Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 12:23

Hallo Marjo,
das ist, wo ich nicht zustimmen kann.

Johannes Calvin, Institutio, 

Zitat: 

Vorbestimmung und Vorherwissen Gottes
Die Vorbestimmung, kraft deren Gott die einen zur Hoffnung auf das Leben als seine Kinder annimmt, die anderen aber dem ewigen Tode überantwortet, wagt keiner, der als fromm gelten will, rundweg zu bestreiten, nein, man verwickelt sie nur in viele Spitzfindigkeiten; vor allem tun das die, welche das Vorherwissen (praescientia) für ihre Ursache erklären. Nun stellen auch wir beides an Gott fest, wir erklären es aber für verkehrt, eines dem anderen unterzuordnen.
Wenn wir Gott das Vorherwissen zuschreiben, so meinen wir damit: alles ist stets vor seinen Augen gewesen und wird es auch allezeit bleiben; für seine Erkenntnis gibt es also nichts Zukünftiges oder Vergangenes, sondern es ist alles gegenwärtig, und zwar so gegenwärtig, daß er es sich nicht bloß auf Grund von bildlichen Gedanken vorstellt, so wie uns die Dinge wieder vorkommen, an die unser Sinn eine Erinnerung bewahrt, - sondern daß er diese Dinge wirklich schaut und gewahrt, als Gegenstände, die vor ihm stehen! Dieses Vorherwissen erstreckt sich nun auf den ganzen Umkreis der Welt und auf alle Kreaturen.
Unter Vorbestimmung verstehen wir Gottes ewige Anordnung, vermöge deren er bei sich beschloß, was nach seinem Willen aus jedem einzelnen Menschen werden sollte! Denn die Menschen werden nicht alle mit der gleichen Bestimmung erschaffen, sondern den einen wird das ewige Leben, den anderen die ewige Verdammnis vorher zugeordnet. Wie also nun der einzelne zu dem einen oder anderen Zweck geschaffen ist, so - sagen wir - ist er zum Leben oder zum Tode vorbestimmt.

Das kann ich nicht unter einen Hut bringen damit,
dass jeder Mensch erleuchtet wird.
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
dass jeder Mensch Zeit hat, sich zu entscheiden und sich dafür, aber auch dagegen entscheiden kann.
Hebr.6
4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben

5 das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6 und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Ebenso sagt Jesus: Ihr WOLLT nicht zu mir kommen, also gibt es sehr wohl auch ein WOLLEN.
Er errettet uns nicht gegen unseren Willen.
Joh 5
39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt;

40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet

Naja, ich könnte noch zig Bibelstellen nennen.
Am meisten zweifle ich ich aber wegen etwas anderem. Jesus ging allen Verweigeren der frohen Botschaft immer wieder nach, immer wieder nahm er sich Zeit für sie. Handelt so jemand, der schon vorbestimmt hat, wer verdammt wird?

Ich finde, das wärte jetzt ein interessantes Thema, wenn es nicht so schwierig wäre, für die praktische Anwendung die Geister zu prüfen.
Auch wenn wir da wohl so manchen offen lassen müssen, fände ich es schön, wenn wir das mal zusammen genauer prüfen.
Was denkst Du darüber und weshalb verstehst Du das dann so?

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von marjo am 23.07.2014 11:25

Henoch schrieb: Hab mir Institutio mal aufgerufen, also Johannes Calvin war es....mein Hirn hat Löcher, sorry

Got it! Genau dort findest Du unter anderem die Lehre zur Prädestination. Auch wenn Du Calvin nicht in allem wirst zustimmen können, lohnt sich die Lektüre.

gruß, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 11:19

Hallo Rapp,
ja das ist so, alles wissen wir erst nach der Entrückung, aber bis dahin sollen wir in Gottes Wort forschen und ihm nachsinnen. Und deshalb finde ich Austausch so wichtig. Da sieht man plötzlich, dass jemand eine Bibelstelle anders versteht und kann dann prüfen, ob da was dran ist. Natürlich immer im Gebet und in der Bibel.
Es vergeht kein Tag ohne dass mich der Herr etwas Bestimmtes besser erkennen lässt.
Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 11:15

Halllo Marjo,
iwie kam mir Darwin schon beim Schreiben suspekt vor....hätte mal nachprüfen sollen....finde das aber nicht mehr.
Wer war es denn nun? Darby?
Glaubst Du das? Dass Gott Menschen zur Verdammnis vorbestimmt hat?
Ich denke, da spricht vieles in der Bibel dagegen.

Eindrücke oder Gefühle sind es nicht, die mich etwas glauben lassen, sondern die mich PRÜFEN lassen. Der Herr macht mich ruhig, wenn ich ihn verstanden habe. Fehlt die Ruhe prüfe ich weiter.
Henoch

11:20
Hab mir Institutio mal aufgerufen, also Johannes Calvin war es....mein Hirn hat Löcher, sorry.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2014 11:21.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von marjo am 23.07.2014 10:52

Henoch schrieb: So wusste ich für mich, dass die Lehre der doppelten Vorherbestimmung (Darwin) iwie schief ist.

Öhm, Darwin?

Hast Du Dir die Lehre zur Prädestionation einmal durchgelesen? Ich kann dazu das Institutio empfehlen, dessen Autor gewiss nicht Darwin war.

Ergänzend möchte ich dazu raten, die eigenen "Eindrücke" und "Gefühle" dem biblischen Zeugnis niemals überzuordnen. Allzu oft wurde dadurch schon etliches in die Bibel hineingelesen, statt ein Zeugnis aus ihr heraus zu bekommen.

viele Grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2014 10:58.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Rapp am 23.07.2014 10:45

Noch etwas, das ich nun sehr stark betonen will. Keiner von uns Bibellehrern will behaupten er habe alle Erkenntnis. Meine u.a. ist und bleibt Stückwerk. Erst wenn ich zu Hause bin werde ich Gottes Plan völlig entschlüsseln können. Bis dahin bin ich auf dem Weg - und Wege haben eine ganz dumme Eigenschaft: man kann auch ganz ungewollt von ihnen abweichen, was auch mir passiert, wenn ich mich nicht an Gottes Mund halte.

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 10:10

Hallo Rapp,
auch bei Bibellehrern prüfe ich, denn auch da kann ich erst ja sagen, wenn mir der Geist das bestätigt.
So wusste ich für mich, dass die Lehre der doppelten Vorherbestimmung (Darwin) iwie schief ist.
Der Geist gab mir dazu keine Ruhe. Ich forschte in der Bibel und blieb dazu im Gebet und heute bin ich mir sicher, das stimmt nicht.
Gott hat niemanden für die Verdammnis bestimmt.
Ja, das sehe ich auch so, dass Hilfen und andere Ansichten gut sind, weil herausfordern weiterzuprüfen und den Herrn um die Wahrheit zu bitten.
Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Rapp am 23.07.2014 09:53

Ja Henoch,

Meinetwegen kann ich ja Bibellehrer beiziehen. Ich bin da der Meinung, dass der heilige Geist nicht nur Bibellehrer, sondern jeden aufrichtigen Gläubigen in alle Wahrheit leiten möchte. Klar, Lehrer sind uns auch von Gott geschenkt (ich dürfte sonst zusammenpacken und auf die ferne Insel weichen!!) aber Lehrer sollten fähig sein, sich so bald wie irgend möglich überflüssig zu machen, weil Gott uns selbst weiterführen will. So lange mein geistliches Leben von einem Lehrer abhängt braucht es heute ja nur nen Stromausfall und ich stehe im Regen.  Leider kenn ich genug Menschen, die sich sehr gern an einen andern hängen. In schwierigen Zeiten bin ich da garantiert auf Gott und sein Wort allein gestellt. Das ist mit ein Grund warum ich hier in Gesprächsthreads kaum sehr in die Tiefe gehen mag. Jeder Christ sollte mit der Zeit mündig werden und in der engen Gemeinschaft mit Vater seinen Weg finden können. Hilfen sind gut, aber darauf will ich mich niemals verlassen, sonst bin ich sicher verlassen, wenns mal eng wird!

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 09:46

Hallo Ande,
Hast recht.
Bis dann und sorry, ich wollte Dich nicht nerven.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2014 10:05.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Andersdenkende am 23.07.2014 08:42

Liebe Henoch!

Da Du mich ja direkt ansprichst,möchte ich Dir auch antworten.

Ich sehe das nicht so, dass wir uns "reiben" - ich sehe einfach nur, dass wir unterschiedliche Erkenntnisse haben. Du brauchst meinethalben nicht "verständlich erklären, was Du meinst", verstanden habe ich es ja, nur teilen tue ich es nicht.

Weißt Du, ich glaube, dass Gott in seiner Gnade mit jedem einzelnen von uns Seinen Weg geht, damit wir ans Ziel gelangen - und das bedeutet einfach, dass Dein Weg ein anderer sein kann, als meiner.

Zudem sind wir auf diesem Weg jeder unterschiedlich lange unterwegs mit unterschiedlichem Background usw.usf.

Erkenntnis der Wahrheit schenkt Gottes Geist - inwieweit ich das richtig verstehe oder richtig höre, das ist dann eine 2. Sache, da spielt dann ja auch viel das Ego rein, Erfahrung, die Lehre einer bestimmten Gemeindeform oder oder oder....

Ich für meinen Teil möchte mich nicht "reiben" oder "streiten", das ist nicht meine Aufgabe - aber bitte sehe mir nach, wenn ich Deine "Meinung" nicht teile und auch eine andere Erkenntis habe, so wie ich es auch bei Dir tue.

God bless you!

Ande

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum