Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von Michael-A am 04.11.2014 10:50

@Henoch, ich schließe mich deinen Antworten voll an!
Ärzte schließe ich ja gar nicht aus! Ich rolle (kann nicht gehen, sitze ja im Rollstuhl.) auch zum Arzt, aber an ihnen klebe ich nicht.
Nein, Menschen sind nicht meine erste Stelle im Leben, sie entäuschen einfach - auch ich kann mich selber entäuschen.
Aber ich möchte mich nicht weiter äußern. Ich bete lieber für Euch anderen...

Seid behütet und Christus ist euer Herr!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von MichaR am 04.11.2014 11:00

Hallo ihr Lieben.

Denke es kommt auf die Perspektive an: DENNOCH ist ein gutes Wort des Glaubens, denn auch in tiefster Depression konnte und kann ich mich an ihn wenden und werde dies auch tun - uns seinen die Anfechtungen noch so groß! DAS macht den Christen aus, der auch im finsteren Tal an ihm hängt und fleht in Todesschatten.

Und doch, @andersdenkende, sprich keinem die Depression ab, du kennst die anderen doch überhaupt nicht! Zu sagen das sie nur depr. Verstimmungen haben oder hatten steht uns doch nicht zu, solange wir sie nicht kennen, oder?
Henoch, Cipher und ich haben eine Diagnose, wenn du so magst, da steht das schwarz auf weis, würde ich mal sagen (ohne mich zu schämen - es geht ja um sein Reich!)

Denke Cipher, Henoch und ich können ein Lied singen, wie es in tiefster Depression auch,- und nur- mit dem Herrn geht. (Ohne ihn hätte ich mich übrigens längst weggemacht von dieser Welt der Tränen)

"weil er an mir hängt, will ich ihn erretteten" sagte einmal der Herr mutmaßlich durch seinen Geist zu meinem Geist. Das nennt sich unverdiente Gnade und aber Erbarmen, weil /Wenn wir an ihm hängen. Und glaub mir neben Anfechtungen und Streit und Bossing und Mobbing und Ehekrach und pupertierenden (mehreren gleichzeitig) Mädels und Junge - alles gleichzeitig und nicht mehr schlafen können und zerbrochen sein, und zerschlagen und zu tode betrübt - auch alles gleichzeitig -  Das alles kenne ich und DOCH blieb ich an ihm hängen, denn ich weis, das mein Erbarmer lebt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 11:02.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von Kayla am 04.11.2014 11:18

Micheal-A, ich verstehe nicht ganz, worüber du dich aufregst oder aufgeregt hast, denn hier hat meines Wissens niemand behauptet, sich primär auf Menschen zu verlassen, also sind wir doch eigentlich einer Meinung, oder? Was machen oder sehen wir denn deiner Meinung nach falsch? Mich verwirrt das etwas, denn einerseits wirkt es so, als würden wir das Thema alle mehr oder weniger gleich sehen, andererseits kommen von deiner Seite Vorwürfe, wir würden uns zu sehr um uns selbst drehenund nicht auf Jesus eingehen. Was ist denn das Problem?

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von Andersdenkende am 04.11.2014 11:26

Lieber MichaR!

Und doch, @andersdenkende, sprich keinem die Depression ab, du kennst die anderen doch überhaupt nicht! Zu sagen das sie nur depr. Verstimmungen haben oder hatten steht uns doch nicht zu, solange wir sie nicht kennen, oder? Henoch, Cipher und ich haben eine Diagnose, wenn du so magst, da steht das schwarz auf weis, würde ich mal sagen (ohne mich zu schämen - es geht ja um sein Reich!)

Niemals habe ich jemandem Depressionen abgesprochen

Sollte jemand hier den Eindruck haben, ich würde sein Leid "klein reden" oder Deratiges, dann möge er mir bitte verzeihen, denn das steht ausserhalb meiner Intension!

Natürlich kenne ich niemanden von euch persönlich, aber aus meinem eigenen Leben und Erfahrungsschatz weiß ich, dass es einen Unterschied gibt zwischen depressiver Verstimmung und pathologischer Depression - das schreibe ich nicht, um jemandes Zustand zu bewerten o.ä., sondern, weil u.U. jemand, der keine pathologische Depression hat, eher im Glauben, in Gebet und Flehen an den Verheißungen Gottes festhalten kann, wobei das bei der anderen Form (scheinbar) unmöglich ist.

Und jemandem in diesem Fall dann ans Herz zu legen, er solle doch am Herrn und an den Verheißungen festhalten, kann eine schwere Depression sogar noch verschlimmern, da dann noch der Gedanke kommen könnte: "Nicht einmal mehr richtig glauben und festhalten kann ich!" - und das kann in diesem furchtbaren Zustand verheerende Auswirkungen haben.

Im Grunde möchte ich hier nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht für alles eine klare, pauschale Verhaltensformel gibt und dass jemand, der keinen Bezug dazu hat (zu dem Thema Depression), sich dann lieber zurückhalten sollte......jemand, der wie Henoch, dann offen ist für neue Sichtweisen und dazu lernt, dass ihre ureigenste Erfahrung eben nicht übertragbar ist, sind mir da 1000 Mal lieber als Threaderöffner, der rumschreien und sich über alle anderen stellen!

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von MichaR am 04.11.2014 11:29

ja MichaA, würde mich nun aber auch interessieren, was dich hier so ärgert?

Verwechselst du uns nicht mit der Welt? - du liest doch was wir schreiben: Keiner sagt das wir Ärzte vergöttern sollen, oder das wir uns an sie "hängen".
Wir hängen allein an Christus, doch auch Paulus hatte Lukas dabei, seines Zeichens Arzt (!) mal nebenbei.
ER hätte ihn ja auch wegschicken können, und sagen: "Der HERR ist mein Hirte, mir wird nix mangeln" -

Erkennst du nicht, das es kein Wiederspruch ist, auch die Hilfe von Ärtzen in Anspruch zu nehmen oder von anderen Menschen,- die Gott ja vllt gerade aus Liebe zu dir/mir/uns geschickt hat?? 

oder denkst du das man keinen Menschen mehr nötig hätte und ALLES völlig allein regeln könnte? (Dies wiederspräche übrigens dem Bild der Gemeinde als sich ergänzender Leib mit Christus als Haupt)

wo liegt dein Problem?

Es wäre nun nicht schön, wenn du uns "beschimpfst" aber auf unsere Antworten nicht eingehst!
Denke ich kann sagen wir alle trauen auf den Herrn Jesus und möchten ihm nachfolgen mit ernsthaftem und vollem Herzen und schätzen dich sehr - aber das hier versteht iwie grad keiner, mein Lieber!  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von MichaR am 04.11.2014 11:40

@andersdenkende:

Im Grunde möchte ich hier nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht für alles eine klare, pauschale Verhaltensformel gibt und dass jemand, der keinen Bezug dazu hat (zu dem Thema Depression), sich dann lieber zurückhalten sollte...

 hallo nochmal:

Also ich durfte zum einen als Fachkraft im Bereich "psychisch Erkrankter" praktische Erfahrungen über viele Jahre hinweg Erfahrungen sammeln und helfen. Sowohl mit Borderliner, Depressiven, manisch-depressiven, und Mehrfachbehinderten, sowie Schitzophrenen usw. in einer soz. therapeutischen Wohngruppe. =1. praktische Erfahrung.
Meine Ausbildung umfasste Bereiche der Pädagogik, Psychologie, der Medizin und der Psychiatrie -  = 2. Sach und Fachkenntnisse.
und 3. = Selbstbetroffen/  bin ich noch selbst betroffen mit schwerer Depression, wie man aus den letzten Posts entnehmen kann, habe zus. den 2. BurnOut hinter mir und bin frühberentet. 
Denke also das wir hier durchaus mitreden können, tw. sogar aus mehrfachen Gründen. Henoch ist übrigens auch Fachkraft nebenbei im Med. Bereich, denke das darf ich erwähnen.

Wie dem auch sei. es ist richtig nicht zu schnell was einzukategoriesieren oder festzumachen, oder pauschallisieren, da sind wir Menschen oft sehr sehr schnell bei, stimmt.
Dann haben wir vllt. noch ne Internetseite dazu mal gelesen und schon nennen wir was "Fakt" oder so - nicht du jetzt, sorry!
Dabei sollten wir "schnell zum hören sein und langsam zum reden"

Aber du hast schon Recht, die Ermahnung gilt ja allgemein und ist schon gültig! 
vllt. war ja auch nur MichaA gemeint - und ja, das scheint mir auch so, das er hier vorschnell "geurteilt" hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 11:42.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von Andersdenkende am 04.11.2014 11:58

Lieber MichaR!

