kindlich, unmündig, erwachsen, reif = Vater und Mutter geistlich für andere

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

kindlich, unmündig, erwachsen, reif = Vater und Mutter geistlich für andere

von Burgen am 11.09.2017 14:11

Hallo ihr Lieben, 

es ist hier öfter davon zu lesen, dass a&e Kinder in unserem Sinne waren.

Zu bedenken möchte ich, dass wir den Zeitverlauf nicht genau kennen. Jedoch wissen wir, dass die beiden nach der Vertreibung
aus dem Paradies - den Garten Eden - ziemlich bald drei Kinder bekamen.

Auch ist uns aus den Geschlechtsregistern, den Stammbäumen, bekannt, dass die Menschen damals eine sehr hohe Lebenserwartung
hatten, nämlich tw. über 900 Jahre alt wurden und etwa zwischen 130 und 300 Jahren die ersten Kinder zeugten.

Das alles bis Noah die Bühne betrat, soweit ich mich gerade erinnere.
Die Lebensspanne wurde immer kürzer aufgrund der Sünde und Entfernung von Gottes ursprünglichem Gedanken,
als Ebenbild geschaffen an denen er Freude hätte haben können.

Hat man noch das Gedächtnis, seinen Arbeitsspeicher samt Erinnerungsvermögen und das was Schutz und Bewahrung der Tiere anbelangt,
kann man sehr traurig darüber werden, wenn man bedenkt, dass von 100% Hirnleistung in der Regel nur wenige Prozent heute von dem Ebenbild Gottes genutzt werden kann.

Das Potential scheint aber nach wie vor im Hirn vorhanden zu sein.

***
Gehört habe ich, dass die Bildung der 12 Stämme und die Gebote, 10 Gebote, noch nicht erwachsenen gegeben wurden.
Obwohl sie erwachsene Männer und Frauen waren, die ihr Leben jeden Tag meisterten.
Mit Gott voran, ohne Gott in Gefangenschaft oder Kriegsverwicklungen.
Davon lesen wir genügende Bücher im AT.

Nach Jesus Himmelfahrt und dem Geschenk des Heiligen Geistes, dem Leben aus Glauben, begann die Zeit des Erwachsenen.

Wobei eben auch hier noch  einige Unterscheidungen zu lesen und zu treffen sind.  

Gruss
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: kindlich, unmündig, erwachsen, reif = Vater und Mutter geistlich für andere

von Burgen am 13.09.2017 10:51

Hallo ihr Lieben, 

mich beschäftigt gerade "Frömmigkeit".
Und irgendwie gehört Frömmigkeit doch auch zu einer geistlichen Elternschaft, oder was meint ihr? 
Geistliche Mutter, geistlicher Vater sein, dem geht ja einiges voraus. 

Und fromm sein, zeugt das nicht auch von einem gewissen Lebensstil? 
Ich denke da z.B. an Bücher, in denen früher davon erzählt wurde, z.B. ein Farmer. 
Mit Handschlag wurde dies und das bekräftigt. Ein Kaufvertrag besiegelt. 
Ein junger Auszubildender/Knecht lernte so, dass das Wort gilt und ein Versprechen nicht gebrochen wird. 

Man ging sonntags in die Kirche, las zusammen am Frühstückstisch die Bibel, die Losung oder eine Andacht. 
Sang einen Liedvers und betete um Schutz und Bewahrung u.a. 

Diese Art hielten die Menschen bei über viele Jahrzehnte. 
Oft waren die Männer im Dorf oder der Stadt angesehen und ihr Rat wurde bedacht, oft getan. 
Die Frauen erledigten alles was mit Küche, Kindererziehung, Kleidung zu tun hatte. 
Auch sie waren im Dorf angesehen und man holte Rat bei ihnen. 

Mann und Frau hielten sich gegenseitig den Rücken frei. Ohne Gebet gingen sie nicht schlafen.

In der Kirche, besonders in Kommunitäten, Klöstern, hielt und hält man es so, dass es bestimmte Zeiten gibt, 
in denen man zum gemeinsamen Gebet, einer Andacht oder Lobgesang zusammenkommt. 
Und dieses über 24 Std ca alle drei bis vier Stunden. 

Die Zwischenzeiten werden im Garten, Landwirtschaft, Bücherstudien, Gästehaus usw. verbracht. 

Vieles, was wir heute so als Selbstverständlichkeit hinnehmen, z.B. den Zweig der Caritas, der Waisenhäuser, 
auch das helfende Solidarsystem, wäre ohne Frömmigkeit von damals undenkbar. 

*** 
Gerade in den Morgenstunden Bibellesen, Wortstudien und Beten, Fürbitte und Lobreis Gottes darbringen als Lobpreisopfer, 
soll unglaublich segensreich sein. 
... Frühmorgens rufe ich zu dir ... 

Ehrlich gesagt, für mich überhaupt nicht einfach umzusetzen. Morgens ist meist Tiefschlafzeit bei mir. 
Nun ist es ja so, dass jeder einen eigenen Schlafrhythmus sein Eigen nennt. 
Im Kloster jedoch wird darauf keine Rücksicht genommen. 
Alle treffen sich um drei Uhr, 6, 12, 15, 18, 21, usw. Vielleicht auch unterschiedliche Gruppen - das weiß  ich nicht -:) 

Jedenfalls, ein Frömmigkeitsstil, wie ihn auch die MichealisBruderschaft z.B. durchführt, segnet nicht nur den anderen, 
sondern einen selbst. 
Es lohnt, darüber nachzudenken. 


Gruss 
Burgen 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: kindlich, unmündig, erwachsen, reif = Vater und Mutter geistlich für andere

von Burgen am 13.09.2017 23:59

Es gibt ja eine Vielfalt biblischer Redensarten und Sprichwörter. 

Zum Begriff "fromm" fand ich ein paar, und dazu Parallelstellen, die die Haltung der Frömmigkeit im alltäglichen Glaubensleben helfen. 

Ausgangspunkt war 1. Mose 17,1 

... wandle vor mir und sei fromm. 
Das sagt Gott zu Abraham bevor er den Glaubensbund mit ihm abschließt. Der Bund ist wie eine Belohnung, eine verbindliche Zusage, dass Gott ihn mehren werde. 
Und A. hatte ein glaubendes gutes Leben. Und er war ein gehorsamer, demütiger Mann. 
Ich denke da an den Tag, als die drei Männer ihn besuchten, Gott, der HERR besuchte ihn. 
Er gab ihnen Wasser für die Füße und er bekoestigte sie bevor er die Botschaft erhielt einen   Sohn zu bekommen im nächsten Jahr. 
Das war der verheissene Glaubenssohn, denn beide, Sara und er waren schon nicht mehr fruchtbar. 

Und uns gilt dieser Satz ebenso: wandle vor mir im Glauben und in Gewissheit meiner Gegenwart und sei fromm 

Mt 18,3 in einer alten Übersetzung heisst es: 

... wie Kinder fromm und fröhlich 

neu heisst es, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder ... 

*** 

1. Johannes 1,7 

... Wenn ihr aber im Licht wandelt, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. 

Sind wir wiedergeboren, sind wir rein von aller Sünde und Krankheit. Er hat am Kreuz für jeden Glaubenden alles vollbracht. 
Und somit leben wir schon im neuen Bund Gottes mit uns. 
Im weiteren Lebensverlauf wird unsere vielleicht zunächst fleischliche Begeisterung immer mehr eine wunderbare, frohe geistliche Beziehung, die in unserem Leben tiefe Wurzeln wachsen lässt. 
Es wird uns ein Leben schaffendes Bedürfniss sein, viel Zeit mit Jesus zu verbringen durch den Heiligen Geist. 
Eben auch wie weiter oben beschrieben in der Familie usw. unsere geistlichen Aufgaben genauso wahrzunehmen wie die tägliche Berufsaufgabe. 

1. Johannes 2,6 

... Wer sagt, dass er in ihm bleibt, 
der soll auch leben wie er ,Jesus Christus, gelebt hat. 

Im Glauben an ihn aus seiner Kraft im Geist und in der Wahrheit und in Dankbarkeit seiner Gnade und Barmherzigkeit. 
Gott liebt jeden von uns, der sich schon oder bald zu ihm bekennt. 





Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2017 00:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: kindlich, unmündig, erwachsen, reif = Vater und Mutter geistlich für andere

von Burgen am 15.09.2017 00:20

Kennt und liebt jemand den kleinen Katechismus  von Dr. Martin Luther? 

1982 gab es eine neue Auflage in unveränderter Sprache.
Aus dem Vorwort ein Zitat:
2. Luther hat ja gewünscht, dass der Katechismus vor allem von den Eltern unterrichtet werden sollte.
Er sollte ein Hausbuch sein. " Den Katechismusunterricht hält nicht der Lehrer in der Schule, nicht der Pfarrer von der Kanzel,
sondern der christliche Hausvater in der Wohnstube.
Das ist für die Männer in unseren Gemeinden nicht ganz einfach zu begreifen; es ist so bequem, die Verantwortung für das
heranwachsende Kind / Geschlecht auf Schule und Kirche abschieben zu können.
Aber es mag bald eine Zeit kommen, da wird unser Volk, werden unsere Gemeinden bitter büßen  müssen.
Darum rufen wir jetzt schon die Männer in unseren Gemeinden auf, ihr hauspriesterliches Amt recht wahrzunehmen",
(Wilhelm Maurer 1982)

3. Nun können die Eltern, die ihre Kinder christlich unterweisen wollen, diese vorliegende Katechismusausgabe benutzen.
Lehrer und Pfarrer werden diese Ausgabe ihrem Religions- und Konfirmanden unterricht zugrunde legen können.
Ein ideales Hilfsmittel für die christliche Unterweisung hat uns der Herausgeber dieses Katechismus geschenkt.
Möge es Gott geben, dass viele Christen im gesamten deutschen Sprachgebiet diese Ausgabe gebrauchen.
Sie werden die Wahrheit des alten Sprichwortes erfahren: "Gottes Wort und Luthers Lehr vergehen nun und nimmermehr".
(Prof Dr theol Ernst-Wilhelm Kohls)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2017 08:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: kindlich, unmündig, erwachsen, reif = Vater und Mutter geistlich für andere

von Burgen am 15.09.2017 00:31

Das zweite Hauptstück 
Der christliche Glaube 

Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer Himmels und der Erde.

Und an Jesum Christum, Gottes eingebornen Sohn, unsern Herrn,

der empfangen ist vom Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontio Pilato, gekreuzigt, gestorben und begraben,

niedergefahren zur Hölle, am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren gen Himmel, sitzend zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters,

von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten.


Ich g,aube an den Heiligen Geist,  

eine heilige christliche Kirche,

die Gemeinde der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben.

Amen

 

Antworten

« zurück zum Forum