Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 02.04.2020 08:37




Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder. __ Psalm 71,17 

Simeon nahm das Kind auf seine Arme und lobte Gott und sprach: 
Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; 
denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen. __ Lukas 2,28-30 


Kl: Jeremia 15,15-21 
Bl: Markus 14,26-31 


Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, 
der große Dinge tut an uns und allen Enden, 
der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel 
zu gut bis hierher hat getan. 
(Martin Rinckart)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 02.04.2020 09:10



zur Kl: Jeremia 15,15-21 schl 

15 HERR, du weißt es, so gedenke nun an mich; 
nimm dich meiner an und räche mich an meinen Verfolgern! 
Nach deiner Langmut raffe mich mich nicht hin; 
bedenke, dass ich um deinetwillen Schmach erleide! 

16 Als ich deine Worte fand, da verschlang ich sie; 
deine Worte sind mir zur Freude und Wonne meines Herzens geworden, 
denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, o HERR, 
du Gott der Heerscharen! 

17 Ich saß nicht in scherzender Gesellschaft, um mich zu belustigen; 
[aus Furcht] vor deiner Hand saß ich allein; 
denn du hattest mich mit Entrüstung erfüllt. 

18 Warum ist mein Schmerz dauernd geworden und meine Wunde tödlich? 
Sie will nicht heilen. 
Willst du mir denn sein wie ein trügerischer Bach, wie Wasser, das versiegt? 

19 Darum, so spricht der HERR: 
Wenn du umkehrst, so will ich dich wieder vor mein Angsicht treten lassen; 
Und wenn du das Edle vom Unedlen scheidest, sollst du sein wie mein Mund. 
Jene sollen sich zu dir wenden, du aber sollst dich nicht zu ihnen wenden! 

20 Und ich will dich diesem Volk gegenüber zur zur festen, ehernen Mauer machen; 
und sie werden gegen dich kämpfen, aber sie sollen dich nicht überwältigen; 
denn ich bin bei dir, um dich zu retten und um dich zu befreien, spricht der HERR. 

21 Ja, ich werde dich befreien
aus der Hand der Bösen und dich erlösen aus der Faust der Tyrannen! 

[Randnotiz von 2019: so auch oder besonders in geistlicher Hinsicht, 
denn der innere Mensch soll verwandelt werden in das Bild Jesu] 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 03.04.2020 06:51



Wohl dem Volk, das jauchzen kann! 
HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln. __ Psalm 89,16 

Wandelt als Kinder des Lichts; 
die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. __ Epheser 5,8-9 


Kl: Hebräer 10,1.11-18 
Bl: Markus 14,32-42 


Lass uns von deiner Gnade singen und froh durch unsre Tage gehn, 
lass uns um alle Menschen ringen, 
die noch in Nacht und Dunkel stehn. 
Lass preisen uns und jubilieren und lass uns deine Wunder schaun, 
dass wir die Herzen zu dir führen 
und so an deinem Reiche baun. 
(BG: Albert Bartsch) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 03.04.2020 07:12



aus Kl: Hebräer 10,1.11-18  Schl

1 Denn weil das Gesetz nur einen Schatten der zukünftigen [Heils-]Güter hat, 
nicht die Gestalt der Dinge selbst, 
so kann es auch nicht mit den gleichen alljährlichen Opfern, 
die man immer wieder darbringt, 
die Hinzutretenden niemals zur Vollendung bringen. 

11 Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, 
die doch niemals die Sünden hinwegnehmen können. 
12 Er aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht, das für immer gilt, 
zur Rechten Gottes gesetzt, 
13 und er wartet hinfort, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden. 

14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden. 
15 Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist; 
denn nachdem zuvor gesagt worden ist:

16 "Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen, spricht der Herr: 
Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben", 
17 sagt er auch: 
"An ihre Sünden will ich nicht mehr gedenken." 

18 Wo aber Vergebung für diese ist, da gibt es kein Opfer mehr für Sünde. 
>>><<<
19 Da wir nun, ihr Brüder, kraft des Blutes Jesu Freimütigkeit haben 
zum Eingang in das Heiligtum, 
20 den er uns eingeweiht hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang hindurch, 
das heißt, sein Fleisch, 
21 und da wir einen großen Priester über das Haus Gottes haben, 
22 so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, 
in völliger Gewissheit des Glaubens, 
durch Besprengung der Herzen los vom bösen Gewissen und am Leib gewaschen mit reinem Wasser. 

