Stressfamilie
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Stressfamilie
von cipher am 09.07.2014 07:41Imperia schrieb: ...Statt ständig Hilfe und Rat und Tat anbieten
Davon war nicht die Rede und das findet so auch nicht statt.
Imperia schrieb: Der Nervenzusammenbruch der Tochter kann auch ein deutliches Signal sein, dass die Tochter auch bisschen Aufmerksamkeit möchte
Das ist hier sicher nicht der Fall. Die junge Mutter bekommt ganz im Gegenteil eher zuviel an Aufmerksamkeit - da liegt eines ihrer Probleme, abgesehen von einer dem Vater ähnlichen schwierigen Persönlichkeit. Ihre Eltern tun ihr "alles vor den Hintern" und das ist einfach nicht gut.
Imperia schrieb:...vllt. möchte die Tochter einfach nur reden, jemand der da sitzt und zuhört.
Sie möchte jemand, der ihr Leben lebt, ohne dass sie sich mühen muss. Ihr fehlt die Wahrnehmung für die Wirklichkeit.Imperia schrieb:...Kinder schauen auf die Eltern, das ganze Leben. Kinder kann man immer (um)erziehen, egal wie alt sie sind.
Nachdem unsere vier erwachsenen Töchter inzwischen alle das Haus verlassen haben, kann ich das so ganz und gar nicht bestätigen. Ab einem bestimmten Alter sind die Eltern nicht mehr für die Erziehung zuständig - da kommt die Schule des Lebens, und die kann man nicht maßregeln, wie man Eltern zu in ihren Erziehungsmaßnahmen zu maßregeln versucht. Die Schule des Lebens schert sich einen Kehricht um pädagogische Konzepte und neue Erziehungsmethoden. In der Schule des Lebens gibt es Schläge und sogar heftige Prügel.