Jakob und Rahel und Lea - der größere geistige Zusammenhang

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jakob und Rahel und Lea - der größere geistige Zusammenhang

von Burgen am 24.08.2014 20:15

da habe ich letztens eine Predigt in dem Zusammenhang gelesen bei kraftvoll-leben.

u.a. wurde festgestellt, dass Gott das Herz ansieht
Lea gab ihren Soehnen Namen mit denen sie Gott dankte und ihn pries.
Sie stellte sich niemals ueber ihre Schwester, weil sie mot Kindern, Soehnen, beschenkt wurde.

Trotz oder gerade, weil sie von ihrem Mann nicht geliebt wurde, erhielt sie die ganze Liebe Gottes.
Und besonders der Stamm Juda wurde herausragend,
indem er Jesus samt seinen menschlichen Eltern aus Juda hervorbrachte.

Gott hat Lea also reich beschenkt. 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Jakob und Rahel und Lea - der größere geistige Zusammenhang

von tefila am 24.08.2014 20:01

Also, ich weiß es nur so:

Jakob hatte Esau ja um sein Erstgeburtsrecht betrogen.

Er wurde von Laban (Vater von Rahel und Lea) nochmal erinnert: Es ist nicht Sitte in unserem Lande, dass man die jüngere weggibt vor der älteren. (1. Mose 29,26)

Mehr kann ich gar nicht zu deiner Frage sagen....aber bedenke, dass das AT immer eine Vorschattung auf das NT ist.

z.B. liest du in Josef und seinen Brüdern, die ihn töten wollten, eigentlich die Geschichte von Jesus.

Und der Erstgeborene steht für Israel, so wie Esau, der ja sein Erstgeburtsrecht verwirkt hat. So kam das Heil zum jüngeren
Sohn,  dem Jakob, der hier dann für die Heiden steht.



Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Jakob und Rahel und Lea - der größere geistige Zusammenhang

von jonas.sw am 24.08.2014 16:06

Hallo,

 

Jakob hat sich aus seiner menschlichen Perspektive eher in Rahel verliebt. Rahel hat später Benjamin geboren. Saul wurde als erster König von den Menschen erwählt und kam vom Stamm Benjamin. Lea hat z.B. Juda geboren, Gott hat David erwählt, und da heißt es das "Gott in das Herz sieht". David ist vom Stamm Juda.

 

Naja, so wirklich kann ich das Ganze noch nicht so greifen. Vielleicht fällt euch noch etwas ein. Auch wenn das wohl etwas wirr ist, was ich da geschrieben habe.

 

Grüße Jonas

Antworten

« zurück zum Forum