Gebet für die geistliche Entwicklung

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frank
Gelöschter Benutzer

Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 18.12.2023 13:30

Darum lassen auch wir seit dem Tag, an dem wir davon gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr erfüllt werdet von der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistgewirkten Einsicht. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes, Kol 1, 9-10) - Zürcher Übersetzung

Für mich ist dieses Gebet ein gutes Grundmuster um für die geistliche Entwicklung anderer zu beten:

A - Erkenntnis des Willens und geistgewirkte Einsicht ist hier etwas, um das gebeten werden muss.
B - Aus dieser Einsicht kann ein Leben geführt werden, dass Gott würdig ist und Seinem Wohlgefallen entspricht - durch gute Werke
C - Dadurch dann wächst der Mensch in der Erkenntnis Gottes

Ja - als lutherische Christ sind mir die guten Werke wichtig. Der Text zeigt zum Einen, dass der Heilige Geist Einsicht wirkt, dass diese Einsicht Frucht bringt (gute Werke) und der Gläubige dadurch (!) auf dem Weg der Erkenntnis Gottes ist.

Bei den bisherigen Reaktionen weiß ich nicht ob eine "Diskussion auf Augenhöhe" möglich ist, und natürlich werde ich Antworten aus meiner (Kirch-Christen) Sicht beantworten und auch hinterfragen und nachfragen.

Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2023 09:19.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Plueschmors am 18.12.2023 22:59

Hallo Frank,

Zürcher Übersetzung

warum? Du schießt hier gerne gegen die Freikirchen. Warum denn nun ausgerechnet eine reformierte Übersetzung?

Für mich ist dieses Gebet ein gutes Grundmuster um für die geistliche Entwicklung anderer zu beten:

Das klingt in meinen Ohren nun auch wieder absolut arrogant und herablassend: "Die Unterentwickelten haben es halt nötig, daß ich für sie bete..." Wie meinst Du das genau?

Ja - als lutherische Christ sind mir die guten Werke wichtig.

Ich bin ja auch lutherisch. Zwar nicht "lutherisch-pietistisch", aber immerhin. Gute Werke sind eben eine natürliche Folge des Glaubens.

Der Text zeigt zum Einen, dass der Heilige Geist Einsicht wirkt, dass diese Einsicht Frucht bringt (gute Werke)...

Der Text sagt aber, "ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk". Wie können dann die Früchte gleichzeitig die guten Werke sein?

Bei den bisherigen Reaktionen weiß ich nicht ob eine "Diskussion auf Augenhöhe" möglich ist...


Die "Augenhöhe" hat doch Cleo völlig zurecht gefordert. Einfach zuhören und dulden, gegebenenfalls nachfragen. Mehr braucht es doch nicht.


...und natürlich werde ich Antworten aus meiner (Kirch-Christen) Sicht beantworten und auch hinterfragen und nachfragen.

Also Du bist doch auch aus einer Freikirche? Kirchenchristen sind demnach ev.-luth. (also z.B. ich) und RKK? Wieso bist Du dann "Kirch-Christ", obwohl Du einer Freikirche angehörst?

Entschuldige die vielen Fragen, die Du vielleicht ja auch schon irgendwo beantwortet hast.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 19.12.2023 10:36

warum? Du schießt hier gerne gegen die Freikirchen. Warum denn nun ausgerechnet eine reformierte Übersetzung?

Weil die Zürcher Übersetzung diejenige der Reformierten Kirche ist und zwar genauso wortgetreu wie die Elberfelder - wird aber in den Freikirchen nicht gleichgestellt, weil die Zürcher die gleichen kirchlichen Begriffe verwendet wie die Lutherübersetzung oder die Einheitsübersetzung

Der Text sagt aber, "ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk". Wie können dann die Früchte gleichzeitig die guten Werke sein?

den Satz habe ich nicht verstanden.

zum Thema lutherische-Freikirche = einfach mal bei Alt-Lutheraner oder SELK googeln (hatte ich schon erwähnt - ja)


-----

Was ich lese ist dein persönlicher Umgang mit der Art wie ich schreibe und meine persönliche Note. Cleopatra meinte, man darf mich auch mal rauslassen = magst du dich zu Thema selber auch äußern?

Es ist ein Gebet - für andere.
Brauche ich für meine geistliche Entwicklung das Gebet der Anderen?
Am Anfang steht die Einsicht in den Willen Gottes = dann die guten Werke als Frucht (des Glaubens oder der Einsicht?) und aus diesen guten Werken wachsen wir.
siehst du das anders?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 12:02.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Plueschmors am 19.12.2023 14:35

Hallo Frank,

Weil die Zürcher Übersetzung diejenige der Reformierten Kirche ist und zwar genauso wortgetreu wie die Elberfelder...

verstehe. So nach Goethe etwa: "Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, doch ihre Weine trinkt er gern".

den Satz habe ich nicht verstanden.

Du hattest die guten Werke in Klammern hinter die Frucht gesetzt, so daß ich annahm, das sei für Dich grundsätzlich ein und dasselbe. Der Judaskuß z.B. war äußerlich ein gutes Werk, aber mit schlimmer Frucht. Auch andere gute Werke, die ein äußerliches Ansehen haben, können schlimme Früchte tragen. Du meintest es aber anders, daß aus der Frucht gute Werke kommen und nicht die wie auch immer geartete Frucht aus den guten Werken?

zum Thema lutherische-Freikirche = einfach mal bei Alt-Lutheraner oder SELK googeln (hatte ich schon erwähnt - ja)

Mit der SELK bin ich vertraut, wir haben eine Gemeinde im Ort. Das ist eine Freikirche. Also bist Du jetzt doch Freikirchler und kein "Kirch-Christ", wie Du schreibst. Verstehe ich nicht.

Was ich lese ist dein persönlicher Umgang mit der Art wie ich schreibe und meine persönliche Note. Cleopatra meinte, man darf mich auch mal rauslassen

Klar, ich bin kein Bot. Und was meinst Du mit "rauslassen"? Im Sinne von "die Sau rauslassen"? Im Gegensatz zu anderen Foren geht es hier ja wirklich sehr lieb, nett und gesittet zu. Ich kann Cleo gut verstehen, daß sie das auch gern bewahren möchte. Ab und an gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil, wie alle Lutheraner wissen , denn es muß ja auch Spaltungen geben (1.Kor 11,19), aber Cleos Intention finde ich löblich. Wer sich unbedingt fetzen will, kann das ja ausgiebig in den "sozialen Medien" tun - ganz ohne Moderation.

Es ist ein Gebet - für andere.
Brauche ich für meine geistliche Entwicklung das Gebet der Anderen?

99% unserer Gebete sind ja Gebete für andere. Wann beten wir denn schon mal für uns selbst, außer wenn wir unzufrieden sind mit etwas? Die Psalmen, die Cantica, das Vaterunser usw. Alles Gebete der uns ja auch größtenteils unbekannten Menge. Und klar hat das auch für mich einen Effekt, wenn Du für die Allgemeinheit betest. Beten an sich ist ja quasi die Voraussetzung für die geistliche Entwicklung. 

Am Anfang steht die Einsicht in den Willen Gottes = dann die guten Werke als Frucht (des Glaubens oder der Einsicht?)...
 
Die guten Werke kommen nicht aus der Einsicht in den Willen Gottes, sondern aus der Veränderung, die der Glaube bewirkt. Auch Mörder wissen sehr gut, daß das Töten etwas Schlechtes ist, was diese nun aber nicht zwingend zu guten Werken führt. Und so ist das mit allem Willen Gottes. Was Gott will, ist vom Menschen noch längst nicht getan. Er tut eher ganz gern das Gegenteil. Erst duch den Glaubens tut er's.

...und aus diesen guten Werken wachsen wir.

Die guten Werke sind eine natürliche Folge geistlichen Wachstums im Glauben. Wir wachsen aus dem Glauben und bringen dann gute Werke hervor. Mehr oder weniger.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.



"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 19.12.2023 14:45

Ich möchte mich auf deinen Ton nicht einlassen -. der ist abwertend und wirkt auf mich so, als möchtest du dich mit mir streiten
Möchte ich aber nicht:
nochmal mein Text:

"Darum lassen auch wir seit dem Tag, an dem wir davon gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr erfüllt werdet von der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistgewirkten Einsicht. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes, Kol 1, 9-10) - Zürcher Übersetzung

Für mich ist dieses Gebet ein gutes Grundmuster um für die geistliche Entwicklung anderer zu beten:

A - Erkenntnis des Willens und geistgewirkte Einsicht ist hier etwas, um das gebeten werden muss.
B - Aus dieser Einsicht kann ein Leben geführt werden, dass Gott würdig ist und Seinem Wohlgefallen entspricht - durch gute Werke
C - Dadurch dann wächst der Mensch in der Erkenntnis Gottes

Die guten Werke sind eine natürliche Folge geistlichen Wachstums im Glauben. Wir wachsen aus dem Glauben und bringen dann gute Werke hervor. Mehr oder weniger.

Es geht im obigen Schrifttext darum, dass Paulus ersteinmal dafür betet, dass die Gläubigen mit der Erkenntnis des Willens in aller Weisheit und Einsicht erfüllt werden

Frage - reicht da mein Gebet für, oder benötige ich dazu die Hilfe von Glaubensgeschwistern

Das zweite ist - diese Erkenntnis und Einsicht führt mich zu einem Wandel der Gott wohlgefällig ist.

Frage - geht dieser Wandel auch ohne die Einsichzt in den Willen Gottes?

Das dritte ist - das wachsen in der Erkenntnis Gottes

Frage - wachsen wir in der Erkenntnis Gottes auch ohne gute Werke.

Ich habe jetzt die gleiche Wahnehmung wie in den anderen Threads - Deine Antworten passen irgendwie nicht zu dem was ich schreibe.
Könnten wir das gemeinsam ändern - ohne Streit und Schuldzuweisung?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 14:46.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 19.12.2023 14:52

Mit der SELK bin ich vertraut, wir haben eine Gemeinde im Ort. Das ist eine Freikirche

aha - na dann frag mal ein Mitglied dieser Kirche ob sie eine Freikirche, oder eine Kirche ist.

Du bist  - wie du geschrieben hast - Lutheraner  = was ist für dich "Kirche" und was ist "Freikirche" - in deiner Wahrnehmung?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 14:59.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Plueschmors am 19.12.2023 17:44

Hallo Frank,

Ich möchte mich auf deinen Ton nicht einlassen -. der ist abwertend und wirkt auf mich so, als möchtest du dich mit mir streiten

wo allein geschrieben wird, ist doch gerade der fehlende Ton das Problem...



Vielleicht projizierst Du ja auch nur. Also kritisierst möglicherweise an anderen, was Du an Dir selbst nicht magst. Soll vorkommen. Menschlich. Sei jedenfalls versichert, daß ich keinerlei Interesse an irgendeiner Form von Streit habe. So kurz vor Weihnachten sowieso nicht und auch sonst niemals. Ich kann mich gut lutherisch schwierig geben, wenn andere sich schwierig geben, aber Spaß macht mir das nicht, um hiermit noch einmal auf Cleo zu verweisen. Es zehrt nur sinnlos Kräfte. 

Für mich ist dieses Gebet ein gutes Grundmuster um für die geistliche Entwicklung anderer zu beten:

Aus meiner Sicht ist schlicht jedes Gebet Hilfe zur geistlichen Entwicklung. "Geheiligt werde dein Name" z.B. ist doch auch eine Hilfe zur geistlichen Entwicklung, denn das Nachdenken und Besinnen darüber führt direkt dazu, daß u.a. die eigene Heiligung vorangetrieben wird, damit der Name des Vaters geheiligt werde usw.

Erkenntnis des Willens und geistgewirkte Einsicht ist hier etwas, um das gebeten werden muss.

Schwebt Dir hier eine spezielle Formel oder Methode vor? Ich meine, man betet doch sowieso irgendwie darum zwischendurch. Mal mehr, mal weniger.

B - Aus dieser Einsicht kann ein Leben geführt werden, dass Gott würdig ist und Seinem Wohlgefallen entspricht - durch gute Werke

Was uns würdig und wohlgefällig macht, ist Christus und sein Blut. Wie singt doch Luther so schön? "Es ist doch unser Tun umsonst auch in dem besten Leben." Alles ist Gnade. Wenn wir gute Werke tun, dann ist das auch Gnade. "Nicht uns, HERR, nicht uns, / sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen!" (Ps 115,1). Amen. Also wenn Du meinst, daß durchs Gebet vielleicht auch eine Entwicklung in Gange kommt, die uns mehr und mehr zum Guten hin treibt, wenn es sein soll, dann kann ich dem gut zustimmen.

Dadurch dann wächst der Mensch in der Erkenntnis Gottes

Durchs Gebet und den Umgang mit dem Wort Gottes. Klar.

Frage - reicht da mein Gebet für, oder benötige ich dazu die Hilfe von Glaubensgeschwistern

Ich denke, je mehr beten, desto effektiver. Aber auch das Gebet des Einzelnen ist mächtig.

Frage - geht dieser Wandel auch ohne die Einsichzt in den Willen Gottes?

Wohin will man sich denn hinwandeln, wenn man den Willen Gottes nicht kennt? Alle Völker hatten und haben ihre Götter und glauben Einsicht zu haben oder zumindest Spekulationen darüber. Mehr oder weniger haben sie ja auch Einsicht, denn wo in der Welt wird das Töten, Stehlen und Ehebrechen z.B. schon gern gesehen? Das ist so eine Art "Naturgesetz". Was allerdings der Wille Gottes wirklich ist, steht m.E. klar in der Bibel geschrieben.

Frage - wachsen wir in der Erkenntnis Gottes auch ohne gute Werke.

Durch wachsende Erkenntnis Gottes tun wir gute Werke. Das kann gar nicht ausbleiben.

Ich habe jetzt die gleiche Wahnehmung wie in den anderen Threads - Deine Antworten passen irgendwie nicht zu dem was ich schreibe.

Mußt mich ja nicht lesen oder antworten. Vielleicht können aber andere noch was mitnehmen von meinem Geschreibsel.

Könnten wir das gemeinsam ändern - ohne Streit und Schuldzuweisung?

Ich schätze, das steht nicht in unserer Macht. Wille ist aber vorhanden. Nochmal Goethe: "O mir war das Herz so voll - und wir gingen auseinander, ohne einander verstanden zu haben. Wie denn auf dieser Welt keiner leicht den andern versteht".



Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Plueschmors am 19.12.2023 17:58

Hallo Frank,

aha - na dann frag mal ein Mitglied dieser Kirche ob sie eine Freikirche, oder eine Kirche ist.

das steht doch schon im Namen: Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche.

Du bist - wie du geschrieben hast - Lutheraner = was ist für dich "Kirche" und was ist "Freikirche" - in deiner Wahrnehmung?

"Kirche" sind die großen traditionellen Volkskirchen. Evangelische Kirche. Katholische Kirche. Freikirchen sind die selbstständigen christlichen Vereine, die sich unabhängig vom Staat organisieren. 

Zur SELK steht bei Wikipedia unter "Freikirche": "Die meisten altkonfessionellen Kirchen, zu denen die Altkatholische Kirche, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) und verwandte altkonfessionelle lutherische Kirchen zählen, sind nach ihrem Selbstverständnis keine Freikirchen, da für sie 'im Unterschied zu den klassischen Freikirchen, die ihre Existenz einem neuen (theologischen und/oder spirituellen) Reformansatz verdanken, ... gerade das Festhalten am Überkommenen charakteristisch [ist], auch wenn sie sich im Laufe ihrer Geschichte durchaus als zu Wandlungen fähig erwiesen'."

Also wieder was gelernt. Hiermit werde ich die SELK nie wieder als Freikirche bezeichnen, auch wenn die Glieder unserer Gemeinde ähnlich einnehmend sind wie der typische Freikirchler. Sorrry!...



Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 19.12.2023 22:57

Frank: - reicht da mein Gebet für, oder benötige ich dazu die Hilfe von Glaubensgeschwistern
Plueschmors: Ich denke, je mehr beten, desto effektiver. Aber auch das Gebet des Einzelnen ist mächtig.

Ich nehme mal nur das eine Beispiel = du gibst eine Antwort, klar - aber mit meiner Frage hat das nichts zu tun

Also wieder was gelernt. Hiermit werde ich die SELK nie wieder als Freikirche bezeichnen, auch wenn die Glieder unserer Gemeinde ähnlich einnehmend sind wie der typische Freikirchler

Entweder ist der Satzbau etwas schwierig, oder du bezeichnest dich hier als Alt-Lutheraner. Aber ich nehme an, das verstehe ich falsch.

Für einen Kirchenchristen ist die Kirche der Leib Christi, mit einem "himmlischen" und einem "irdischen" Anteil. Der irdische ist die Amtskirche, der himmlische die Wirkung des Heiligen Geistes.

Selbst ein Lutheraner der Landeskirche würde in dieser Sprache bleiben

"Kirche" sind die großen traditionellen Volkskirchen. Evangelische Kirche. Katholische Kirche.
Freikirchen sind die selbstständigen christlichen Vereine, die sich unabhängig vom Staat organisieren.

Deine Antwort steht in welchem Lexikon?
Ich würde eine evangelische Freikirche nie als Verein betiteln - das wird diesen nicht gerecht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 22:59.

Frank
Gelöschter Benutzer

Zweites Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 20.12.2023 10:34

Ich stelle mal ein anderes von Paulus ein

Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, dass wir auch trösten können, die da sind in allerlei Trübsal, mit dem Trost, damit wir getröstet werden von Gott. Denn gleichwie wir des Leidens Christi viel haben, also werden wir auch reichlich getröstet durch Christum. (2. Kor 1, 3-5 = Luther 1912)

Das Zentrum ist Gott (der Vater unseres Herrn Jesus Christus)

IHM gehören Barmherzigkeit und Trost
ER tröstet uns
Damit (!)
wir wiederum andere trösten können
und wir (!)
wiederum von (!) Gott getröstet werden.

Auch wenn wir solche Leiden wie Christus haben
werden wir auch durch Christus getröstet

----

Das Wachsen in Trübsal - wenn wir uns Gott als Ursache des Trostes bewusst werden
und Hingabe (Liebe) an andere, in dem wir sie trösten
würde ich auch als "geistliche Entwicklung" wahrnehmen

wie seht ihr das?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2023 10:57.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum