Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 31.03.2022 08:18



Ihr ward wie ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerissen wird; 
dennoch seid ihr nicht umgekehrt zu mir, spricht der HERR.    Amos 4,11  

Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.   2.Timotheus 2,13 


2.Korinther 4,11-18 ... da wir wissen, daß der, welcher den Herrn Jesus auferweckt hat, 
                                auch uns durch Jesus auferwecken und zusammen mit euch 
                                vor sich stellen wird. Denn ... 

Johannes 15,26-16,4  ... aus der Synagoge ausstoßen, verfolgen und auch euch tun ... 
                                   alles werden sie euch tun, um meines Namens willen; 
                                   denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat - 
                                   weil sie weder mich, Jesus, noch den Vater kennen! 


Wir haben's nicht erworben und wahrlich nicht verdient; 
wir wären längst verdorben wie ein verloren Kind. 
Du aber hast in Gnaden tagtäglich uns bewahrt, 
hast auf den dunklen Pfaden als Licht dich uns offenbart. 
(BG: Arno Pötzsch) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 01.04.2022 06:58


                                                     APRIL 

Monatsspruch: 

Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. 
Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte.                                                        Johannes 20,18 

Losung 

Herr, tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.   Psalm 51,17 

Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch.         1.Johannes 1,3 


Johannes 16,16-23a  ... Was bedeutet das, was er zu uns sagt: Noch eine kleine Weile, 
                                  dann werdet ihr mich nicht sehen, und abermals eine kleine Weile, 
                                  dann werdet ihr mich sehen; und: Ich gehe zum Vater? 

Johannes 16,5-15  ... Aber ich sage euch die Wahrheit: 
                               Es ist gut für euch, dass ich weggehe.  

                               Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster  nicht zu euch. 
                               Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden
                               Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun 

                               über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 
                               über die Sünde, dass sie nicht an mich glauben; 
                               über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr hinfort
                               mich nicht seht; 
                                 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 


Tu auf den Mund zum Lobe dein, bereit das Herz zur Andacht fein, 
den Glauben mehr, stärk den Verstand, 
dass uns dein Nam werd wohlbekannt. ( Wilhelm II. von Sachsen Weimar) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2022 08:15.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 02.04.2022 08:12



Gott ließ das Volk einen Umweg machen,
den Weg durch die Wüste zum Schilfmeer.   2.Mose 13,38  


Wir wissen aber, dass denen,
die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.   Römer 8,28  



Hohelied 2,8-13  Der Feigenbaum hat Knoten gewonnen,
                        und die Reben durften mit ihren Blüten. 
                        Steh auf, meine Freundin, und komm,
                        meine Schöne, komm her! 
                 14b  zeig mir deine Gestalt,
                        lass mich hören deine Stimme; 
                        denn deine Stimme ist süß,
                        und deine Gestalt ist lieblich. 

Johannes 16,16-23a   wahrlich, wahrlich, ich sage euch: 
                                Ihr werdet weinen und klagen, 
                                aber die Welt wird sich freuen; 
                                ihr werdet traurig sein,
                                doch eure Traurigkeit soll
                                in Freude verwandelt werden. 
 

Führst du durch Wüsten meine Reise, ich folg und lehne mich auf dich; 
du gibst mir aus den Wolken Speise und labest mich. 
Ich trau deinen Wunderwegen, sie enden sich in Lieb und Segen; 
genug, wenn ich dich bei mir hab. 
Ich weiß, wen du mit Ehr willst zieren und über Sonn und Sterne führen, 
den führst du zuvor hinab. (BG: Wolfgang Christoph Deßler) 
 

                      

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 03.04.2022 09:15






5.Sonntag der Passionszeit - JUDIKA 

Schaffe mir Recht, Gott!   Psalm 43,1 

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, 
sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.    Matthäus 20,28 


Pr/Ev Markus  10,35-45 
Ep:    Hebräer 5,(1-6) 7-9 (10) 
AT:    1.Mose  22,1-14 (15-19)  
Bl      Psalm    43   

Losung: 

Der Engel Gottes rief Hagar vom Himmel her und sprach zu ihr: 
Was ist dir, Hagar? 
Fürchte dich nicht; denn Gott hat gehört die Stimme des Knaben [ca 15-17J] dort, wo er liegt. 
Steh auf, nimm den Knaben und führe ihn an deiner Hand; 
denn ich will ihn zum großen Volk machen. 
1.Mose 21,17-18 

Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen. 
Hebräer 12,12-13  


Herr, gib uns die Kraft aufzustehen und mit dir weiterzugehen. 
Erneuere deine Verheißung für uns und alle. 
Sende all denen einen Engel, die verzweifelt sind und keinen Ausweg mehr wissen. 
(Gebet d Redaktion) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 04.04.2022 09:36



Er weidet mich auf einer grünen Aue und 
führet mich zum frischen Wasser. 

Er erquicket meine Seele.    
Psalm 23,2-3 

Jesus spricht: 
Meine Schafe hören meine Stimme, 
und ich kenne sie und sie folgen mir; 

Und ich gebe ihnen das ewige Leben, 
und sie werden nimmermehr umkommen, 

und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 
Johannes 10,27-28   


Johannes   1,29-34  ... Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! 
Johannes 16,23b-33 ... Da sagten seine Jünger zu ihm: Siehe, jetzt redest du offen ... 


Unter seinem sanften Stab geh ich aus und ein und hab unaussprechlich süße Weide, 
dass ich keinen Mangel leide; 
und sooft ich durstig bin, führt er mich zum Brunnquell hin.    (Luise von Hayn) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 05.04.2022 09:22



Sie stimmten den Lobpreis an und dankten dem HERRN: 
Denn er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währet ewiglich.    Esra 3,11 


Als sie den Lobpreis gesungen hatten, 
gingen sie hinaus an den Ölberg.   Markus 14,26  



Hiob     19,21-27  ... Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, 
                              und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben ...  

Johannes 17,1-5  Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, 
                         und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 

1.Joh 5,20 Parallele    Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns den Sinn 
                               dafür gegeben hat, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. 
                               Und wir sind in seinem Sohn Jesus Christus. 
                               Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 



Mut ist Angst, die gebetet hat.   (Corrie ten Boom) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 06.04.2022 08:32



Wer bestimmt den Geist des HERRN, und welcher Ratgeber unterweist ihn?    Jesaja 40,13 

O  welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! 
Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!     Römer 11,33 


Klagelieder 3,1-8.14-20  ... meine Seele ist aus dem Frieden vertrieben; 
                                       ich habe das Gute vergessen. ... 
Johannes    17,6-11a  ... Ich bitte für sie, die du mir gegeben, und bitte nicht für die Welt, 
                                     sondern für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein. ... 


Großer Gott, wir loben dich, Herr, wir preisen deine Stärke. 
Vor dir neigt die Erde sich und bewundert deine Werke. 
Was du warst vor aller Zeit, so bleibst du in Ewigkeit. 
(Ignaz Franz) 

                     

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 07.04.2022 08:19



Von Gott werde dir geholfen, und von dem Allmächtigen seist du gesegnet.   1.Mose 49,25 

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind,
und können vor ihm unser Herz überzeugen, 
dass,
wenn unser Herz uns verdammt, 
Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.  1.Johannes 3,19-20  


Jeremia    15,15-21  ... Dein Wort ward meine Speise - dein Wort ist meines Herzens Freude ... 
                             Der HERR spricht zu mir: 
                                 Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten, und 
                             du sollst mein Prediger/Verkündiger bleiben. 
                                 Und wenn du recht redest und nicht leichtfertig, 
                             so sollst du mein Mund sein. 
                                 Sie sollen sich zu dir kehren, doch du kehre dich nicht zu ihnen! 
                             Denn ich mache dich ... 

Johannes 17,11b-19  ... Heilige sie in der Wahrheit - dein Wort ist die Wahrheit. ... 


Wer hat mich wunderbar bereitet?   Der Gott, der meiner nicht bedarf.  
Wer hat mit Langmut mich geleitet?   Er, dessen Rat ich oft verwarf. 
Wer stärkt den Frieden im Gewissen?   
Wer gibt dem Geiste neue Kraft?  
Wer lässt mich so viel Glück genießen?   Ist's nicht sein Arm, der alles schafft? 
(BG: Christian Fürchtegott Gellert) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 08.04.2022 08:27



David sprach zu Nathan: Ich habe gegen den HErrn gesündigt. 
Nathan sprach: So hat auch der HErr deine Sünde weggenommen;
                                               du wirst nicht sterben.                                            2.Samuel 12,13  

Gott hat euch mit Christus lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden.  Kolosser 2,13  


Hebräer 10,1.11-18   Jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und 
                                                           bringt öffentlich dieselben Opfer dar,  
                                                   die doch niemals Sünden hinwegnehmen können. 
                                                                ER, Jesus aber, hat sich,
                               nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, 
                                                               das ewig gilt,
                                                               zur Rechten Gottes gesetzt. 

Johannes 17,20-26  Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern 
                             auch für die, welche durch ihr Wort
                             an mich glauben werden. [!] 


Jesu, meines Lebens Leben,  
Jesu, meines Todes Tod, 
der du dich für mich gegeben in die tiefste Seelennot, 
in das äußerste Verderben, nur dass ich nicht möchte sterben: 
tausend-, tausendmal, sei dir, liebster Jesus, Dank dafür. 
(Ernst Christoph Homburg) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 09.04.2022 08:34



Der HERR ist König;
des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, so viel ihrer sind.   Psalm 97,1 


Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken,
sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.   Römer 14,17  



Offenbarung 14,1-3 (4.5)  ... und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Thron ... 
Johannes      18,1-11 ... Jesus im Garten .. Er antwortet den Soldaten: Ich bin !  und alle fielen nieder ...


Bringt her dem Herrn Lob, Preis und Ehr mit fröhlichem Gemüte. 
Ein jeder seinen Ruhm vermehr und schmecke seine Güte, 
die er beweist in aller Welt, dadurch er alle Ding erhält 
und unre Seelen segnet.   (Cyriakus Günther) 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum