Gedanken zu 1.Mos. 1,27

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MarcusO
Gelöschter Benutzer

Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von MarcusO am 27.02.2017 09:39

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Hallo zusammen, dieser Vers ist ja eigentlich bekannt und trozdem regt er immer wieder zum denken an 
Mich würden vor allem mal eure Gedanken dazu interresieren. Seht ihr in diesem Vers eher die "inneren Werte" oder mehr das Aussehen? Oder was ganz anderes? Man "Theologiesiert ja viel darüber ... ich persönlich sehe das so:
Gott denkt und fühlt. Das wird uns ja nur deutlich genung in der Bibel überliefert. Er empfindet Zorn (heiliger Zorn oder wie auch immer), Liebe und Traurigkeit. So auch wir. Ein Beispiel wäre für mich etwa die Kindesliebe. So wie wir Väter unsere Kinder lieben liebt Gott auch uns (natürlich viel stärker). Ich vermute unser Denken und Fühlen ähnelt dem Gottes nur das unser mit Sünde vermischt ist (kann man das so sagen?). Das einzige was nicht passen würde sind die Zustände im Garten Eden. Haben Adam und Eva Trauer und Zorn verspürt? Also irgentwie spannend.
Also wie schon gesagt, mich würden eure Gedanken dazu sehr interresieren 

LG 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Pavle am 27.02.2017 12:57

Wenn Gott ein "Bild" (Gestalt/Körper) hätte, wäre er ja nicht Gott. In dem Fall wäre er selber abhängig vom Raum und würde nicht über ihm stehen. Von daher muss gelten - wenn man an einen allmächtigen Schöpfergott glaubt: Mose hat in 1. Mose 1,27 nicht die physische Gestalt gemeint. 
Ich denke auch nicht, dass damit Gefühle gemeint sind - die haben die Tiere auch.
 
Ich denke es ist unser freie Wille. Tiere sind Instinkt-(Trieb-)gesteuert - wir nicht.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Burgen am 27.02.2017 17:56

Gott ist Geist, wie öfter zu lesen und wir wissen.

Der Mensch hingegen wird vielfach von gläubigen Bibellehrern als "lebendige Seele" genannt.

In Seminaren, um den Menschen besser verstehen zu können, wird oft das gleichschenkelige Dreieck

gezeichnet.
Seele - Leib - Geist

Geist steht oben,
links und rechts Seele und Leib 

Es ist wohl so, dass Gott durch seinen Geist im Menschen Wohnung nimmt.
Der Leib, so wie wir ihn kennen, ist Tempel.

Gruss
Burgen

 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von nennmichdu am 27.02.2017 19:16

In Eden war Gott für Adam und Eva zu sehen und zu hören.  Der auch eine körperliche Gestalt haben musste, wenn er bei der Kühle des Tages im Garten wandelte.

1. Mose 3
8 Und sie hörten die Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des HERRN, mitten zwischen den Bäumen des Gartens.

Nach dem Sündenfall konnte Mose ihn dann nur noch von hinten (vorrüber) gehen sehen (von seiner Gestalt).

In Jesus wurde Gott dann Mensch. Und wer Jesus sah -- in seinem Tun, Denken, Fühlen, Wollen --- der sah (das Wesen) des Vaters (Gott) im Himmel.

Weiter heißt es, das Gott in einem Licht wohnt - was kein sterblicher Mensch zu Lebzeiten ertragen könnte.  Aus dem heraus er als Schöpfer das ganze Universum geschaffen hat. Durch seinen heiligen Geist , welcher ihn dann in Jesus als Mensch gewordener Gott für alle erfahrbar werden ließ.

Das wir nach dem Bilde Gottes geschaffen sind, verstehe ich so, das wir Wesensmerkmale Gottes haben, das wir in Bezug auf ihn - als Beziehungswesen geschaffen sind. Wobei der erste Mensch (theoretisch) auch noch "sächlich" vom Geschlecht gewesen sein könnte, da Gott ihn dann erst "chirogisch/chromosomentechnisch) verändert hat, auf das er ein Gegenüber in dem dann entstandenen weiblichen Wesen (der Frau) fand -- nachdem ihm eine Rippe fehlte. Chromosomentechnisch fehlt dem Mann gegenüber der Frau von den 26 Chromosomenpaaren auch nur ein kleiner Balken (Rippe)  im 26.igsten Chromosomenpaar, sodass der Mann hier ein XY Paar hat, wo die Frau XX hat.  Das heißt, der erste Mensch, der keine Frau gewesen sein kann, muss nochmal anders ausgesehen haben, als der Mann, dem dann eine Rippe fehlte.

Seele oder lebendige Seele wird in der Bibel dann oft für den ganzen Menschen bezeichnet.
Ansonsten ist die Dreiteilung des Menschens in Körper/Geist/Seele eher griechisches Denken.

Das Buch Prediger gibt im alten Testament Hinweise darauf, das der Mensch lediglich dort, wo Körper und Geist eine lebendige Seele bilden, dann einen "seelischen Ausdruck"  hat - was wohl am ehesten den Bereich der Emotionen umfasst -  . Ähnlich wie die Saite eines Musikinstrumentes, die im Zusammenspiel von Körper und Geist ein Klangmuster erfährt.

Trennt sich dann der Geist vom Körper (Jesus gab seinen Geist auf am Kreuz als er starb), bleibt die leere Hülle zurück (toter Körper, der zerfällt zur Erde von der er genommen wurde) und der Geist.

Wobei wir dann noch unterscheiden müssen, zwischen dem menschlichen Denkvermögen und dem Geist Gottes, der unserem menschlichen Denkvermögen aufhilft. Wenn wir denn seinen Geist haben, Gottes Kinder sind. Sind wir es nicht, wird unser Denkvermögen von anderen Einfüssen bestimmt. Und hier leben wir oft auch in einem Spannungsfeld. 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von MarcusO am 27.02.2017 20:12

ok, also die Meinungen gehen schon etwas auseinander.

Wenn Gott ein "Bild" (Gestalt/Körper) hätte, wäre er ja nicht Gott. In dem Fall wäre er selber abhängig vom Raum und würde nicht über ihm stehen

warum? Er ist doch Gott ;) sehe ich nicht umbedingt so. Auch wenn ich, wie schon geschrieben, das Ebenbild nicht als Gestalt sehe, kann doch Gott Gott sein wie er will.Das macht ihn ja zu Gott. Aber das mit dem Freien Willen find ich gut :)

@nennmichdu: wow da wirds aber wissenschalftlich
Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist es für dich auch nicht ganz abwegig das Gott einen "Körper" haben kann? 

@Burgen: d.h. für dich ist das Ebenbild Geist? 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Burgen am 27.02.2017 22:07

Hallo Markus

Gott ist (alles das für mich) was die Schrift von Gott aussagt.
Dazu gehören auch all Namen, sichtbare und unsichtbare Zeichen Gottes.
Ohne ihn ist ja rein gar nichts.

Manchmal nimmt er Gestalt an, manchmal spricht er so, dass menschliche Ohren ihn hören.
Es kann ebenso sein, dass er in einem bestimmten unbestimmten Geruch gegenwärtig ist.
Es kann sogar sein, dass er durch ein Eichenblatt am Winken ist und so ein Lächeln
im Gesicht und im Herzen schenkt. 

Er ist derjenige, der die Zellen im Körper gesunden lassen kann, Knochenbrüche so heilt, dass nichts mehr
im Röntgen nachweisbar ist.

Er ist Licht, Schechina, Kraft und Lebenskraft.

Er ist einfach so viel mehr als wir mit den Augen usw. fassen können.
Groß und wunderbar!!!

Gruß
Burgen

 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Pavle am 28.02.2017 00:00

warum? Er ist doch Gott ;) sehe ich nicht umbedingt so. Auch wenn ich, wie schon geschrieben, das Ebenbild nicht als Gestalt sehe, kann doch Gott Gott sein wie er will.Das macht ihn ja zu Gott. 

Gott kann sich in der Gestalt zeigen in der er will, aber er kann keinen natürlichen Leib haben der an Raum und Zeit gebunden ist. Raum und Zeit würden sonst über ihm stehen und er wäre "nur" der Schöpfer der Materie, nicht aber auch der Naturgesetze. Diese wären dann der eigentliche Gott.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von MarcusO am 28.02.2017 08:22

@pavl: aber nur wenn Er einen Körper aus Fleisch und Blut hätte. Es könnte auch eine "Geistesgestalt" sein die dem Menschen ähnelt wie z.B. die Engelwesen die oft den Menschen in der Bibel begegneten. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Burgen am 28.02.2017 09:26

Hallo Marcus,

Gott "könnte, sollte" ... Gott ist und Gott hat !

Gott ist nicht in eine Eben - Wunsch - Bild - Kiste ein oder auszupacken. Im Gegenteil.

Gerade weil er alles ist, konnte er in Jesus ein Mensch werden, der ihm völlig entspricht.

Jesus ist sein Bild, ohne Runzeln, aber doch in gewisserweise eingeschränkt, denn er wusste nicht, wann er wiederkommen würde in Zahlen der Zeit zu benennen. Kann er also nicht rechnen? Das sei ferne...

Gruss
Burgen

 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Pavle am 28.02.2017 10:17

@pavl: aber nur wenn Er einen Körper aus Fleisch und Blut hätte. Es könnte auch eine "Geistesgestalt" sein die dem Menschen ähnelt wie z.B. die Engelwesen die oft den Menschen in der Bibel begegneten.

Sind Engelwesen Geister? Ich lese das nicht aus der Bibel heraus. Ich lese aber, dass Engel vier Dimensionen haben - also körperliche, materielle Geschöpfe; die aber, im Gegensatz zu uns, eine Dimension mehr haben. 
Wer an Hui Buh, Caspar und Co. denkt, muss wissen, dass er die biblische Grundlage verlässt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2017 10:20.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum