Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von Kowalski am 01.05.2017 11:16

Auf Wunsch von Cleopatra mache ich dieses Thema auf..

nennmichdu sagt:

Nachdem was ich gehört habe (an Auslegungen über dieses Wort - ja ich komme "bald") ist hier weniger ein Zeitraum gemeint, der in Kürze verstrichen sein wird - im Sinne es dauert nicht mehr lange bis ich komme... sondern es meint hier, das Jesus schnell - ohne Verzug - ohne das etwas Gottes Zeitplan aufhalten könnte - kommt....

Ich habe das noch nie so gesehen, und frage mich, wie man wohl darauf kommt. Es geht doch nicht um die Geschwindigkeit des Vorgangs an sich.. Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwie abwägig (unnötig). 

Für mich bedeutet die Aussage "Jesus kommt bald" einerseits, dass wir vorbereitet sein sollen, weil es jederzeit passieren kann. Andererseits aber, eben bald in dem Sinne, dass es keine 50.000 oder 100.000 Jahre mehr dauern wird. Wohl hat es aber bisher 2000 Jahre gedauert. Das kann ich mir nur so erklären, dass im Himmel die Zeit anders verstreicht als auf Erden.

Eine dritte Möglichkeit wäre, die Auferstehung der Toten in Jesus. Zwischen dem menschlichen Tod und dem kommen des Herren verstreicht praktisch keine "fühlbare" Zeit, denn wir schlafen dann. Wie der Schlaf, indem wir die 8 Std. nicht merken, und morgens aufwachen als wären keine 8 Std. verstrichen. Insofern kann man auch "bald" sagen. 

Burgen sagt:
Die Zeichen der Zeit sind eindeutiger als damals, als die Menschen in der Naherwartung seines Kommens lebten.

Diese Zeichen sollen hier den Vordergrund der Diskussion bilden. Ja, Gewalt und Krige nehmen zu. Auch der Moralverfall. Aber sind es diese Zeichen die gemeint sind? Kriege und barbarische Zeiten gab es schliesslich auch schon früher, und dass nicht zu weinge.

Das Zeichen an Stirn oder linker Hand sehe ich (noch) nicht. Könnte aber schnell kommen (Bezahl-Chip unter die Haut?) 

Und müsste nicht der Tempel in Jerusalem zuerst wieder aufgebaut werden und ebenfalls auch wieder in Betrieb genommen werden. Das sehe ich noch in weiter Ferne.

Was sagt ihr zu den Zeichen? Wie weit sind wir mit den Zeichen?  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2017 11:20.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von geli am 01.05.2017 13:01

Ja, die Zeichen... das mit dem Chip könnte relativ schnell Realität werden - wobei zuerst das Bargeld abgeschafft werden müsste? Denn solange es Bargeld gibt, könnte man immer noch "schwarz" kaufen und verkaufen.
Ohne Bargeld ist man total von den Banken abhängig - auch beim Einkaufen, wenn man nur noch mit "Chip" unter der Haut bezahlen kann.

Ein Zeichen, das Jesus nennt, ist auch, dass bis zu seinem Kommen alle Völker mit dem Evanglium erreicht sein werden. Wie weit das geschehen ist, weiß ich nicht. Aber sicherlich ist das Evangelium sehr weit herumgekommen.

Für den Tempel - da seh ich wie Du, Kowalski, noch einige Hindernisse   - schließlich steht da im Moment noch ein anderer "Tempel".

Dennoch: Wir wissen nicht Zeit und Stunde - und ich denke auch, dass Jesus zuerst kommt, um seinen Leib von der Erde zu holen. Danach wird noch einige Zeit verstreichen, bis er dann endgültig kommt, um seine Herrschaft aufzurichten.

Er könnte also tatsächlich auch HEUTE kommen...  wir sollen ja allezeit bereit sein, denn der Hausherr kommt zu einer Stunde, wo wir nicht damit rechnen.

Lg, geli

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von nennmichdu am 01.05.2017 13:20

Hallo Geli,


Jesus sagt, das er dann wiederkommt, wenn all diejenigen sich bekehrt haben, die zum Heil - zur Gotteskindschaft - bestimmt sind (die Fülle der Heiden eingegangen ist) ---was dann mit einschließt die Aussage, das das Evangelium der ganze Welt bis dahin verkündet sein wird..


Die Zeichen der Zeit sind dann in Matthäus genannt wo u.a. zunehmende Kriege, Hungersnöte, Naturkatasthropen als "Anfang der Wehen"  - Einläuterung der dann kurz bevorstehenden Wiederkunft Jesu angeführt werden.

Also nicht das es Kriege und Hungersnöte und Naturkatasthropen schon immer gab, aber eine deutliche Zunahme wird hier dann für uns Jünger ein Zeichen seiner nun "noch näheren" Wiederkunft sein.

lg
Thomas

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von Burgen am 01.05.2017 14:10


Die Zeitrechnung nach dem jüdischen Kalender beginnt mit der Erschaffung von Adam und Eva, am 6. Tag der Schöpfung.

Heute, 01. 05. 2017 ~ 》5777《 . Also schreiben wir jetzt das Jahr 5777.

Gruß
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von geli am 01.05.2017 16:18

Nennmichdu: Jesus sagt, das er dann wiederkommt, wenn all diejenigen sich bekehrt haben, die zum Heil - zur Gotteskindschaft - bestimmt sind (die Fülle der Heiden eingegangen ist)

Ja, genau - wenn die Zahl der Heiden voll ist, das ist ein Kriterium, das Jesus persönlich nannte.

Dazu fällt mir ein Bild ein, das ich einmal während einer Taufe hatte:

Da saßen die Täuflinge ganz vorne in der ersten Reihe, und ich hab ein großes Mosaik aus vielen bunten (Edel?)Steinen gesehen. Es war noch nicht fertig, aber ich konnte sehen, wie Gott sich freute über die neuen "Steine", die er nun in dieses Mosaik einfügen konnte.

Ich denke, das betrifft diese Bibelstelle: "Wenn die Vollzahl der Heiden eingegangen ist" -  wenn das Mosaik vollständig ist und Gott den allerletzten Stein einfügt, um es zu vollenden, ist der Zeitpunkt der Entrückung gekommen. Dann holt Jesus seinen Leib in den Himmel hinauf. Der "Kopf" ist ja schon da...

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von Burgen am 01.05.2017 17:12

Das Bild während der Taufe gefällt mir :;-

Erfüllte Zeichen finden Forscher wohl im Buch Daniel, sofern er darüber weiß was die Bilder bedeuten, also die Bildersprache studiert hat.

Noch nicht erfüllte Zeichen hingegen finden wir in Lukas 21, 25 ff

Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzage vor dem Brausen und Wogen des Meeres, 26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 27 Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer  Kraft und Herrlichkeit. 28 Wenn aber dies anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

Es folgt die Feigenbaumerzählung mit
33 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Ermahnung zur Wachsamkeit
34 Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme 35 wie ein Fallstrick. Denn er wird über alle kommen, die auf der ganzen Erde wohnen. 36 Wachet aber allezeit und betet, dass ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn.

...........
Ehrlich gesagt, diese Warnung ist nicht immerfort im Herzen und den Gedanken präsent.

Doch könnte darin durchaus ein Nutzen für die Beziehung zu Jesus liegen.
Und auch darin, den weltlichen Nachrichten nicht zuviel Gewicht beizumessen.
Allerdings ist Gott jederzeit in der Lage, in den verzwackten Beziehungsnetzen der Völker untereinander, einzugreifen und Veränderungen vorzunehmen.

Denn, der Mensch plant, Gott lenkt Herzen wie Wasserbäche. 



 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von geli am 01.05.2017 18:15

Noch ein wichtiges Zeichen ist Israel.

Gott sagt an sehr vielen Stellen im AT, dass er sein Volk, das er verstoßen musste, wieder sammeln wird.

Wie Jesus vorhersagte, wurde der Tempel zerstört, und die Juden wurden 2000 Jahre lang in allen Ländern, wohin sie verstoßen wurden, immer wieder verfolgt. Eigentlich ist es schon ein Wunder, dass sie in der langen Zeit nicht ganz untergegangen sind und sich mit den anderen Völkern vermischt haben.

Aber ein noch größeres Wunder ist es, dass sie seit 1948 wieder einen eigenen Staat bilden.
Gott ist dabei, sie wieder in ihr Land zu sammeln - auch wenn sie noch nicht ihren Messias erkannt haben.

Vor einiger Zeit ist mir dazu eine Bibelstelle ins Auge gefallen - wo es um das Heil Jerusalems geht.
Jes. 66,8: Wer hat solches je gehört? Wer hat solches je gesehen? Ward ein Lan dan einem Tage geboren? Ist ein Volk auf einmal zur Welt gekommen? Kaum in Wehen, hat Zion schon ihre Kinder geboren.

Das andere, was noch danach folgt, scheint mir noch in der Zukunft zu liegen - aber diese Stelle könnte gut die Staatsgründung Israels 1948 meinen.

Jesus sagte: "Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind - bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist - das haben wir ja oben schon genannt.
Es scheint also so zu sein, dass die "Zeiten der Heiden" bald erfüllt sind und die Vollzahl bald eingegangen ist.

Also auch ein Zeichen, dass die Wiederkunft Jesu näher gekommen ist.

Ja, und gerade fällt mir noch ein:

In Matth. 23,39 sagt Jesus, nachdem er vorher ausführte, was alles über dieses Geschlecht der Juden kommen wird:

Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Ich denke, das eine betrifft die Entrückung der Gemeinde, und das andere seine Ankunft hier auf der Erde, um zu regieren. Um hier seine Regierung antreten zu können, ist es erforderlich, dass auch sein Volk, die Juden, ihn als Messias erkannt haben werden.
Dazu denke ich vor allem an die Stelle in Sach. 12,10 und 13,1.

So jedenfalls mein Verständnis - ich behaupte nicht, in allem genau richtig zu liegen 

Lg, geli

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von Kowalski am 01.05.2017 21:27

@ geli

Dann holt Jesus seinen Leib in den Himmel hinauf. Der "Kopf" ist ja schon da... 
 
und ich denke auch, dass Jesus zuerst kommt, um seinen Leib von der Erde zu holen.

Wovon sprichst du hier geli? Davon hab ich nie etwas gehört/gelesen.. 
Jesus holt seinen Leib??

An alle:
Was bedeutet: "Wenn die Zahl der Heiden voll ist" ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2017 21:28.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von nennmichdu am 01.05.2017 22:16

Hallo Kowalski,


 du tust dich schwer im Finden von Argumenten und scheinst dich auch nicht darum zu bemühen wenn du auf meine Ausführungen zur Bedeutung von "ich komme bald" und dem Hinweis auf ein Kommen das stattfinden wird, ohne das hier eine Verzögerung Jesu kommen aufhalten kann dann lediglich kommentierst mit Aussagen wie dieser:

 

Ich habe das noch nie so gesehen, und frage mich, wie man wohl darauf kommt.


möchtest du es wissen....oder darf ich diese Aussage so verstehen... das du meine Argumentation nicht nachvollziehen kannst....  dann frage nicht dich selbst sondern mich nocheinmal---- wenn dir etwas an einem fruchtbaren Austausch liegt

Ich habe das noch nie so gesehen, und frage mich, wie man wohl darauf kommt. Es geht doch nicht um die Geschwindigkeit des Vorgangs an sich.. Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwie abwägig (unnötig).



 habe ich auch nicht behauptet das es um die Geschwindigkeit an sich geht...--- wo liest du dies aus meinem Beitrag raus?


 
Für mich bedeutet die Aussage "Jesus kommt bald" einerseits, dass wir vorbereitet sein sollen, weil es jederzeit passieren kann.


kann ich augenblicklich nicht nachvollziehen, wie du zu dieser Schlussfolgerung gelangst...?

wenn wir im Bibeltext lesen:

Offb 3,11 Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!
Offb 22,7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
Offb 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!


Vorbereitet sein zu sollen, bedeutet darauf hinzuarbeiten... sich um etwas zu bemühen, was wir dann vorweisen können.... um Jesus entgegen treten zu können...


In den oben genannten Bibelstellen heißt es aber, etwas FEST ZU HALTEN.... etwas ZU BEWAHREN.....
und das bedeutet, das wir jetzt schon als Christen in dem Leben werden, worin Jesus uns dann befinden/wiederfinden wird...

Es heißt nicht, das wir etwas erst erreichen müssen -- im Sinne uns für etwas vorbereiten sollen/müssen... damit wir Jesus dann entgegen treten können...


Andererseits aber, eben bald in dem Sinne, dass es keine 50.000 oder 100.000 Jahre mehr dauern wird. Wohl hat es aber bisher 2000 Jahre gedauert. Das kann ich mir nur so erklären, dass im Himmel die Zeit anders verstreicht als auf Erden.

  
reine Spekulation --- hilft uns nicht weiter


Eine dritte Möglichkeit wäre, die Auferstehung der Toten in Jesus. Zwischen dem menschlichen Tod und dem kommen des Herren verstreicht praktisch keine "fühlbare" Zeit, denn wir schlafen dann. Wie der Schlaf, indem wir die 8 Std. nicht merken, und morgens aufwachen als wären keine 8 Std. verstrichen. Insofern kann man auch "bald" sagen.


kann ich nun gar nicht nachvollziehen deine Argumentation...

wenn wir keine Zeit verstreichen fühlen, wieso soll das dann "bald" sein?  Dann wäre "bald" ja doch wieder auf eine Zeitspanne bezogen... oder es würde bedeuten - sofort... in einem Nu...

Die Bibel sagt aber eindeutig, das es uns nicht bestimmt die genaue Ankunftszeit Jesu Wiederkunft zu wissen

Apg 1,7 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;

- auch heißt es:

1 Von den Zeiten und Stunden aber, liebe Brüder, ist es nicht nötig, euch zu schreiben;
2 denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.
3 Wenn sie sagen werden: Es ist Friede, es hat keine Gefahr -, dann wird sie das Verderben schnell überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau und sie werden nicht entfliehen.


Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von nennmichdu am 01.05.2017 22:23

Jesus holt nicht seinen Leib -- den wir als Gemeinde zwar darstellen...


er holt sich alle Gemeindemitglieder-- alle Kinder Gottes -- als Braut ... er der Bräutigam


Vollzahl der Heiden spricht dann von einer festgelegten Anzahl von Menschen, die dazu bestimmt sind, bei Gott im Himmel zu sein...
und so finden in der Zeit nach Pfingsten bis zu Jesu Wiederkunft auf Erden nach und nach aus allen Nationen dann die zu Jesu, die er  vor Grundlegung der Welt erwählt hat... und diese Menge wird dann "Vollzahl" genannt....

Apg. 2,47 zeigt uns dieses auf....

lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet werden sollten.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum