Wann kam das Christentum nach Deutschland?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von jonas.sw am 01.09.2014 13:16

Hallo,

 

irgendwie finde ich das mal interessant zu wissen, wie das Evangelium nach Deutschland kam. Unter welchen Umständen. Paulus ist doch nur bis nach Spanien gekommen. Wie ist es also weitergegangen und welche Lehre landete dann schließlich in Deutschland?

 

Grüße Jonas

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von Merciful am 01.09.2014 15:13

Hallo, Jonas,

hinsichtlich deiner Frage könnte das Leben und Werk des Bonifatius aufschlussreich sein.

'Bonifatius, Geburtsname Wynfreth (* um 673 in Crediton; † 5. Juni 754 oder 755 bei Dokkum in Friesland), war einer der bekanntesten Missionare und der wichtigste Kirchenreformer im Frankenreich. Er war Missionserzbischof, päpstlicher Legat für Germanien, Bischof von Mainz und zuletzt Bischof von Utrecht, sowie Gründer mehrerer Klöster, darunter Fulda. Aufgrund seiner umfangreichen Missionstätigkeit im damals noch überwiegend heidnischen Germanien wird er als „Apostel der Deutschen" verehrt.' (Zitat aus Wikipedia)

Merciful

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von MichaR am 01.09.2014 17:47

naja, in Rom waren se ja schon mal, etwa die Brüder die Paulus empfingen, als er nach Rom gebracht wurde um verurteilt zu werden.

Von dort aus war es nicht so weit nach dem "Frankenlande" oder wo das "Reich dt. Nationen" mal herkam (nicht nur Franken, das ist klar, bitte ergänzen)

Die expansiven Römer hatten ja auch in Augsburg etwa und weiter nach oben auf der Karte sehr bald befestigte Römerlager. Wobei das mit Augsburg so eigendlich nicht stimmt: ME war das große Lager zuerst da und die "romanische" Straße und wurde schließlich zu Augusta Videlicorum oder so ähnlich. Das war etwa um das Jahr 0 rum.

ME. war da die Nähe doch schon sehr einladend für Evangelisten und Christen die befestigten und recht bequemen Steinstrassen mit ihren Kärren zu befahren. 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von jonas.sw am 02.09.2014 09:14

Ins Christentum sind mit der Zeit so manche Lehren hineingekommen, die eher ungesund waren.

Das Christentum kam doch eher spät nach Deutschland, also in einen nicht mehr wirklich gesunden Zustand.

Kennt man hier von der Geschichte her überhaupt die klare und ursprüngliche Botschaft des Evangeliums?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von marjo am 02.09.2014 09:32

Hallo Jonas,

Jonas.sw schrieb: Kennt man hier von der Geschichte her überhaupt die klare und ursprüngliche Botschaft des Evangeliums?

ob hier jemand von der Geschichte das Evangelium kennt, ist nicht sonderlich wichtig. Wir kennen es jetzt. Spätestens seit Luther die Bibel übersetzte, was auch schon ein paar Jahre her ist.

Wenn Du Dich für Kirchengeschichte so sehr interessiert, weshalb forscht Du dann nicht nach und berichtest uns? Das wäre interessant für Dich und für uns. ;)

gruß, marjo 
 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von jonas.sw am 02.09.2014 09:49

Hallo Marjo,

 

das stimmt, das wäre mal eine Thematik, die gerne näher betrachtet werden kann.

 

Jetzt kennen wir allerdings auch durch das Wort die Botschaft.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von Merciful am 02.09.2014 10:38

Was ich jetzt nachgelesen habe, ist, dass es im Zusammenhang mit der damaligen Völkerwanderung der germanischen Stämme und der Auflösung des Römischen Reiches, ausgehend von der Wirksamkeit des Bischofs Wulfila (311-383), zunächst eine 'arianische Germanenmission' gab, etwas später auch eine 'katholische Germanenmission'.

Jonas, Bewertungen möchte ich persönlich nicht vornehmen. Wir sind nicht die Richter der vergangenen Geschlechter und Generationen, wir können nur vorsichtig zur Kenntnis zu nehmen suchen, was damals geschah.

Interessant ist es allemal, zu sehen, wie die Botschaft des Evangeliums zu den Germanen kam, die ja auch bereits ihre religiösen Vorstellungen hatten. Und wie dann Gemeinden und Kirchen entstanden, Orden und Klöster, Missionstätigkeiten einer Reihe von Missionaren, wie sich Strukturen herausbildeten, wie das Miteinander oder auch Gegeneinander von Kirche und Staat sich entwickelten.

Merciful

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von MichaR am 06.09.2014 12:12

Roger Liebi

Antworten

« zurück zum Forum