Ich meinte nicht Dich, Henoch oder Cipher, nein (mit dem Satz, dass "jemand der keinen Bezug dazu hat")!

Ich habe, wie Du und auch Henoch, ebenso eine Fachausbildung in diesem Bereich und sowohl beruflich als auch privat u.a. mit  Depressiven zu tun - und  beschreibe hier meine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit diesem Krankheitsbild und den Menschen, die davon betroffen sind.

Man darf nie vergessen, welche Verantwortung auch damit verbunden ist, in einem öffentlichen Forum zu schreiben, gerade zu diesem Thema könnte die eine oder andere unbedachte Aussage "triggern" (Du weißt, was das bedeutet), und das wäre fatal - deshalb mag ich unqualifizierte Aussagen nicht einfach so stehen lassen.

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von MichaR am 04.11.2014 12:21

nein ich weis nicht was triggern ist, auch wenn ich via Google schon mal danach gesucht habe und ahne, das es "Probleme machend" oder so bedeutet.
mir mag sich allerdings nicht erschließen, warum man nicht einfach sagt, das es die machen würde, und ständig neue Vokabulare meint zu brauchen - verdrehte Welt: es könnte alles so einfach und gut sein, aber das will man ja nicht...

Sorry, musste mal raus -nicht persönlich nehmen!  

so nun muss ich bissl chillen ... obwohl ich mir nicht 100%ig sicher bin, das das mit Entspannen gemeint ist. 

Und Danke, das du mal an die Verantwortung apelliert hast, ja, das ist gut so! Da müssen wir alle immer wieder mal dran erinnert werden, das wir das verantworten werden - jedes einzelne Wort.  

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von Andersdenkende am 04.11.2014 12:32

Lieber MichaR!

In mancherlei Hinsicht hast Du mit Deiner Aussage zu "Neues Vokabular" vermutlich Recht, aber in Bezug auf das Wort "Trigger" ist es so, dass dieses eine einzige Wort einen umfassenden Zustand beschreibt, den man eben dann nur mit diesem EINEN Wort klar deklarieren kann - ist eben letztlich eine "maulfaule Welt", wenn Du so magst

Triggern bedeutet halt so viel wie: durch einen bestimmten Anreiz/Auslöser (und das kann ein Wort, ein Satz o.ä. sein), wird der Mensch an ein bestimmtes Ereignis (schlimmstenfalls ein erlebtes Trauma) erinnert und fühlt sich in diese Situation zurückversetzt und reagiert dann auch so, als würde sich die Situation gerade wiederholen. Es ist ihm nicht möglich, zu realisieren, dass es sich um eine ganz andere Situation im "Hier und Heute" handelt.....

Bin leider nicht so gut im Beschreiben, hoffe aber, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von MichaR am 04.11.2014 12:42

ah, also "traumatisierungsgefahr" oder so - sonst kann ich mir das nicht merken.

Aber sorry 4 oT.

und wenn dann nun schon ne Anzahl gläubige Fachkräfte in Sachen Med und Psychiatrie hier unterwegs sind, wird das im übrigen sicher seinen Sinn haben und wir dürfen gespannt sein, wie der Herr uns hier gebrauchen will und wie wir beitragen und ergänzen können zu seiner Ehre und Auferbauung der Geschwister -

Somit michaA freu dich doch einfach, das hier also gläubige Fachkräfte dabei sind, die dich ein wenig einfühlen können und vllt. ja den einen oder anderen Aspekt auch sowohl fachlich als auch als Jünger einzubringen, ist das nicht schön!?
Schau, das hat der HERR doch augenscheinlich erstmal überhaupt für dich (?) gemacht! Freu dich! 

Denke übrigens mal ganz allgemein, das du offene Türen einrennst, weil du uns noch gar nicht kennst, und den Unglauben einfach so gewohnt bist und noch gar nicht die Kraft gefunden hast hier alles durchzulesen.
Wobei das auch den "gesunden" nicht immer möglich ist, aber das nötigste zu einem Thema sollte man mit der Zeit sich schon mal zur Gemüte führen, dann wird wohl auch vieles klarer!

Denke durchaus das wir näher zusammen sind, als du vllt. meinst? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 12:57.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum