Computer und Bibel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von MichaR am 26.11.2014 11:49

mit meinem dicken Schmöker, der Tompson Studienbibel

ja, die hatte ich auch mal am Anfang meiner Bekehrung, etwa bis ich 4 oder 5 Jahre im Glauben war in einer evg. Landeskirchlich angelehnten Gemeinschaft, die sich Marburger Kreis nannte. Schön viel drum herum, etwa Geographische Karten, Erläuterungen und viele viele Bilder - ist n dicker Welser gewesen, simmt. Doch leider durch den Luthertext mir zu ungenau.

Aber wenn man den Bibelserver oder Bibel-online.net aufschlägt, wie du sagst, kann man ja auch die Präzision der Übersetzungen vergleichen und dann abwägen, stimmt!

Eigendlich ist es uns heut zu Tage soo einfach gemacht via PC oder Lapi oder Tablet oder gar SmartPhone so ein Bibelprogramm aufzuschlagen und jedes erdenkliche Wort nachzulesen - damals hatte ich noch die dicke Konkordanz, die die Tompson noch an Gewicht in den Schatten stellte und musste mühsam blättern...

Wer ich diesen Segen heute verstreichen lasse  den der PC ermöglicht bin ich mE. selber schuld wenn ich was nicht kapiere oder nachlese wie es denn wirklich lautet oder heist. Zumal ein Vergleich oder Paralllelstellen so einfach zu finden sind dadurch -

Also einfacher gehts wirklich nicht mehr, oder? 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von marjo am 26.11.2014 11:55

Die ganzen dicken Bücher habe ich auch noch alle, schrankweise.

Computer haben den Vorteil, dass die Suchzeit sich verkürzt. Mehr nicht. Sie haben auch eine ganze Menge Nachteile. Den "Konkordanz" Effekt hatte man ja schon immer. Ohne einen wirklich Einblick in die Bibel sind Konkordanzen jedoch auch eine Gefahr. Man bekommt durch sie den Eindruck der Verfügbarkeit von Gottes Weisheit, was ein Trugschluss ist.

Damit möchte ich es aber in diesem Thread auch bewenden lassen. Debatten über den Sinn und Unsinn von technischer Unterstützung im Bibelstudium bekommen bitte einen gesonderten Thread. Danke!

gruß, marjo     

Antworten

Bernd

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Computer und Bibel

von Bernd am 18.12.2014 09:39

Die Online Bibel nutze ich sehr gern zum vergleichen. Für mich sehr praktisch ist es das ich mir einzelne Stellen ausdrucken kann. Da ich als Kirchengemeinderat auch die Schrift lese kann ich mir auch vergrösserungen vornehmen.

Bernd Wimmer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum