Gehorsam wie ein Hund...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Gehorsam wie ein Hund...

von cipher am 20.07.2014 19:49

Gestern war eine unserer Töchter samt Gatten bei uns. Erst mähten sie unseren Rasen, dann halfen sie mir, unseren Vierbeiner mit seinem neuen Begleitfahrzeug, einem Elektroroller, auf dem ich fahre, bekannt zu machen. Für ihn - Wildmischung aus mindestens zwei oder drei Hütehunderassen eine ernste Aufgabe. Alles, was schneller ist, als eine Rennschnecke, muss gemeldet werden. Dieser Roller war ihm ein Dorn im Auge - und im Hirn vermutlich auch. Er verbiss sich sogar in dessen Vorderreifen, so dass ich ihn hätte schwer verletzen können.

Nach einem Kilometer ließ er das Kläffen sein und beäugte mich auf dem Ding nur misstrauisch. Nach einem weiteren Kilometer konnte ich mich auch darauf entfernen und wieder auf ihn zufahren, ohne dass es Krawall gab. Und als ich ihn schließlich (noch probehalber) auf dem Roller fahrend an der Leine führte, marschierte er wacker mit.

Er hat nicht begriffen und wird nicht begreifen, warum er dieses Ding nicht angreifen oder verbellen soll. Er wird auch nicht vestehen, warum ich nicht mehr neben ihm her laufe, sondern mit diesem gräßlichen Ding fahre. Aber er hat begriffen, dass ich will, dass er das tut, was wir ihm immer wieder gezeigt haben. Und weil er als Hund bestrebt ist, seinen Menschen zu gefallen, tut er, was verlangt wird. Er frsagt nicht nach, bis er verstanden hat, warum er sich so verhalten soll. Er tut es eben, weil ich es will. Er versteht auch nicht, warum er nicht auf die Straße rennen darf. Es ist ihm auch nicht klar, dass ein 20 Tonnen schwerer Bus seinem Leben in Sekundenbruchteilen ein Ende bereiten kann. Aber er gehorcht trotzdem.

Wenn er, erschöpft vom anstrengendebn Lernen, noch ein wenig  hechelnd neben mir sitzt, beuge ich mich wohl zu ihm hinunter, und erzähle ihm, warum das so sein muss, wie es sein muss. Dann blickt er mich freundlich an, genießt die streichelnde Hand und lässt es gut sein. Verstehen kann er es dennoch nicht. Aber er liebt mich - also gehorcht er. Ohne Zweifel, ohne Fragen.

So möchte ich viel öfter auf meinen Herrn hören und ihm gehorchen. Aber nicht immer gelingt mir das. Da kommt immer wieder so ein Ding namens "Ich" und fragt Löcher in die Luft, wie die Zweitklässler meine Frau, wenn sie nerven wollen. "Waaruuum?"

Wer Kinder hat weiß, womit Kinder manchmal ihre Eltern fürchterlich nerven könen. Mit dutzenden von "Warum-Fragen". Irgendwann ist auch der längste Geduldsfaden zu Ende und die letzte Antwort beendet das gruselige Spielchen.

Aber wie oft hab' ich Papa schon solche Warum-Fragen gestellt? Er hat mich nie deswegen zurechtgewiesen. Unser Hund fragt nie. Er möchte gerne lernen, was wir von ihm wollen, und dann tut er es. Ganz ohne Fragen und oft mit heiterem Frohsinn.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gehorsam wie ein Hund...

von marjo am 20.07.2014 21:50

Lieber cipher,

die einfachste Antwort auf die Frage Deines Thread lautet: Du bist kein Hund, sondern ein Mensch. Du darfst "warum" oder "weshalb" fragen.

Mir ist bewusst, dass die Hunde und alle TIere uns in dem Punkt "Vertrauen" und "bedingungslose Liebe" womöglich etwas voraus haben. Aber die TIere haben ja auch nicht gesündigt, sind nicht weggelaufen von ihem Schöpfer. Die Schöpfung teilt lediglich unser Dilemma und seufzt schwer unter dieser Last.

Der Ewige braucht keine Tiere zu erlösen. Der Ewige will seine Menschen zurück haben, mit all den lästigen Fragen die sich ergeben.

eine gute nacht wünscht,
marjo

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gehorsam wie ein Hund...

von cipher am 20.07.2014 21:57

Marjo schrieb: die einfachste Antwort auf die Frage Deines Thread ...
Hmmm - eigentlich hab' ich gar keine Frage gestellt. Mir sind einfach Gedanken durch den Kopf gegangen, die ich hier mal niedergeschrieben habe.

Aber es stimmt - es waren nicht etwa Hunde, über die Jesus gesagt hat: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Aber bei Kindern ist es ja, so lange Mami & Papi noch als unfehlbar gelten, beinahe ähnlich: Sie hinterfragen nicht, sie kritisieren nicht. Sie tun den Willen der Eltern. Erst ab einem bestimmten Alter ändert sich das, kommen die "Warums" oder Kritik..

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gehorsam wie ein Hund...

von marjo am 20.07.2014 22:23

Stimmt. Da war gar keine Frage. Streich diesen Aspekt, wenn er falsch war.


Viele Grüße, Marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 07:20.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gehorsam wie ein Hund...

von Rapp am 22.07.2014 08:48

Tja, meine liebe Begleiterin... ist manchmal ein erstklassiges Schlitzohr. Da sitze ich am Tisch und löffle mein Frühstücksei. Aisha lümmelt sich ganz nahe bei mir... Muss das gerade jetzt sein? Das Telefon klingelt. Ruhe gibts wohl erst, wenn ich abhebe. Missmutig gehe ich zum Schreibtisch und melde mich. Da erscheint auch schon mein Lausmädchen. In der Schnauze hält sie vorsichtig die leere Eierschale, die sie nun auf meinen Füßen deponiert. Mit einem Blick, der zu deutlich sagt: Da hast du noch was auf'm Tisch gelassen, was da gar nicht mehr hingehört! schaut sie mich an und legt sich dann neben mir auf den Rücken. Kraulen, aber subito!!

Willy

Antworten

« zurück zum Forum