Gebete Israels zum Schabbat - aus dem jüdischen Gebetbuch

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Gebete Israels zum Schabbat - aus dem jüdischen Gebetbuch

von Burgen am 22.05.2021 09:50


Morgengebet _ Sch`ma und seine Lobsprüche 

Du sollst den Ewigen, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Vermögen. Diese Worte, die ich dir jetzt gebiete, sollen stets dir im Herzen bleiben. 
Du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, ob du zu Hause sitzt oder auf Reisen bist, ob du dich niederlegst oder ob du aufstehst. Binde sie zum Zeichen an deine Hand. 
Trage sie als Stirnbinde zwischen deinen Augen und schreibe sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore. (Dtn 6,5-9) (Russisch S. 261) 


In Stille: 
Werdet ihr also meinen Geboten gehorchen, die ich euch jetzt gebe, um den Ewigen, euren Gott, von ganzem Herzen und von eurer ganzen Seele zu lieben und ihm zu dienen, so will ich eurem Land Regen geben zur rechten Zeit, Frühregen und Spätregen, damit du dein Getreide, Most und Oel einsammelst, und will für dein Vieh Gras wachsen lassen auf deinem Feld, dass du zu essen habest in Überfluss. 

Hütet euch aber, dass euer Herz nicht verführt werde, dass ihr etwa abweicht und anderen Göttern dient und sie anbetet. Der Zorn des Ewigen würde über euch entbrennen. Er würde den Himmel verschließen, dass kein Regen kommme.
Die Erde würde ihr Gewächs nicht hervorbringen und ihr würdet gar bald zu Grunde gehen, fern von dem vortrefflichen Land, das euch der Ewige geben will. 

Nehmt euch also diese Worte zu Herzen und zu Gemüte, bindet sie auch zum Zeichen auf die Hand und tragt sie als Stirnbinde zwischen euren Augen. Lehrt eure Söhne, um beständig davon zu sprechen, wenn du zu Hause sitzt oder auf der Reise bist, wenn du dich hinlegst und wenn du aufstehst. 
Schreibe sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore, damit ihr und eure Kinder auf dem Erdreich, das der Ewige  euren Eltern geschworden hat es ihnen zu geben, lange bleiben möget, so lange der Himmel über der Erde sein wird. (Dtn 11,13-21) (Israels Lohn) 


Ferner sprach der Ewige zu Mosche wie folgt:"Rede mit den Kindern Jisraels und sage ihnen, sie sollen bei allen ihren Nachkommen Schaufäden an die Ecken ihrer Kleider machen und an diese schaufäden eine Schnur von dunkelblauer Wolle befestigen. Diese sollen euch zu Schaufäden dienen, dass ihr sie seht und euch aller Gebote des Ewigen erinnert und sie haltet, nicht aber eurem Herzen und euren Augen nachwandelt, die euch auf abwege verführen. 
Ihr werdet dadurch meiner Gebote eingedenk sein um sie zu halten und eurem Gott heilig sein. 
Ich bin der Ewige, euer Gott, der ich euch aus Mizrajim geführt habe um euer Gott zu sein. 
Ich, der Ewige, euer Gott!" (Num 15,37-41) (Israels Freiheit) 


Nach einer kurzen Stille wird der Gottesdienst fortgesetzt mit: 
Dieses Wort ist die Wahrheit. Allezeit ist es für uns gültig, anerkannt und gut. 
Es ist wahr, dass du bist in Ewigkeit Gott bist und über uns regierst. 
Du bist der Fels Jakobs, der Schutzschild zu unserem Heil. 
Beständig bist du von Generation zu Generation. 
Deine Herrschaft und deine Treue haben immerwährenden Bestand. 
Du, Ewiger, bist in Wahrheit unser Gott und der Gott unsrer Vorfahren. 
Unser Erlöser und unser Erretter - das ist von jeher dein Name. 
Es gibt keinen anderen Gott ausser dir. 

Die Hilfe unserer Vorfahren warst du seit eh und je. Du warst für sie ein Schutzschild. 
Du warst ihre Hilfe - für sie und ihre Kinder und ihre Enkel in jeder Generation. 
Glücklich ist der Mensch, der sich nach deinen Geboten richtet und sich deine Weisung 
und dein Wort zu Herzen nimmt. Dies ist wahr: 
Du bist der Anfang und du bist das Ende. Und ausser dir gibt es für uns nichts, 
das uns erlösen und helfen kann. 

Fels Israels, erhebe dich, um Israel zu helfen! 
Unser Erlöser, der alle Kreatur versorgt, Heiliger Israels, das ist sein Name. 
Gepriesen seist du. 
Ewiger. Du erlöst Israel. (Die Wahrheit und die Erlösung) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebete Israels zum Schabbat - aus dem jüdischen Gebetbuch

von Burgen am 22.05.2021 16:41


 Am Nachmittag  

Lass unsere Augen Ausschau halten nach deiner Rückkehr zum Zion in Erbarmen. 
Gepriesen seist du, Ewiger. Du lässt deine Gegenwart nach Zion zurückkehren. 

Wir danken dir, denn du bist der Ewige, unser Gott und der Gott unserer Vorfahren, seit eh und je. 
Wir danken dir, denn du bist unser Fels und das Fundament, auf dem unser Leben ruht. 
Deine Hilfe haben wir zum Schutzschild - Fels und Schutzschild bist du uns seit jeher. 
Wir loben dich und erzählen von deinem Ruhm. 

Wir loben dich für unser Leben, das in deine Hand gegeben ist, und für unsere Seele,
die dir anvertraut ist; für die Zeichen deiner Gegenwart, die uns täglich umgeben, 
für die Wunder und Wohltaten zu jeder Zeit, abends, morgens und mittags. 

Du bist gut, denn dein Erbarmen wird niemals aufhören. 
Du bist barmherzig, denn deine Gnade wird niemals versiegen. 
Von jeher hoffen wir auf dich! 

(an Chanukka wird hier das Chanukka-Gebet "Al ha - Nissim" (S 201) eingefügt.) 

Für all dies preisen wir dich und erheben und rühmen deinen Namen, unser Herrscher, allezeit. 
Alles, was lebt, möge dir danken. 
Und man soll deinen großen Namen loben und preisen in Wahrhaftigkeit. 
Preisen soll man dich, Gott, unsere Hilfe und unsere Rettung. 
Geprisen seist du, Ewiger "guter Gott", - das ist dein Name. 
Schön ist es, dich zu loben. 



Antworten

« zurück zum Forum