"Es ist vollbracht !" Johannes 19,30

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Es ist vollbracht !" Johannes 19,30

von geli am 23.10.2020 21:44

Cleo: Bei Sünde und Verführung zur Sünde ist es nicht immer so leicht, einfach das Medikament "Gott ist ja mit mir und ich bin vor ihm gerecht" schlucken und dann ist alles in Ordnung.

Ja, das stimmt - vor einigen Jahren nannte man das: "Billige Gnade". Was heißen soll, dass man nun, da man "gerettet und gerechtfertigt" ist, weiterhin lfröhlich leben kann, wie man will. 

Cleo: Oft zum Beispiel, nachdem ich etwas gesagt habe, habe ich Zweifel, ob das gut war, was ich gesagt habe (zum Beispiel im Hauskreis). Ich hatte jetzt mit zwei Personen auch über Gott gesprochen und im Nachhinein die ganze Zeit gedacht "hast du zu forsch geredet? Hast du zu viel Druck gemacht? Hast du was doofes gesagt?"

Ja, das kenn ich auch. Man kann halt immer "von zwei Seiten vom Perd fallen". Man kann es sich zu leicht machen und dabei vom Weg abkommen, man kann sich aber auch zuviel hinterfragen, überall Fehler erkennen und sich dauernd schuldig fühlen.

Jesus hat es für uns "vollbracht" - aber es gibt dabei für uns noch so Einiges zum Lernen... 

Sternenreiterin: heißt es im NT, nicht "in Jesus habt Ihr jetzt ja eh den Stand der durch Sünde unangreifbaren Gerechtigkeit (was an sich stimmt !!!!) und darum könnt Ihr ruhig bewusst in jeder Versuchung bleiben oder Euch Ihr aussetzen - das wäre dann die falsche Schlußfolgerung.

Dazu fällt mir Paulus ein - er hat dazu gesagt: "Wer meint, dass er stehe, der sehe zu, dass er nicht falle".

Beides kann gefährlich werden - einerseits eine zu große Sicherheit (ach, ich bin ja gerettet, mir kann gar nix passieren), und andererseits zu viel Hinterfragen und sich schuldig fühlen - das ist in gewissem Sinne dann auch wieder Unglaube.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum