DANKE, Gott / 1. Thessalonicher 5, 18

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

DANKE, Gott / 1. Thessalonicher 5, 18

von Burgen am 14.06.2016 12:57


sagt Dank in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

Dieser Vers, diese Aufforderung, ist eingebettet 1. Thessalonicher 5, 15 - 21

15 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach untereinander und gegen alle. 16 Seid allezeit fröhlich, 17 betet ohne Unterlass, 18 sagt Dank in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 19 Den Geist dämpft nicht. 20 Weissagung verachtet nicht. 21 Prüft alles, und das Gute behaltet.

*************************************************************************************************************************************

 Oberflächlich betrachtet braucht es keine weitere Nachdenklichkeit um den Absatz zu verstehen, oder doch?

Die Schwierigkeit beginnt vielleicht da, wo Emotionen und Verstand aufeinander treffen und die Einsicht in die Aufforderungen - der Ermahnungen, fehlt.
Wenn Schmerzen im Miteinander entstanden sind und in Gedanken und Leib rumoren.
*******
Doch gerade dann, wenn alles aussichtslos erscheint, diese Worte zu erinnern und ohne Gefühle oder überbordende Gefühle, dann ganz schlicht zu tun, bringt, schenkt, den Segen Gottes ins eigene Leben.
*******
Von einem Danke, Gott zum nächsten Danke, Gott.
Das ist der Wille Gottes, und Gott lässt sich nichts schenken, er bleibt nichts schuldig.

Und wir? Man selbst?
Es geschieht eine sanfte Veränderung, die Dinge erscheinen in einem anderen Licht.

Dankbarkeit zieht nach oben, Undank - kein Dank - zieht nach unten.
Frage: wo will ich mich hinwenden? wo will ich sein?

Oben

Dann kann ich sogar darüber dankbar sein, wenn mein Stromnetz kollabiert. Andere haben erst gar keinen Strom. Und ich brauche nur den Sicherungskasten öffnen, den Schalter hochdrücken, und alles läuft wie geschmiert.

Danke Gott!




  

Antworten

« zurück zum Forum