23 Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung, ohne zu wanken - denn er ist treu, 
der die Verheißung gegeben hat _, 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 04.04.2020 09:03



Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? 
           Unser Gott ist im Himmel;
                    er kann schaffen, was er will. __ Psalm 115,2.3

Gottes unsichtbares Wesen - das ist seine ewige Kraft und Gottheit - wird seit der Schöpfung der Welt,
          wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken. __ Römer 1,20

Kl: Lukas 18,31-43
Bl: Markus 14,43-52

In deiner Schöpfung birgt sich dein Gesicht,
in stiller Ordnung,
die den Kosmus hält,
in Pflanze, Tier und Vielfalt dieser Welt.
Was du geschaffen hast, verlässt du nicht.
(BG: Joachim Vobbe)


  
                       

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 05.04.2020 07:56




6.Sonntag der Passionszeit - Palmsonntag 

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. __ Johannes 3,14b.35 

Ev: Johannes   12,12-19 
Ep: Philipper      2,5-11 
AT: Jesaja       30,4-9 
Pr: Markus      14,(1-2) 3-9           Bl:Psalm 88 

Losung 

Lobet Gott in den Versammlungen. __ Psalm 68,27 

Als die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem kommen werde, 
nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: 

Hosianna! Gelobt sei der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel! __ Johannes 12,12-13 


O komm, du Sohn aus Davids Stamm, du Friedensbringer, Osterlamm. 
Von Schuld und Knechtschaft mach uns frei und von des Bösen Tyrannei. 
Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. 
Freut euch und singt Halleluja. 
(John Mason Neale/Otmar Schulz)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 06.04.2020 07:23




Wenn ich auch noch soviele Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre. __ Hosea 8,12  

Jesus spricht: 
"Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme". __ Johannes 18,37 


Kl: Matthäus  26,6-13 
Bl: Markus    14,53-65 


O großer Gott, wie konnt es sein, dein Himmelreich zu lassen, zu kommen in die Welt hinein, wo nichts als Neid und Hassen? Wie konntest du die große Macht, dein Königreich, die Freudenpracht, dein selig Gottesleben für solche Feinde geben? (BG: Johann Rist) 


*** 
Gedanken zu Johannes 18,37 

Er, den wir lieben, ehren, preisen, bitten, oft nicht verstehen, dennoch vertrauen; 
er wurde geboren, damit wir leben, lieben, freuen, bauen, hoffen, verbinden mit anderen, leben können. 

Und jeder, der aus der Wahrheit ist, hört die Stimme Jesu/Gottes. Joh 18,37b 

Wie ganz anders wir Menschen. Wozu werden wir geboren? Was ist das ZIEL unseres, jedes Einzelnen? 

Es gab mal einen Film über eine Klavierspielerin, die Konzerte gab und sehr bekannt war. 
Der Haken? 
Sie hatte einen Klon. Dieser Klon sollte einspringen, wenn sie einmal nicht mehr in der Lage sein würde 
Konzerte zu geben. Denn ua wurde sie im Laufe des Lebens unheilbar krank. 
Die Krankheit genau weiß ich nicht mehr, jedenfalls konnte sie nicht mehr Klavier spielen. 

Und ihr Klon? Wollte ein eigenes Leben leben. Und schon gar nicht Klavier spielen. 
In dem Film war die Dramatik und Auseinandersetzung der beiden Frauen nicht zu übersehen.
Ich glaube, letzten Endes starben beide.

Und Jesus? 
Er war noch jung, mit 33 Jahren ist man ja noch nicht alt! 
Und doch, der Kampf in dem Garten Gethsemane zeugt von großem Seelenkampf. 
Wir denken doch auch, er war doch Gott, dann müsste er doch über solchen Dingen stehen? 

Ja, er war ein Mensch in dem Gottes Geist permanent präsent war. 
Wie konnte Gott dies bloß zulassen! Seinen eigenen Sohn, einen Menschen, in die Hände 
der Menschen zu geben?!
Mit anzusehen, wie sein geliebter Sohn [ein Teil von ihm selber] als ein Mensch derart gefoltert wurde. 
Und allein schon dieses Herz seines Sohnes im Garten aushalten, das Schreien und die Tränen, 
die ganze Verzweiflung der Willensübergabe an Gottes, des Vaters Willen, auszuhalten! 

Wie konnte er das tun? 


Liebe - Liebe macht stark, auch wenn sie weh tut. Unmenschich ist, erscheint. Bei uns Menschen würde sie wohl meistens Bitterkeit hervorrufen, Verständnislosigkeit, evtl sogar Hass, Abkehr. 
Nicht so bei diesem Vater-Sohn- Gespann. 

Liebe - hier auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht - führte ins Leben. 
Denn Jesus/Gott kam als ein Baby-Mensch in diese Welt um seinen Auftrag im Sterben zu erfüllen - wegen der Liebe zu den, dem Menschen. 
Man könnte auch so sagen: 
Ich bin dazu in die Welt gekommen um zu sterben. 
33 Jahre, Baby, Kinderzeit, Jugendlicher, Singelmann, unentwegt Menschen Gutes tun.
Und immer vor Augen: Immer tun und sagen, was er von seinem, für uns unsichtbaren  Vater hört und sieht.  





 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 07.04.2020 08:13




Der HERR, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst. __ Zefanja 3,15 

Jesus sprach zu den Jüngern: 
"Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben?" __ Markus 4,40 

Kl: Hiob     38,1-11  und  Hiob 42,1-6 
Bl: Markus 14,66-72 

Wenn ich mein Hoffnung stell zu dir, so fühl ich Fried und Trost in mir; 
wenn ich in Nöten bet und sing, so wird mein Herz recht guter Ding. 
Dein Geist bezeugt, dass solches frei des ewgen Lebens Vorgeschmack sei. 
(BG: Martin Moller)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 08.04.2020 06:09




Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus. __ Psalm 51,14 

Eure Traurigkeit soll zur Freude werden. __ Johannes 16,20 


Kl: Lukas    22,1-6 
Bl: Markus  15,1-15 


Ich will von deiner Lieblichkeit bei Nacht und Tage singen, mich selbst auch dir nach Möglichkeit zum Freudenopfer bringen. 
Mein Bach des Lebens soll sich dir und deinem Namen für und für in Dankbarkeit ergießen; 
und was du ir zugut getan, das will ich stets, so tief ich kann, in mein Gedächtnis schließen. 
(Paul Gerhardt) 

*** 
aus Lukas 22,1-6 Elb 

Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, das Passah genannt wird. 
Und die Hohen Priester und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn heimlich umbringen könnten, denn sie fürchteten das Volk. 
Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot genannt wurde [und] aus der Zahl der Zwölf war. 
Und er ging hin und besprach sich mit den Hohen Priestern und Hauptleuten, wie er ihn an sie überliefere. 
Und sie waren hocherfreut und kamen überein, ihm Geld zu geben. 
Und er versprach es und suchte eine Gelegenheit, um ihn ohne Volksauflauf an sie zu überliefern. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2020 06:11.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 08.04.2020 06:45




Eine Warnun der antichristlichen Verführung - 1.Johannes 2, 18 ff schl / die Gefahr in der wir heute stehen! 

18 Kinder, es ist die letzte Stunde! 
Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; 
daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. 
19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; 
denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. 
Aber es sollte offenbar werden, dass sie alle nicht von uns sind. 

20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles.
21 Ich habe euch nicht geschrieben, als ob ihr die Wahrheit nicht kennen würdet,
sondern weil ihr sie kennt und weil keine Lüge aus der Wahrheit ist.

24 Was ihr nun von Anfang an gehört habt, das bleibe in euch!
Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben.
25 Und das  die Verheißung, die er uns verheißen hat, das ewige Leben. 

27 und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, 
und ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, 
ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben. 

28 Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir Freimütigkeit haben, wenn er erscheint, 
und uns nicht schämen müssen vor ihm bei seiner Wiederkunft. 
29 Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, so erkennt auch, dass jeder, der die gerechtigkeit tut, aus ihm geboren ist. 




(irgendwie die gute Fortsetzung des Geschehens im Garten und seiner Folgen ...) / Gott ist für uns ... 






Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum