Hilft uns unser Glaube im Alltag?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Hilft uns unser Glaube im Alltag?

von cipher am 10.12.2014 10:29

Es ist schon etliche Jahre her, als ich mit einem damals frischgebackenen Stundenten der Theologie in Kontakt stand. Es ergab sich in unseren Briefen immer wieder, dass wir uns über unseren Glauben austauschten.

Für mich ist mein Glaube ein Glaube, der sich im täglichen Einerlei genauso bewähren muss, wie in besonderen "Fällen", sonst hab' ich was falsch gemacht. Als ich jenem Bekannten eines Tages schrieb, ich würde in mir unbekannten Städten sogar um einen Parkplatz beten, wenn ich mit dem Auto unterwegs sei, erhielt ich einen Brief in recht ungehaltenem Ton zurück. Wie ich es eigentlich verantworten könne, den Weltenlenker mit solchen Trivialitäten zu behelligen? Gott habe doch, das müsse man doch sehen, wahrlich wichtigere Dinge zu tun, als sich um meinen Parkplatz zu kümmern.

Eine Weile dachte ich über diesen Vorwurf nach. Dann dachte ich mir: "Wenn ich nicht mal darauf vertrauen darf, dass er mir hilft, einen Parkplatz zu finden - wie soll ich ihm dann mein ganzes Leben anvertrauen?"

Wie ist das bei Euch? "Missbraucht" Ihr Gott auch für solchen Kleinkram? Oder wendet Ihr Euch nur an ihn, wenn es um die wirklich großen Fragen und Probleme des Lebens und der Welt geht? 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hilft uns unser Glaube im Alltag?

von marjo am 10.12.2014 10:43

Klar bete ich um einen Parkplatz, nicht nur in Städten die mir bis zu meinem Besuch unbekannt sind. Dies mache ich meist, wenn wir viel zu tragen haben oder meine gehbehinderten Schwiegerletern von daheim abholen sollen. Es ist also immer ein Grund vorhanden, wenn ich um einen Parkplatz bete.

Mein Sohn (11) fragte vor ein paar Monaten, weshalb wir denn daheim immer nur fürs Essen danken, nie aber dafür bitten würden. "Typisches Wohlstandsverhalten" dachte ich mir und änderte das gemeinsame Gebet. Seither bitten wir auch für das kommende Essen. Natürlich könnte man mich jetzt auslachen. In Deutschland um ausreichend und gutes Essen beten? Wie sinnlos. Ich zumindest bitte und danke sehr gerne und bewusst. Jeses Mal wenn ich es tu.

Ich bitte auch um Gesundheit und Heilung, obwohl ist viele Ärzte gibt. Jesus ist mein Arzt und die Gedanken und Hände von Ärzten ihm anzubefehlen ist nicht verkehrt. Interessiert Gott Kleinigkeiten? Wozu würde Gott sonst eine persönliche Beziehung zu mir wollen? Ich bin klein, unbedeutend und alles was mich angeht ist eine Kleinigkeit.

gruß, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Hilft uns unser Glaube im Alltag?

von MichaR am 10.12.2014 10:52

Wie ist das bei Euch? "Missbraucht" Ihr Gott auch für solchen Kleinkram? Oder wendet Ihr Euch nur an ihn, wenn es um die wirklich großen Fragen und Probleme des Lebens und der Welt geht?
aber klar, weil er eben ein Gott des Alltags ist, nicht des Sonntagvormittags allein.
Wer das anders sieht, hat ihn noch nicht ergriffen mE. Aus so einer "Kirche" wüde ich schnell "Austreten".  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Hilft uns unser Glaube im Alltag?

von cipher am 10.12.2014 12:24

marjo schrieb: In Deutschland um ausreichend und gutes Essen beten? Wie sinnlos. Ich zumindest bitte und danke sehr gerne und bewusst.
Nein, das halte ich ebenfalls nicht für "sinnlos", ganz und gar nicht. Abgesehen von den Unwägbarkeiten des Lebens, die jeden treffen können: Ich finde es wichtig, mir immer neu der Tatsache bewusst zu werden, dass ich von ihm anhängig bin. Danken für und Beten um den täglichen Bedarf empfinde ich gerade deswegen wichtig. Das wird im Laufe der Jahre zu einer fast beständig bestehenden Gedankenverbindung - ich bin "on line" zu Gott.

Antworten

« zurück zum Forum