 2. August 1919 in Jebenhausen bei Göppingen) war ein württembergischer evangelischer Theologe, Pfarrer und ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2022 08:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 08.03.2022 09:27



Es ist kein Fels, wie unser Gott ist.    1.Samuel 2,2 

Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Christus.   1.Korinther 3,11 


Kl: Hiob         1,1-12  Nach jeder Feier seiner Kinder brachte Hiob Gott Brandopfer. 
                               Er dachte, sie könnten gesündigt und Gott abgesagt haben ... 
                               Hiob, das erstaunlich älteste Buch der Bibel ... 

Bl: Johannes 12,1-11  Maria salbte die Füße Jesu und trocknete ihre Tränen mit ihrem Haar 
                                Der spätere Verräter Jesu 'verstand' es nicht ... und hatte andere Pläne für das Oel ... 


Auf dich, mein Herr und Gott, baue ich all mein Hoffen; 
du bist meine Zuflucht,
und all meine Trübsal und Angst 
befehle ich in deine Hände. 
Du bist das Endziel alles Guten und der Urgrund verheißener Freude. 
Geleite mich durch deine Gnade zu deiner Herrlichkeit. 
(Thomas von Kempen)  

lat. Thomas a Kempis,
geb 1380 in Kempen als Thomas Hemerken; - wiki - 
† 25. Juli 1471 

* im Kl
oster Agnetenberg („Bergkloster") bei Zwolle), .. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 09.03.2022 09:07



Den HERRN fürchten heißt das Böse hassen.   Sprüche 8,13 

Wir sind sein Werk, geschaffen  in  Christus Jesus zu guten Werken.   Epheser 2,10 


Kl: 1.Korinther 10,9-13 
Bl: Johannes   13,12-19   


Regiere mich durch deinen Geist, 
den Müßiggang zu meiden, dass das, was du mich schaffen heißt, gescheh mit lauter Freuden; 
auch, dass ich dir mit aller Treu auf dein Gebot gehorsam sei und meinen Nächsten liebe. 
(Salome Liskow)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 10.03.2022 08:23



Ich habe mein Wort in deinen Mund gelegt und habe dich unter dem Schatten meiner Hände geborgen.   Jesaja 51,16   

Ich kenne deine Werke. 
Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann; 
denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.   Offenbarung 3,8   


Kl: Jakobus     4,1-10  Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.
                                Reinigt die Hände ..., heiligt eure Herzen, ...  
                                So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; 

Bl: Johannes 12,20-26  Jesus antwortete: Die Zeit ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht werde. ... 
                                  Wer mir dienen will, der folge mir nach; ..., wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren. 


In meinem Studieren wird er mich wohl führen und bleiben bei mir, 
wird schärfen die Sinnen zu meinem Beginnen und öffnen die Tür. 
(Philipp von Zesen) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 11.03.2022 09:08



Der Mensch hat keine Macht über den Tag des Todes.   Prediger 8,8   

Wer von euch vermag durch Sorgen seiner Lebenszeit auch nur eine Elle hinzuzufügen?   Matthäus 6,27   


Hebräer    2,11-18  
Johannes 12,27-33 


Herr, lehre uns, dass wir sterben müssen, dass Brücken brechen, denen wir vertraut; 
und weise uns, eh wir gehen müssen, zum Leben die Brücke, dir du uns gebaut. 
(Lothar Petzold) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 12.03.2022 09:30



Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Hauch seines Mundes.   Psalm 33,6  

Gott lässt sich nicht von Menschenhänden dienen, als ob er etwas nötig hätte; 
er ist es ja, der allen Leben und Atem und überhaupt alles gibt.   Apostelgeschichte 17,25  


2.Thessalonicher 3,1-5 
Johannes        12,34-36  


Dein Wort, Herr, nicht vergehet, es bleibt ewiglich, 
so weit der Himmel gehet, 
der stets beweget sich; 
dein Wahrheit bleibt zu aller Zeit gleichwie der Grund der Erden, 
durch deine Hand bereit'.                                 (Cornelius Becker) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 13.03.2022 09:55


Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen  

2.Sonntag der Passionszeit - REMINISZERE   

Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit!   Psalm 25,6   


Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, 

als wir noch Sünder waren.    Römer 5,8 


Ev: Johannes 3,14-21 
Ep: Römer     5,1-5 (6-11) 
AT: Jesaja      5,1-7 
Pr: Matthäus  26,36-46 
Bl: Psalm       35,1-16   

Losung 

Einem König hilft nicht seine große Macht; 
ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft.   Psalm 33,16  

Viele Erste aber werden Letzte sein und Letzte Erste.   Markus 10,31  


Selig, ja selig ist der zu nennen, des Hilfe der Gott Jakobs ist, 
welcher vom Glauben sich nicht lässt trennen und hofft getrost auf Jesus Christ. 
Wer diesen Herrn zum Beistand hat, findet am besten Rat und Tat. 
Halleluja, Halleluja.                               (Johann Daniel Herrnschmidt) 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum