Morgengebet

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Flower55
Gelöschter Benutzer

Morgengebet

von Flower55 am 14.07.2016 07:44

Frühmorgens wache ich zu dir
Psalm 63,2
Fülle uns frühmorgens mit deiner Gnade
Psalm 90,14

Halte ich treu meine Morgenwache, und schenke ich dem Herrn die erste Zeit des Tages, daß ich mich von Gott für den Tag ausrüsten lasse ?
Wie gestalte ich meine Morgenwache, von der mein ganzer Tag bestimmt wird ?

Vergesse ich nicht, das ich nach meiner Bibellese nicht anbeten und den priesterlichen Dienst der Fürbitte in Vollmacht tun kann, ehe ich nicht Jesus meine Sünden namentlich gebracht habe und ihn und, wo es Not ist, Menschen um Vergebung gebeten habe und das, was zwischen Gott und mir steht, in Ordnung gebracht habe ? Rühme ich dann über jede Gebundenheit und sündige Wesensart den Sieg des Lammes, Sein völlige Erlösung ? Preise ich seine Blutskraft, die von allen Sünden erlöst und reinigt ? Es wird mir geschehen nach meinem Glauben ! Gebe ich mich samt meinen Wünschen, Plänen und meinem Wollen, meine Seelen- Leibes- und Verstandeskräfte und meine Zeit in Gottes Hand, das Er darüber herrsche, sie nach Seinem Willen führe und regiere ? Nur in der Willenseinheit mit Gott wird mein Gebet Macht haben.

Habe ich so meine Sünden ans Kreuz gebracht und den Sieg des Lammes über sie ausgesprochen sowie eine volle Willenshingabe vollzogen, werden meine Gebete nicht vom Feind verhindert werden können, und meinen Bitt- und Fürbitte- Gebeten wird Vollmacht verliehen sein .

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengebet

von Rapp am 14.07.2016 22:02

Guten Abend,

heute früh las ich Dein Post und ich muss zugeben, dass ich damit etwas Mühe habe. Beten ist für mich nicht allein alltäglich. Nein es gehört 24 Stunden am Tag zu mir. Und da gehen bei mir jedenfalls die äußeren Formen baden. Ja, es gibt schon Dinge an denen sich sehr fromme Leute bei mir stoßen könnten. Da ist meine ganz alltägliche Sprache mit der Vater und ich miteinander umgehen. Kürzlich klang mein Morgengebet ungefähr so: "Vater, jetzt ist der Morgen schon wieder so nahe beim Abend und ich bin immer noch so müde, als hätte ich gar nicht gelegen." "Willy, das hab ich doch so eingerichtet. Sag mal, wann bist du denn zu Bett gegangen?" "Schon gut, du gewinnst das Spiel, die Runde geht an dich!" -  "Noch was, gleich gehe ich mit Aisha raus. Kannst du mir auf'm Spaziergang einige Ideen zu meiner Predigt für Sonntag flüstern?" "Mach ich, aber bleib dran, es ist deine Arbeit..." "Danke Vater." ...und raus gehts auf "Hundeschwanz".

Beten heißt für mich mindestens doppelt soviel hinhören wie selbst reden. Sonst geht es doch nach der Weise "Sonntagschulneger im Sondereinsatz": Ich quassle los und gebe meine Bestellung oben in den Schlitz ein - unten kommt dann die Erhörung raus. Dabei habe ich aber Vaters Antwort gar nicht erwartet. Das wäre fatal und komplett falsch.

Auch erlebe ich es, dass Leute meinen, nur wenn sie salbungsvoll genug mit Gott reden, würden sie gehört werden. Stell dir doch nen kleinen Bengel vor. Er kommt von der Schule und stellt sich vor dir auf: Mein geliebter Vater. Du sorgst ja so treu für Notleidende. Hast du die Güte mir ein bescheidenes Stückchen Brot zu reichen? Sicher würdest du dich fragen wo der Knirps seine geschwollenen Sprüche her hat.
Nur all zu oft kommen Menschen so vor Gott hin und meinen damit mehr Chancen auf Erhörung zu haben. Religiöse Geister lassen grüßen.

Ich darf auch heute noch wie ein Kind zu Vater kommen. Meine Bitte in solch einem Fall hieße schlicht: Papa, ich hab Hunger! Und Vater gibt mir was ich brauche. Klar, dass ich dafür danke.

Noch ein Erlebnis mit dem Beten: "Vater, meine Studienfreunde aus der Bibelschulzeit sind alle im Ruhestand. Ich bin müde. Hast du noch nicht an Ruhestand gedacht!" "Verstehe ich richtig! Du denkst ich soll mich zur Ruhe setzen??" "Nein, nicht du!" "Dann geh wieder an deine Arbeit, ich brauche dich noch!"

Ich denke gerade an die unzufriedenen Auoreifen. "Wenn der so weiter macht sehe ich ihm morgen schon ähnlich: aufgeblasen und ohne Profil... So wettern die vier Reifen los bis aus dem Kofferraum ein dünnes Stimmchen ertönt: Seid doch zufrieden, ihr werdet wenigstens gebraucht!

Für mich ist es wichtig, gebraucht zu werden. Zusammen mit Vater und meinem großen Bruder sind wir unzertrennlich und stark...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2016 22:09.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengebet

von Rapp am 19.07.2016 09:04

Ach ja, heute sah mein Morgäähn ganz anders aus, als ich ihn mir erträumte. Ich erwachte an einem komischen Geräusch kurz nach sieben Uhr. Aisha tigerte ungehalten vor meinem Bett rum. "Raus mit dir, Chef, ich will unbedingt raus!!" sollte das wohl bedeuten. Sie begleitete mich auf Schitt und Tritt. So blieb mir nichts übrig als eben mit ihr raus zu gehen. So kam ich heute auf'm Hundeschwanz zu meiner ersten Plauderrunde mit Vater... Was wir uns da zu sagen hatten bleibt unter uns.

Kaum wieder daheim beginnt Frau Hund ihr Spiel zum zweiten Mal - und das war nötig. Weniger notwendig ist wohl jetzt vor dem PC zu hocken... Oh, doch, da stecken einige Hilferufe in meiner Kiste. Die packe ich aus und bring dann ne geballte Ladung vor Gott. Darüber reden wir miteinander und ich kann (manchmal) gleich wieder  einige Antworten ins Netz setzen.

Warum ich das so schreibe? Ganz einfach, weil ich den Eindruck nicht ganz los werde, dass es Leute gibt, die zum beten Formen und Rituale brauchen und kaum merken, wie sie am Sinn der Zwiesprache mit Vater vorbeitrudeln.

"Vater, ich wünsch mir einen freien Tag." "So, gerne, ab morgen... Heute wartet bereits ein volles Programm. Ab morgen also..." "und was sagst du morgen?" "Hab ich doch schon gesagt! Ab morgen..."

Heute schon einen guten Tag...

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengebet

von Rapp am 20.07.2016 19:30

Ein klein bissl bin ich frustriert. Ich antworte dir ehrlich und ungeschminkt, bin ich doch der Meinung, dass Gott mir ein Gesicht gab zu dem ich stehen kann. Nur zu viele machen da was anderes daraus... Nun, wenn jemand einen Text veröffentlicht und wohl Antworen darauf erwartet, staunt der Antwortende schon ein wenig, wenn Ersterer einfach in jeder Sparte wieder einen Text reinstellt, aber auf Antworten gar nicht eingeht. Da gibt es die Möglichkeit, dass meine Antwort nicht erwünscht war oder eben nicht so lautete wie der erste Schreiber sich die Antwort wünschte.

Auf Wunschantworten von mir kann laaaaaaaaange gewartet werden. Solche Spielchen sind mir nicht ehrlich genug.

Dass meine Antworten nicht jedem gefallen kann ich gut nachvollziehen. Zur Unehrlichkeit werde ich mich nicht verbiegen um irgendjemandem zu gefallen Was ich rede und schreibe verantworte ich vor Gott, der immer noch zu mir steht. Verstehe das nun nicht als Angriff sondern als Klarstellung, damit du dir ein Bild machst warum ich nicht weiter auf Deine Texte eingehe.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2016 15:46.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengebet

von pausenclown am 20.07.2016 20:14

Tagchen Rapp.

Also dann antworte ich dir, hoffe es ist ok. Ausser das ich nicht wirklich weiß was.
Aber ich glaube du gehörst zu den Menschen die lieber ne Tasse Kaffee mit Gott trinken , als lange Monologe vor Gott zu reden oder?

LG pausenclown.

P.S . Wenn ich mal so alt werde wie du es bist, wünsche ich so zu sein wie du. Nur ohne Hund. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengebet

von geli am 20.07.2016 20:51

Nun, wenn jemand einen Text veröffentlicht und wohl Antworen darauf erwartet, staunt der Antwortende schon ein wenig, wenn Ersterer einfach in jeder Sparte wieder einen Text reinstellt, aber auf Antworten gar nicht eingeht.

Ja, darüber staune ich auch manchmal... denn es gibt ja noch mehrere Themen, wo auf Antworten von anderen Usern dann nix mehr kommt.
@flower55, interessieren Dich die Beiträge, mit denen auf Deine Themen geantwortet wird, denn gar nicht? Oder warum bringst Du immer wieder neue Themen und äußerst Dich dann nicht mehr weiter zu dem vorigen?
Ist jetzt nicht böse gemeint - ich wundere mich nur...

Lg, geli

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengebet

von Rapp am 21.07.2016 12:38

Lieber Pausenclown,

jetzt hätte ich mich beinahe vertippt, hatte ich doch scherzhaft Klassenclown gelesen... Kommt wohl von den Klassentreffen, die ich kürzlich besuchte. Deine Sicht gefällt mir: stimmt wirklich, ein Köppchen Kaff in Vaters Gegenwart ist sicher was vom schönsten.

Meine Haushilfe ist angerauscht und ich will mich noch durch meine Küche graben...

Hab einen schönen Tag. Mir machts waaaaaaaaaarm!

Willy

Antworten

« zurück zum Forum