Scheidung einer bestehenden Ehe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


frank
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von frank am 13.01.2022 21:46

Naja - andere Glaubenswelten als "Machtgehabe" zu bezeichnen, finde ich schwierig. 

Hast du schon mal Gottesdienste und Gemeindeleben anderer Kulturen erlebt?

koptische, syrische Gottesdienste, orthodoxe, oder auch aramäische? 

Sie sind anders als unsere, und das kann man nicht einfach mitnehmen in eine andere Kultur. - Und es ist wichtig

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von frank am 13.01.2022 22:28

@burgen
David Stern hat kein AT herausgegeben - Er hat nur das NT herausgegeben und kommentiert.
Das AT in dieser Reihe stammt von Naftali Tur-Sinai

Nein - näher an der Quelle sind die heutigen Juden wohl kaum. Das heutige Judentum ist eine Reformbegewgung der Pharisäer und hat sich direkt in der Auseinandersetzung mit dem Christentum entwickelt. 

Näher an der Quelle sind da eher die Orientalen der Kultur, in denen das Christentum entstanden ist, und das waren nicht die Griechen und nicht die Römer. Das waren die aramäisch sprechenden Galiläer und die aramäisch sprechenden kultur-identischen Völker der Orient, bis zu den verlorenen Stämmen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von Burgen am 13.01.2022 23:29



Habe jetzt mein AT gefunden, lag fast vor meinen Augen ;) 

Es ist die Heilige Schrift von Naftali Herz Tur-Sinai. 

Der Scheidebrief, bez. das Thema gehört laut Parallestelle zu den 10 Geboten.
2.Mose 20,14 ; 5.Mose 5,18 ; 5.Mose 24,1  



Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von JeanS am 14.01.2022 08:43

Paulus Sicht von Scheidung, wenn einer der Partner nicht Jesus Christus glauben will...


1Kor 7,14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig. 15 Wenn aber der Ungläubige sich scheiden will, so lass ihn sich scheiden. Der Bruder oder die Schwester ist nicht gebunden in solchen Fällen. Zum Frieden hat euch Gott berufen.

Jesus wusste ja, dass er durch seine Version von wahrer Göttlichkeit etc. für Unfrieden/Entzweiungen  zwischen solchen, die sich von IHM überzeugen liessen und IHM glaubten und solchen, die dies nicht taten kommen würde. Dies sogar in Familien.

Ich denke, Apostel Paulus wollte dann diese Situation um des Friedens Willen entschärfen. Unter Ehebruch in der Bibel verstand ich nie Scheidungen, sondern Treuebruch durch Femdgehen, was dann ja auch zu Scheidungen führt

Wie verstehen andere Forumteilnehmer diese Aussage des Apostel Paulus?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2022 08:44.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von Burgen am 15.01.2022 10:47


Es heißt ja auch an einer Stelle: um des Herzens Härtigkeit willen. Von Anfang war dies nicht vorgesehen. ... so ähnlich. 

Das bedeutet vielleicht auch, die Scheidungsurkunde stellt sozusagen eine gewisse Rechtssicherheit für die Frau dar. 

Im Gegensatz zu den Männern, die damals, zur Zeit des AT im Tor der Stadt um 'Kauf' und andere Verträge verhandelten. 

In unserer Zeit war mal sehr eindrücklich zu sehen, dass das Volk (Ägypten, glaube ich) einen Schuh gegen die Regierung schwang. 

Heute wird die gegenseitige finanzielle Versorgung, Hab- und Gütertrennung sowie das (Für-)Sorgerecht der Kinder bei einer Scheidung per Gericht erstritten und geregelt. 

Hat sich eigentlich zu damals nicht viel geändert.... 


Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von frank am 15.01.2022 12:05

Kinder waren in der damaligen Zeit in das Haus eingegliedert und der Mann war das Oberhaupt des Hauses. Einfach die Kinder mitnehmen, war damals nicht normale Praxis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2022 21:15.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum