Die neue Straße - oder wie schlau ist ein Esel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Die neue Straße - oder wie schlau ist ein Esel

von Rapp am 21.11.2014 13:28

Herrliches Wetter. Mit seinem Esel macht sich der alte Bauer auf den Weg zum Markt in der Stadt. Von seinem kleinen Dorf in den Bergen führt ein ausgetretener Trampelpfad steil hinunter ins Tal. Da unten fällt dem alten Mann ein Bursche auf. Gebückt hinter einem dreibeinigen Gestell glotzt der Junge immer wieder durch ein Gerät. Schaut er sich wohl einfach die Landschaft genauer an? Der Jüngere schreibt immer wieder etwas in ein Notizbuch. Der alte Bauer begreift nichts. So gesellt er sich zum jungen Mann hin und fragt nach seinem Tun. "Ich vermesse die Landschaft. Hier soll eine Straße hinauf zu dem Dorf da oben entstehen." "Eine Straße zu uns hinauf? Aber wir haben doch unseren Weg!" "Ja, der ist schon recht. Wir bauen hier die Straße, damit ihr es besser und einfacher habt." "Hmm - wer bist du denn, dass du das machst? Dieser Weg ist gut. Wir ließen einfach unsere Esel laufen. Wo die langgelaufen sind ergab sich dieser Weg." "Aber jetzt geht das besser. Ich bin Ingegneur, ich baue Straßen auch..." "Schön und gut," meint der Bauer, "aber wenn der Ingegneur ausfällt, was macht man dann?" Genervt gibt der junge Mann auf! "Dann bleiben auch uns nur die Esel!"

aufgeschnappt

Willy

Antworten

« zurück zum Forum