Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 14.09.2019 08:16


Ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll. __ Hesekiel 34, 23 

Jesus spricht: 
Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. __ Johannes 10,14 


Jesaja 57,15-19 
Matthäus 15,1-20 


Kommt herbei, kommt herbei, frohe Zeiten, säumet nicht, dass dass der Herr sich offenbare als der Völker Recht und Licht. 
Kommt, dass die Welt erfahre, wie die Menschherd ihr großer Hirt weiden wird, weiden wird. 
(BG: Karl Bernhard Garve) 

*** 
aus Jesaja 57,15-19 (Schlachter 2000) 


14 Und er wird sagen: Macht Bahn, macht Bahn! Ebnet den Weg! Räumt jeden Anstoß aus dem Weg meines Volkes! 
///
15 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt und dessen Name "Der Heilige" ist: 
In der Höhe und im Heiligtum wohne ich und bei dem, der zerschlagenen und gedemütigten Geistes ist, 
damit ich den Geist der Gedemütigten belebe und das Herz der Zerschlagenen erquicke. 

16 Denn ich will nicht ewig rechten und nicht ohne Ende zornig sein; 
denn ihr Geist würde vor mir verschmachten und die Seelen, die ich gemacht habe. 


17 Über [Israels] sündhafte Habgier wurde ich zornig, und ich schlug es, verbarg mich und zürnte; 
da wandte es sich noch weiter ab auf seinen selbst erwählten Wegen. 

18 Seine Wege habe ich gesehen, dennoch will ich es heilen und es leiten 
und seinen Trauernden mit Tröstungen vergelten, 

19 indem ich Frucht der Lippen schaffe: 
Friede, Friede den Fernen und den Nahen, spricht der HERR; ja, ich will es heilen!  
///
20 Aber die Gottlosen sind wie das aufgewühlte Meer, das nicht ruhig sein kann, 
dessen Wasser Schlamm und Kot aufwühlen. 

21 Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen! 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 15.09.2019 10:20



13.Sonntag nach Trinitatis 

Christus spricht: 
Was ihr getan habt einen von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. __ Matthäus 25,40 

Lukas 10,25-37 
1.Johannes 4,7-12 
Predigt Markus 3,31-35      Psalm 78,32-55 

Losung 

Herzlich lieb hab ich dich, HERR, meine Stärke! __ Psalm 18,2 

Eine Frau war in der stadt, die war eine Sünderin. 
Sie fing an, Jesu Füße mit Tränen zu netzen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, 
und küsste seine Füße und salbte sie mit dem Salböl. __ Lukas 7,37.38 


Ich will dich lieben, 
o mein Leben, als meinen allerbesten Freund; 
ich will dich lieben und erheben, solange mich dein Glanz bescheint; 
ich will dich lieben, Gottes Lamm, als meinen Bräutigam. 
(Johann Scheffler) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 16.09.2019 09:21



Suchet das Gute und nicht das Böse, auf dass ihr lebet. __ Amos 5,14 

Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. __ Philipper 2,5 


Matthäus 12,1-8 
Matthäus 15,21-28 


Nun, das ist unsere Bitte, du Fürst in unsrer Mitte:
Zeig deine Gegenwart, 
mach dein Gebot uns wichtig,
das Herz zur Folge tüchtig 
und heilige unsre ganze Art!  
(BG: Nikolaus Ludwig Grag von Zinzendorf/Christian Gregor)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 17.09.2019 09:17



Was sind denn deine Götter, die du dir gemacht hast? Lass sie aufstehen; 
lass sehe , ob sie dir helfen können in deiner Not! __ Jeremia 2,28 

Jesus stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; und es ward eine große Stille. __ Matthäus 8,26 


Amos 5,4-15 
Matthäus 15,29-39 


Such, wer da will, ein ander Ziel, die Seligkeit zu finden; 
mein Herz allein bedacht soll sein, auf Christus sich zu gründen. 
Sein Wort sind wahr, sein Werk sind klar, 
sein heilger Mund hat Kraft und Grund, all Feind zu überwinden. 
(Georg Weissel) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 18.09.2019 09:12



HERR, ich freue mich über den Weg deiner Zeugnisse wie über allen Reichtum. __ Psalm 119,14 

Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausvater, 
der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt. __ Matthäus 13,52 


5.Mose 24,(10-13) 17-22 
Matthäus 16,1-12 


Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir; 
denn ich zieh es aller Habe und dem größten Reichtum für. 

Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn? 
Mir ist's nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun. 
(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 19.09.2019 09:45



Der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, 
und bei Nacht in einer Fäuersäule, um ihnen zu leuchten. __ 2.Mose 13,21 

Wir sollen desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. __ Hebräer 2,1 


Apostelgeschichte 4,32-37 
Matthäus 16,13-20  

Halt dich im Glauben an das Wort, das fest ist und gewiss; 
das führet dich zum Lichte fort aus aller Finsternis. 
(Michael Müller) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 20.09.2019 09:18

DieElendem werden wieder Freude haben am HERRN,
und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein in dem Heiligen Israels. __ Jesaja 29,19

Die Pharisäer sprachen zu seinen Jüngern:
Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern? __ Matthäus 9,11


Jakobus 2,5-13
Matthäus 16,11-28


Jesu, Freund der Armen.
Groß ist dein Erbarmen mit der Kranken Welt.
Herrscher gehen unter.
Träumer werden munter, die dein Wort erhellt.
Und wenn ich ganz unten bin, weiß ich dich an meiner Seite.
Jesu, meine Freude.
(Gerhard Schöne)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 21.09.2019 08:50

Gott sprach zu Jakob:
Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht.
Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen und will dich auch wieder heraufführen. __ 1.Mose 46,3-4

Darum stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen. __ Hebräer 12,12-13


Judas 1,2.20-25
Matthäus 17,1-13


Herr, lass dein Heil und Gad uns sehn auch heute, wie Vorzeiten!
Gib über Bitten und Verstehn getrösten Mut, den Weg zu gehn, den du uns, Herr, wirst leiten. (Arno Pötzsch)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 22.09.2019 08:38


14.Sonntag nach Trinitatis 

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. __ Psalm 103,2 

Evangelium  Lukas 17,11-19 
Epistel         Römer 8,14-17 
Predigt        1.Mose 28,10-19a (19b-22)      Wochenpsalm 78,(1-55) 56-72 

Losung 

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! __ Psalm 25,5 

Einer ist euer Lehrer: Christus. __ Matthäus 23,10 

Gebetsliedvers 

Steh uns stets bei mit deinem Rat und führe uns selbst auf rechtem Pfad, die wir den Weg nicht wissen. 
Gib uns Beständigkeit, dass wir getreu dir bleiben für und für, auch wenn wir leiden müssen. 
Schaue, baue, was zerrissen und beflissen, dich zu schauen und auf deinen Trost zu bauen. 
(Michael Schirmer) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 23.09.2019 09:28



Der Bogen der Starken ist zerbrochen, und die Schwachen sind umgürtet mit Stärke. __ 1.Samuel 2,4 

Paulus schreibt: 
In allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, 
mit den Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken. __ 2.Korinther 6,4.7 


5.Mose 26,1-11 
Matthäus 26,14-21 


Herr, indem ich mich mit der Liebe vereinige, in der du auf der Erde gearbeitet hast 
und immerfort wirkst ohne Unterlass, 
gehe ich an die Arbeit zu deinem Ruhm und zum Segen der Mitmenschen. 
(Mechthild von Hackeborn) 

*** 
aus 5.Mose 26,1-11 

Wenn du nun in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt und du es in Besitz nimmst und darin wohnst, 

so sollst du von den Erstlingen aller Früchte des Erdboden nehmen, die du von deinem Land einbringen wirst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, und du sollst sie in einen Korb legen und an den Ort hingehen, den der HERR, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen; 

und du sollst zu dem Priester kommen, der zu der Zeit im Amt sein wird, und zu ihm sagen: 
Ich bezeuge heute vor dem HERRN, deinem Gott, dass ich in das Land gekommen bin, von dem der HERR unseren Vätern geschworen hat, dass er es uns gebe! 


Und der Priester soll den Korb von deiner Hand nehmen und ihn vor dem Altar des HERRN, deines Gottes niederlegen. 

Da sollst du das Wort ergreifen und vor dem HERRN, deinem Gott sprechen: 
"Mein Vater war ein umherirrender Aramäer, und er zog nach Ägypten hinab und lebte dort als Fremdling mit wenigen Leuten, und er wurde dort zu einem großen, starken und zahlreichen Volk. 

Aber die Ägypter misshandelten uns und bedrückten uns und legten uns harte Arbeit auf.

Da schrien wir zum HERRN, dem Gott unserer Väter. Und der HERR erhörte unsere Stimme und sah unser Elend und unsere Mühsal und Unterdrückung;

und der HERR führte uns aus Ägypten mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit gewaltigen, furchtgebietenden Taten und durch Zeichen und durch Wunder,

und brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, ein Land, in dem Milch und honig fließt.

Und siehe, ich bringe nun die ersten Früchte des Landes, das du, o HERR, mir gegeben hast!" -

Und du sollst sie vor dem HERRN, deinem Gott, niederlegen und sollst vor dem HERRN, deinem Gott, anbeten;

und du sollst fröhlich sein wegen all dem Guten, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Haus gegeben hat, du und der Levit und der Fremdling, der in deiner Mitte ist.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2019 09:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum