Bibellese - Plan

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Bibellese - Plan

von Merciful am 25.06.2014 10:30

Kennt ihr das auch?

Ihr lest manchmal hier und da in der Bibel? Aber nur selten einmal lest ihr ein ganzes Buch der Bibel am Stück?

Mir zumindest geht es so. So weiß ich zwar, dass ich das Neue Testament sicherlich komplett gelesen habe, beim Alten Testament bin ich mir da aber nicht so sicher; es wird wohl so sein, dass ich eine Reihe von Kapiteln im Alten Testament nicht gelesen habe oder zumindest nicht genauer bedacht habe.

Um meine Bibellese nun zu ordnen und in Schwung zu bringen, habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe die gesamte Bibel (66 Bücher, ohne die deuterokanonischen Bücher) aufgeteilt auf einen Zeitraum von 4 Jahren (Jahr 0, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3). Jeweils Bücher aus dem Alten Testament und Bücher aus dem Neuen Testament wurden einzelnen Monaten dieser Jahre zugeordnet, so dass nun ein Plan entstanden ist, welche Bücher in welchem Jahr in welchen Monaten zu lesen sind, um die gesamte Bibel innerhalb von 4 Jahren komplett durchzuarbeiten.

Den relativ langen Zeitraum von 4 Jahren habe ich gewählt, damit die Abschnitte für einen Tag nicht zu lang sind, sie sollen ja nicht nur gelesen werden, sondern bedacht werden, gegebenenfalls mithilfe von Handbüchern, Lexika und Co.

Den einzelnen Tagen aber habe ich keine Textabschnitte zugewiesen, damit kein Zwang entsteht, an einem bestimmten Tag nun unbedingt einen ganz bestimmten Abschnitt lesen zu müssen, sondern es ist nur vorgegeben, welche Bücher in den betreffenden Monaten gelesen werden sollten, um innerhalb der 4 Jahre einmal durch die ganze Bibel hindurchkommen zu können.

Momentan befinden wir uns (nach meiner Zählung) in einem Jahr 2, da 2014 geteilt durch 4 einen Rest von 2 ergibt, für die Monate Juni - Juli dieses Jahres 2 sieht mein Plan das Buch des Propheten Hesekiel und den 2. Brief des Paulus an Timotheus vor.

Freilich heißt dies nicht, dass ich in diesem Zeitraum nun nur in diesen beiden Büchern lesen darf. Wenn ich mehr lesen möchte, darf ich natürlich zusätzlich z.B. einen Psalm lesen oder einen Abschnitt in einem der Evangelien. Aber der Plan soll eine Hilfe sein, geordnet und kontinuierlich die ganze Bibel zu lesen und zu bedenken.

Falls sich jemand dieser Bibellese anschließen möchte, würde ich hier von Zeit zu Zeit dann mitteilen, welche Bücher gerade dran sind zu lesen oder ich könnte auf Wunsch auch den Plan per PN zusenden, das sollte kein Problem darstellen.

Hm, es scheint doch ein Problem zu sein, da die PN-Funktion die Tabelle nicht übernimmt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 10:41.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Jaco am 25.06.2014 10:56

Hey, hallo merciful

Mir geht es da so ähnlich wie Dir.
So würde ich mich diesem Plan gerne anschließen,
aber...

Also, dass wir im Jahre 2014 im Jahr "3" sind kann ich noch nachvollziehen.
Was ich jedoch nicht verstehe, warum im Juli "Hesekiel" und der "2.Timotheus" nun dran sind.
Und ? Ich verstehe auch nicht warum "Hesekiel" und der "2.Timotheus" dran sind.
Klar, 2 Bücher pro Monat, aber warum in dieser Reihenfolge ?
Ich meine, "Hesekiel" und der "2.Timotheus" leigen ja doch etwas von einander "entfernt".

Warum also nicht "Hesekiel" und der Reihenfolge nach dann "Daniel".

Verstehe es bitte nicht als Kritik, das soll es nun ganz und gar nichts ein.
Im Gegenteil, wie bereits erwähnt, möchte ich mich diesem "Deinen" Bibellese-Plan gerne anschließen;
aber ich würde ihn eben auch gerne verstehen, ja ?

Okay, merciful - viellen Dank für den "kleinen" Moitivationsschub.

Dir, merciful, Gottes Segen.
Mit ganz lieben Grüssen, Jaco

P.S.: Was Du in den Threads "Umgang im Forum" und "Wie prüft man seinen Glauben ?" geschrieben hast,
war ganz toll und hat mich sehr angesprochen. In den letzten Tagen einer sehr, sehr schweren geistlichen Krise
waren sie mir deine Beiträge eine sehr große Hilfe.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz , ganz doll und tief vom Herzen kommend bedanken. DANKE, lieber merciful  !!!! 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 25.06.2014 11:11

Hallo, Jaco,

ich stelle es mir so vor, dass ich täglich einen kleinen Text im Alten Testament lese und einen kleinen Text im Neuen Testament.

Würde ich die Bibel einfach nur durchlesen, vorn angefangen, so würde dies bedeuten, dass ich in den Jahren 0 bis 2 das Alte Testament lesen würde, im Jahr 3 dann erst das Neue Testament, da das Neue Testament nicht so umfangreich ist wie das Alte Testament.

Die Einteilung der Bücher auf die Jahre und Monate mag freilich subjektiv vorgenommen sein, aber sie ist nicht unsystematisch. Beim Alten Testament habe ich für die Jahre 0 und 1 insbesondere die geschichtlichen Bücher vorgesehen, um zunächst den geschichtlichen Rahmen zu erarbeiten. Im Jahr 2 werden dann die 'großen' Propheten gelesen, die Psalmen und die Sprüche. Im Jahr 3 schließlich die 'kleinen' Propheten und einige Schriften, z.B. das Buch des Predigers und das Hohelied der Liebe.

Was das Neue Testament betrifft, so habe ich jedem der vier Jahre jeweils ein Evangelium zugeteilt. Dem Evangelium nach Lukas habe ich im Jahr 0 u.a. die Apostelgeschichte des Lukas und den Römerbrief des Apostels Paulus zugeordnet. Weitere Gemeindebriefe des Paulus finden sich im Jahr 1, in dem auch das Evangelium nach Markus gelesen wird. Dem Evangelium nach Matthäus habe ich den Brief an die Hebräer zur Seite gestellt (beide Bücher beziehen sich häufig auf das Alte Testament), desweiteren werden im Jahr 2 die Briefe des Paulus an einzelne Personen gelesen. Das Evangelium nach Johannes, die Briefe des Johannes, die Offenbarung an Johannes und weitere Briefe (Petrus, Jakobus, Judas) schließen dann im Jahr 3 den Kreis.

Mir liegt einerseits daran, eine gewisse Ordnung zu haben. Andererseits wären aber auch andere Einteilungen möglich gewesen, das ist klar.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 11:22.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Jaco am 25.06.2014 11:36

Hallo, merciful

ja, jetzt verstehe ich.

Und Du hast Recht so ist dieser Plan auch etwas "lebendiger" und
abwechslungsreicher.

Ja, klar - so ist das einleuchtend.
Ja, dann mal ran...

Wie gesagt, vielen Dank für diesen Motivationsschub

Bis bald, und Dir, merciful, noch einen schönen und gesegneten Tag

Danke, Jaco

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 25.06.2014 13:53

Hallo, Jaco,

freut mich, dass du mitlesen möchtest.

Habe mir gerade einmal die Gliederungen des Buches Hesekiel (Ezechiel) und des 2. Briefes an Timotheus in meiner Gute-Nachricht-Bibel angesehen.

Da wir nun schon beinahe Juli haben, bedeutet dies, dass bis Ende Juli im Buch Hesekiel täglich etwa anderthalb Kapitel zu lesen sind. Dies ist recht viel, eigentlich wäre es weniger, da dieses Buch für die Monate Juni und Juli vorgesehen ist. Nun aber ist es eben so, da der Monat Juni schon fast 'rum ist. Im 2. Brief des Paulus an Timotheus hingegen sind es nur etwa 2-3 Verse pro Tag, da kann man sich also schön Zeit lassen und die Worte länger auf sich wirken lassen.

Mir wurde klar, dass es zunächst einmal darum geht, diesen Männern, Hesekiel und Paulus, aber auch Timotheus zu begegnen, sie etwas besser kennenzulernen. Sie lebten ja zu recht unterschiedlichen Zeiten. Hesekiel lebte rund 600 Jahre vor Paulus und Timotheus. Dies ist in etwa so, wie mit uns und einem Martin Luther. Luther wurde 1483 geboren, also vor über 500 Jahren. Und was ist nicht alles geschehen seither? Man denke nur an die politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen, die französische Revolution, die industrielle Revolution, den Imperialismus und Kolonialismus, den Kommunismus und Nationalsozialismus, die beiden Weltkriege und den Kalten Krieg nach den Weltkriegen.

Da sollte es nicht verwundern, dass auch Hesekiel und Paulus an recht unterschiedlichen geschichtlichen Orten lebten und ihre Worte also in unterschiedliche Zeiten hinein gesprochen und geschrieben wurden. Hesekiel lebte wohl noch vor bzw. dann während des babylonischen Exils. Nach diesem wurde den Israeliten gestattet, nach Jerusalem zurückzukehren und den Tempel wieder zu errichten (Esra, Nehemia). Alexander der Große eroberte ein Weltreich. Israel wurde mehr und mehr mit griechischen Gedanken konfrontiert, wurde römische Provinz (Hellenismus, Römisches Reich). In Johannes dem Täufer und Jesus von Nazareth brach eine neue Zeit an, das Reich Gottes war nahe, Israel wurde Buße und Gnade angeboten, Jesus aber von den Juden abgelehnt und von den Römern gekreuzigt.

Und dann sehen wir die Apostel, einschließlich eines Paulus, die Jesus als den Auferstandenen bezeugten, woraufhin sich erste Gemeinden bildeten. In einer dieser Gemeinden lebte aber Timotheus, an den sich jener Brief des Paulus richtet.

Und nun ist es geradezu spannend zu entdecken, was wir in diesen Büchern vorfinden werden - Hesekiel, Paulus, Timotheus, Botschaften aus vergangenen Zeiten, die auch heute noch zu uns sprechen, weil Gott selbst diese Männer berief und ihnen Vollmacht gab, sein Wort zu sagen und seine Gemeinde zu bauen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2014 22:57.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Jaco am 26.06.2014 08:46

Hey, hallo merciful

wie Du schreibst, sind für Juni und Juli "Hesekiel" und "2.Timotheus" dran.
So passe ich jetzt "meine" Einteilung des Lesens (Kapitel, Verse) auf die verbleibenden Tage bis August an,
so dass ich "pünktlich" im AQugust mit den nächsten zwei Büchern beginnen kann.

Lieber merciful,
übrigens auch Dank für den Denkanstoss: Hesekiel --> Paulus / Martin Luther ---> Heute
Ja, man bzw. ich bedenke gar nicht, dass Heskiel und Paulus ca. eben soviele Jahre trennen wie auch Luther und uns.
Das bedenke ich manchmal gar nicht und "packe" Hesekiel und Paulus in ein und den gleichen "Zeittopf";
und Du hast recht, merciful, auch in den 600 Jahren zwischen Hesekiel und Paulus wird auch jede Menge geschehen
und entwickelt worden sein.

Okay, soweit... das Tageswerk ruft, sorry, merciful

Dir, merciful, noch einen wunderschönen und gesegneten Tag !
Möge der HERR Dich sanft und behütend durch den Tag geleiten !

Mit lieben Gruss, Jaco   

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 28.06.2014 08:39

Hallo, Jaco,

bei mir hat es sich nun so ergeben, dass ich den gesamten 2. Brief des Paulus an Timotheus nun schon gelesen habe, so dass ich mich jetzt auf das Buch des Propheten Hesekiel konzentrieren kann. Aber der Monat Juli ist ja noch lang, so kann ich auch den Brief an Timotheus nochmal lesen.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 22.07.2014 16:55

Ich werde es wohl nicht schaffen, den ganzen Propheten Hesekiel in diesem Monat noch zu lesen, dazu lese ich einfach zu langsam. Aber ich entdeckte eine Stelle, die mir neuen Lebensmut gab in großer Not:

Wenn der Schuldige sich von allen Sünden, die er getan hat, abwendet, auf alle meine Gesetze achtet und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, dann wird er bestimmt am Leben bleiben und nicht sterben. Keines der Vergehen, deren er sich schuldig gemacht hat, wird ihm angerechnet. Wegen seiner Gerechtigkeit wird er am Leben bleiben. Habe ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen - Spruch Gottes, des Herrn - und nicht vielmehr daran, dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt?

(Buch des Propheten Hesekiel 18, 21-23; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Jaco am 25.07.2014 10:05

Hey, hallo lieber Merciful 

wie ich schon im letzten Beitrag meines Threads "Lebensmüde" schrieb, habe ich "Hesekiel" und den "2.Timotheusbrief"
nun durchgelesen.
Allerdings muss ich Dir sagen, dass ich mich durch die letzten Kapitel des "Hesekiel"-Buches richtig "durchgeackert" habe:
dort wird der Gesamtbau des Tempels vermessen und beschrieben.
Wenn man dem Stück für Stück folgen will, ist das echt "Arbeit". Sorry, aber es war echt hart...

Umso mehr freute ich mich, es dann geschafft zu haben. Und wie Du ja auch schon geschrieben hast:
es geht ja nicht nur ums Lesen, sondern auch über die gelesenen Kapitel nachzudenken, sie zu reflektieren und sie auf
mein kleines "ich" zu übertragen, soweit dies eben möglich ist.

Ja, Merciful, und nun ?
Wie geht es weiter, was sagt Dein Bibellese-Plan nun ?
Welche Bücher sind nun für August dran ?

Ja, und wie geht es Dir ? Wie weit bis Du in "Hesekiel" mittlerweile gekommen ?

Freue mich von Dir zu lesen.

Hey, lieber merciful, Dir alles, alles Liebe. Sei tapfer beim Lesen und halte durch ...

Dir, Merciful, ganz, ganz viel Segen !!!

Mit ganz lieben Gruss, Jaco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 10:06.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 25.07.2014 15:15

Hallo, Jaco,

danke dir für dein Mitlesen und Nachfragen!

Für die Monate August/September/Oktober sind die Psalmen und die beiden Briefe des Paulus an Titus und Philemon vorgesehen.

Den Propheten Hesekiel möchte ich nun doch noch zu Ende lesen, denn nach den Gerichtsworten möchte ich auch gern noch die Worte des Erbarmens und die Verheißungen hören.

Ich wünsche dir Gesundheit, Segen und Frieden in dem Herrn Jesus!

Merciful

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum