von Jesus zitierte Worte im AT - im NT

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1174

von Jesus zitierte Worte im AT - im NT

von Burgen am 21.02.2018 23:46


Hallo ihr Lieben, 

werde hier gerne mal das Verzeichnis der alttestamentlichen Worte, die Jesus selbst zitierte, aufschreiben.

Dafür hat die Neues Leben Bibel eine gute Vorlage gebracht.

Und passend für die erste Stelle ist gerade der Austausch im Forum bezüglich Mann und Frau ...

Ich zitiere in Fettschrift, ist für die Augen angenehmer zu lesen.

1.Mose 1,27    Mt 19,4 ; Mk 10,6 

So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild,
nach dem Bild Gottes schuf er sie,
als Mann und Frau schuf er sie.
 

Wisst ihr nicht, was in der Schrift steht? , erwiderte Jesus.
Dort steht, dass der Schöpfer die Menschen als Mann und Frau schuf. 
 

Doch der Wille Gottes wird schon mit Beginn der Schöpfung deutlich, als er sie als Mann und Frau schuf.  

 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1174

Re: von Jesus zitierte Worte im AT - im NT

von Burgen am 22.02.2018 20:16


1.Mose 2,19     Offenbarung 2,7     22,14  

Und Gott, der HERR, formte aus Erde alle Arten von Tieren und Vögeln.
Er brachte sie zu Adam, um zu sehen, welche Namen er ihnen geben würde.
Und Adam  wählte für jedes Tier einen Namen.  

Wer  bereit ist zu hören, der höre auf das, was der Geist den Gemeinden sagt !
Wer siegreich ist, dem werde ich in Gottes Paradies vom Baum des Lebens zu essen geben. 

Glücklich sind diejenigen, die ihre Kleider waschen,
damit sie durch die Tore der Stadt eintreten und das Recht haben, vom Baum des Lebens zu essen.  


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1174

Re: von Jesus zitierte Worte im AT - im NT

von Burgen am 24.02.2018 21:29


1.Mose 2, 24     Matthäus 19,5     Markus 10, 7-8 

... Das erklärt, warum ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlässt und sich an seine Frau bindet und die beiden zu einer Einheit werden.

... Und es heisst weiter: "Deshalb wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die beiden werden zu einer Einheit. "

... Deshalb wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die beiden werden zu einer Einheit.


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1174

Re: von Jesus zitierte Worte im AT - im NT

von Burgen am 24.02.2018 21:42


1.Mose 3,22    Offenbarung 2,7     22,14 

Dann sprach Gott, der HERR:
" Der Mensch ist geworden wie einer von uns, er kennt sowohl das Gute als auch das Böse.
Nicht dass er etwa noch die Früchte vom Baum des Lebens pflückt und isst! Dann würde er ja für immer leben !"  

Wer bereit ist zu hören, der höre auf das, was der Geist den Gemeinden sagt !
Wer siegreich ist, dem werde ich in Gottes Paradies vom Baum des Lebens zu essen geben. 

Glücklich sind diejenigen, die ihre Kleider waschen, damit sie durch die Tore der Stadt eintreten und das Recht haben,  
vom Baum des Lebens zu essen. 



 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1174

Re: von Jesus zitierte Worte im AT - im NT

von Burgen am 26.02.2018 08:49


5) 1.Mose 4,24      Mt 18,22 

Wenn Kain siebenfach gerächt wird, so soll Lamech siebenundsiebzigfach gerächt werden.

"Nein"!, sagte Jesus, siebzigmal sieben Mal ! 




 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1174

Re: von Jesus zitierte Worte im AT - im NT

von Burgen am 26.02.2018 08:58


6) 1.Mose 7,7      Mt 24,38      Lk 17,27 

Und er ging mit seiner Frau, seinen Söhnen und deren Frauen an Bord des Schiffes,
um sich vor der Flut in Sicherheit zu bringen.

Und nun seht, euer Haus ist euch überlassen, leer und verödet.

In jener Zeit vor der Flut feierten die Menschen Feste und Hochzeiten bis zu dem Augenblick,
als Noah in sein Schiff stieg und die Flut kam und sie alle verschlang.


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

JeanS

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: von Jesus im NT zitierte Worte aus dem AT

von JeanS am 27.02.2018 08:29

In der einstigen Schule in Nazareth bezog sich Jesus auf folgende Stelle im AT

Jesaja 61.1 Der Geist des Herrn HERRN ist über mir, darum daß mich der HERR gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden zu predigen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, daß ihnen geöffnet werde, 


Lukas 4.17 Da ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da er das Buch auftat, fand er den Ort, da geschrieben steht: 18 "Der Geist des HERRN ist bei mir, darum, daß er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, daß sie los sein sollten, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, daß sie frei und ledig sein sollen, 19 und zu verkündigen das angenehme Jahr des HERRN."

Matthäus 11. 4 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret: 5 die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Und dann machte sich Jesus auf den Weg dies mit der Kraft des in ihm innewohnenden Heiligen Geistes umzusetzen.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1174

Re: von Jesus zitierte Worte im AT - im NT

von Burgen am 02.03.2018 09:18


7) 1.Mose 19,24      Lukas 17,29 

Da ließ der HERR Feuer und Schwefel vom Himmel
auf Sodom und Gomorra regnen. 

... bis zu dem Morgen, an dem Lot Sodom verließ. Da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel, und alle in der Stadt kamen um.  

30 Genauso wird es sein an dem Tag, an dem der Menschensohn wiederkommt. 
      oder 
      bis zu dem Tag, an dem sich der Menschensohn offenbart.  




 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1174

Re: von Jesus zitierte Worte im AT - im NT

von Burgen am 02.03.2018 09:27


8) 1.Mose 28,12      Johannes 1,51 

Im Traum sah er eine Leiter, die von der Erde bis in den Himmel reichte.
      Und er sah die Engel Gottes
auf ihr hinauf - und hinabsteigen.  

Und Jesus fuhr fort:
"Ich versichere euch: Ihr werdet sehen,
        dass der Himmel offen steht und die Engel Gottes über dem Menschensohn hinauf - und herabsteigen." 
 


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

« zurück zum Forum