Adventszeit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Adventszeit

von geli am 17.12.2018 21:27

Cleo: ich dachte, ich sei die Einzige, die nicht schmückt ;-D

Ich bin auch nicht so der große "Schmücker", und auch mit dem Weihnachtsbaum konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden.
Das ging schon in der Kinder- und Jugendzeit los: Unser Weihnachtsbaum stand immer genau vor dem großen Bücherschrank meines Vaters. Und ich als "Leseratte" musste dann immer unter den Baum kriechen, wenn ich wieder ein Buch lesen wollte. Dabei haben mich immer die Nadeln in den Nacken gestochen...  
Und auch heute noch finde ich, dass Bäume in den Wald gehören und nicht in mein Wohnzimmer...  
Meine Kinder fanden das anscheinend nicht so gut, dass wir nie einen Baum hatten. Ich erinnere mich, dass sie sich einmal irgendwelche Äste von draußen mit reingebracht haben, die dann in eine große Vase stellten und das Ganze schmückten 
So hatte dann jeder einen "Weihnachtsbaum" in seinem Zimmer stehen..
Na gut, vielleicht hätte ich da mehr kompromissbereit sein sollen und wenigstens einen gaaaanz kleinen Baum aufstellen 

Ich habe nur einige Kerzen aufgestellt und mit einigen Tannenästen auf dem Tisch geschmückt.
Ansonsten bin ich schon seit Wochen dabei, in aller Ruhe Geschenke für alle meine Enkelkinder zu kaufen, die liegen jetzt alle auf meinem Schreibtisch und teilweise versteckt im Schrank und warten darauf, verpackt zu werden.
Für Briefträger und Bofrost-Fahrer liegen kleine Päckchen bereit, und noch ein- oder zwei extra, falls ich überraschend Gelegenheit bekomme, etwas zu verschenken. Für einige Nachbarinnen und eine Arbeitskollegin liegt auch schon etwas bereit.
Soweit habe ich also auch keinen Weihnachts-Stress, weil ich alles schon seit Wochen vorbereitet habe.

Weihnachten gibt es bei uns immer ein Familien-Essen - mein Schwiegersohn kocht, ich gehe vorher in den Gottesdienst und  bringe dann Salat mit. Es kommen alle außer mein Sohn mit seiner Familie, weil der weiter weg wohnt. Darauf freue ich mich jedes Jahr, denn es ist schön, so beieinander zu sitzen und den Kindern zuzusehen, wie sie sich über die Geschenke freuen. Wir Erwachsene schenken uns schon lange nichts mehr, um Entspannung in die Vorweihnachtszeit zu bringen.
Naürlich kann jeder dann trotzdem etwas schenken, wenn er will und vielleicht gerade etwas sieht, von dem er weiß, dass der andere sich genau das wünscht. Wir wollten uns aber nicht (mehr) den Stress machen, durch die überfüllten Geschäfte zu laufen und ewig lange zu suchen, bis man für jeden etwas Passendes gefunden hat.

Mir fehlt allerdings der gemeinsame Glaube, der uns alle verbinden würde, denn meine Kinder sind nicht gläubig und feiern Weihnachten eher aus Tradition.

LG, geli

 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2018 21:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum