Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 01.02.2022 17:02



Noch eine andere 'starke' Aussage Mt 18,1-5.6-7.8-9 

Hier geht es zunächst um die Kinder. Parallelstelle Luk 17,1.2  


18,2-3 Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. 4 Wer nun sich selbst ernierigt und wird wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. 

6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. 

7 Weh der Welt der Verführung wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh dem Menschen, der zum Abfall verführt!  



Für mich ist dieser Abschnitt ziemlich aktuell. Dies aus verschiedenen Gründen. 
Nicht erst heute denke ich an all die mißbrauchten Kinder, die inzwischen das hohe Erwachsenenalter erreicht haben. Und wie zu hören war, sind manche der ehemaligen Täter teilweise verstorben, andere wurden an eine andere Pfarrstelle versetzt und wieder andere leugnen davon gewusst zu haben. 
Und das alles 'Glaubensmenschen, Menschen die Verantwortung gegenüber kleinen und großen Menschen tragen/trugen. 
                         Leider leben wir in einer Zeit, in der unglaublich viele junge Kinder und ältere Menschen mehr oder weniger ständig der Gewalt und ähnlich ausgesetzt sind. Die betroffenen Menschen sind ein Leben lang gekennzeichnet, ihre Seelen aufs allerschlimmste verletzt. Zerbrochen. Zutiefster Vertrauensbruch. Die meisten benötigen jahrelanger Psychotherapie. Und dankbar darf jedes dieser Menschen sein, wenn er dann doch irgendwann Jesus kennenlernen wird,darf. 

Ein aktueller Bericht spricht über eine christliche Familie mit sieben Kindern. Das Jugendamt hat ihnen die Kinder nun fortgenommen, weil die Kinder täglich in der Bibel lesen, angeblich lesen müssen. 



Einmal geht es hier um das Wort Jesu  von Vers 6. 

Und die Überschriften der Bibel (Luth 84) sind: Der Größte im Himmelreich und Warnung vor Verführung. 
Mir selbst werden all diese Abschnitte ziemlich neu hart, obwohl sie mir längst bekannt sind. 
Aber mehr theoretisch. Besonders eben Vers 6. Denn als Christ ist uns ja aufgetragen, nicht zu bewerten. 
Und der Zorn mit ihrer gerechten Strafe derjenigen, die das getan haben - liegt bei Gott und wir sind nicht 
befugt, ihnen einen mühlstein um den Hals zu legen. Gott sei Dank! 



Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von ma-ba am 01.02.2022 17:46

Hallo Burgen,
Ein aktueller Bericht spricht über eine christliche Familie mit sieben Kindern. Das Jugendamt hat ihnen die Kinder nun fortgenommen, weil die Kinder täglich in der Bibel lesen, angeblich lesen müssen.

Hast du dafür eine Quelle, wo man das nachlesen könnte? Würde mich interessieren.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 01.02.2022 19:30


Hallo ma-ba 


Habe mal bei idea.de nachgeschaut. Bis auf Seite 5 oder 6 durchgeklickt bis zur Kategorietheama: 

Intoleranz und Diskriminierung gegenüber Christen nehmen zu  vom 29.01.22 

Es ist das Bild der Familie zu sehen - darunter steht: Die pfingstkirchliche Familie Furdui aus Rumänien 

abgeschrieben: 

Sreenshot: youTube / Step up 4 Children's Rights  

Der Fall schlägt international hohe Wellen. 
Wie der Fall ins Rollen kam und was das Jugendamt den Eltern vorwirft. 


Das ist dann erst nach login zu lesen. 
Dies hörte ich auf bibeltv 20:12 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 01.02.2022 19:43



Da fällt mir gerade noch etwas ein. In einer Predigt zum Thema: Gott ist auf deiner Seite 1-3 je 30 Min 

wurde aus einem Buch kurz gelesen. 

Es handelte von einer Frau, die 1836 geboren war. Mit 3 Jahren konnte sie Bibel lesen. Mit 4 Jahren las sie die Evangelien. Und step bei step lernte sie bis zur Pubertät die Evangelien, die Offenbarung, die Psalmen und Jesaja auswendig. Mit 9 Jahren konnte sie erste inhaltliche Briefe schreiben. Sie setzte sich mit der Gnade auseinander und der täglichen Reinwaschungsquelle der Sündenvergebung, dem Blut Christi. Da war sie dann etwa um die Mitte 40. 

Bis dahin schrieb und dichtete sie 78 Lieder, als sie die unentwegte Sündenreinigung verstand folgten dann noch zwei Lieder. 
Ihr Vater war auch Liederdichter. Er nannte sie 'kleines Quecksilberchen', weil sie so lebhaft war und gerne auf Bäume kletterte. 

Dabei half ihr, dass sie verschiedene Sprachen lesen, sprechen konnte. 
Das war: Französisch, Deutsch, Latein, Hebräisch und Griechisch. 

Francis sowieso hieß sie. Mit Namen und Quelle kann ich leider nicht dienen. 

Jedenfalls war das toll zu hören. 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum