Abendmahl

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 13:04

Um nocheinmal auf meine letzte Frage an "Pausenclown" zurückzukommen.

Natürlich kann nur jedem von uns Gott selbst hier Verständnis schenken. Aber allein die Tatsache, das es so viele unterschiedliche Ansichten zum Abendmahl gibt, könnte meiner Meinung nach daher kommen, das wir im Nachdenken und Nachsinnen darüber, über diesen viel und tiefschichtigen Vorgang, den das Abendmahl darstellt/verkörpert, plötzlich eine Erklärung/Auslegung für einleuchtend halten, und diese nun in unserer unterschiedlich tiefen Erkenntnis festhalten und als wahr und verbindlich für alle erklären. Als Lehrmeinung einer Kirche dann festhalten und verankern.

Umso wichtiger ist nun der Austausch und Dialog. Wie wir zu unseren Überzeugungen und Auslegungen des Bibeltextes gekommen sind. 

Ich will also mein Verständnis hier gar nicht für absolut erklären. Oder das Verständnis anderer abwerten oder darüber richten. Dafür ist unser aller Erkenntnis nur Stückwerk. Jeder kann im Austausch und im Versuch die Bibel auszulegen und zu verstehen dann nur für sich etwas festhalten und bewahren, was er für sich als gut und wahr nachvollziehen kann und unterstreichen möchte.
Ob das letztendlich auch noch der Wahrheit entspricht bleibt natürlich weiter dahingestellt.


Deswegen heißt es auch in der Bibel das am Ende aller Erkenntnis nur noch der Glaube, die Hoffnung, die Liebe bleiben und zählen. All das was unser praktisches Leben miteinander ausmachen tut.



lg,
Thomas



Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 20.01.2018 12:54

Vermutlich wird dich meine Antwort enttäuschen, aus der Bibel. 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 12:32

Das weiß ich nicht, nur eben das weder von der katholischen Lehre noch von Luther usw bezüglich Abendmahl geprägt wurde.


sondern durch was/wen entsteht (d)ein Verständnis vom Abendmahl?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 20.01.2018 12:10

Das weiß ich nicht,  nur eben das weder von der katholischen Lehre noch von Luther usw bezüglich Abendmahl geprägt wurde.

Pausenclown

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 12:01

?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 12:01

bei mir -sorry

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 12:00

die nun zur Zufriedenheit bei dir angekommen ist?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 20.01.2018 11:05

Hallo ,

Ich habe keine Frage an dich.
Es war nur eine Anmerkung.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 20.01.2018 10:56

Hallo Pausenclown (ein Vorname wäre mir langfristig hier auch lieber... - mal ganz nebenbei),



mir fällt auf schriebst oft wir, wir alle usw. Verzeih ich nicht.


hier wäre es schön, wenn du deine Frage(n) etwas mehr präzisieren könntest. Damit ich weiß, was genau du überhaupt schon verstanden hast und was jetzt konkret dir noch fragwürdig erscheint.


Aber mal ganz allgemein - schreibt jemand von "wir" - fühle ich mich entweder darin wieder oder nicht. Ansonsten sprechen wir hier oft von den Jüngern Jesu. Von uns Christen. Wir könnten auch von uns, dem Volk Gottes sprechen, den Kindern Gottes. Dann können sich Juden und Christen in einem "wir" wiederfinden....

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 20.01.2018 10:38

Hallo Thomas, 

mir fällt auf schriebst oft wir, wir alle usw. Verzeih ich nicht. 

Pausenclown

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum