10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 12.05.2014 16:45

Hallo Cleo,

Cleo schrieb: Ich kann Lautstärke garnicht vertragen....

Ich könnte ja Luk.19,37 zitieren, aber ich lasse es ...


LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 13.05.2014 15:56

Henoch: Der Herr wollte Einheit, ja, aber können wir das? Ich denke, es ist besser, dass jeder ein geistliches Zuhause findet, wo er sich wohlfühlt und hinpasst. Ich finde es besser, man gibt ehrlich zu, dass man nicht alles unter einen Hut bringt, als einen Idealzustand haben zu wollen, den wir gar nicht tragen können.

Aber sicher können wir Gottes Willen praktizieren. Die überfließende Gnade Gottes erlaubt es uns sehr wohl, den Namen des Herrn Jesus Christus anzurufen, uns selbst zu verleugnen und dem Reich der Himmel Geltung zu verschaffen.

Es ist übrigens keine Kleinigkeit, vor Gott fremdes Feuer darzubringen. Genau das machen aber die Denominationen, auch wenn es unter ihnen einige wenige gibt, die Gott wirklich lieben. Wer Gott liebt, kann doch nicht seinen Willen mit Füßen treten.

Shalom 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 13.05.2014 16:27

Hallo Klaus,

genau, deshalb bin ich der Ansicht, dass es Denominationen geben muss. Es fängt ja schon damit an, dass die einzelnen Denominationen alle behaupten, sie würden den Willen Gottes tun...

Ich möchte nicht mystisch in den realen Leib Christi verwandelte Obladen essen und aufpassen, dass ich nicht draufbeisse, weil das Jesus weh tut... (alles schon gehört)

Ich möchte auch nicht "Zungenreden", weil ich Ex-Esotheriker bin und Probleme habe, "Geistesgaben" von "Okkultismus" zu unterscheiden.


Ich möchte auch in keine geschlossene Brüdergemeinde, das ist mir zu eng.

Dennoch ist mir jeder erlöste Christ ein Bruder im Herrn, egal welcher Nominatioin er angehört.
Und jeder unerlöste Christ ein Mensch, dem ich die Erlösung erklären möchte...

Aber ich wäre überfordert, wenn alles unter einem Dach wäre...wie soll das auch gehen?

Versuchen wir mal zu überlegen, dass sich katholische und evangelische Christen zusammenfinden wollen.

Dann müssten die katholischen Pfarrer entlassen werden, weil ein geistlicher leiter verheiratet sein muss (u.a.) und die evangelische Kirche müsste die Frauen im Lehr-und Predigtamt entlassen, weil Frauen in der versammlung schweigen sollen...
Das wären aber nur die äußerlichen Probleme.
Wie geht es mit der Lehrmeinung? Wohin mit den Sakramenten und wohin mit der Allversöhnung? Wohin mit dem Papst?

So wie der Herr geduld hat mit unserer gesitlichen Entwicklung, so dürfen wir uns auch langsam entwickeln. Jeder darf so wachsen, wie es ihm gut tut und daher gibt es für jeden ein geisliches zuhause in das er passt.


Wie handelt Gott am Menschen, um ihn weiter zu entwickeln:

z.B. so: Sprüche 1, 
29 Weil sie die Erkenntnis hassten und die Furcht des HERRN nicht erwählten,

30 meinen Rat nicht wollten und all meine Zurechtweisung verschmähten,
31 darum sollen sie essen von den Früchten ihres Wandels
und satt werden an ihren Ratschlägen.


Wenn Gott das benutzt, um zu helfen, dann darf das so sein.

Aus den lehrmäßigen Fehlern der einzelnen Denominationen entwickeln sich Probleme und dadurch kann der einzelne erfahren, was diese Lehre taugt und er wird suchen.


Ich kenne Menschen, die sind an dem Werkevangelium gescheitert, andere an den "Geistesgaben", andere an Zwistigkeiten, andere an Spaltungen und wenn sie dann nach der Wahrheit suchen, finden sie wieder etwas näher an den Herrn.


Henoch      

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2014 16:28.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 13.05.2014 21:56

Henoch schrieb: Dann müssten die katholischen Pfarrer entlassen werden, weil ein geistlicher leiter verheiratet sein muss ...

Hallo, Henoch,

eine Notiz am Rande: ein geistlicher Leiter muss nicht verheiratet sein!

Da hast du vermutlich eine Aussage in den Pastoralbriefen des Paulus missverstanden.

Weder muss ein Leiter einer Gemeinde, etwa ein Pfarrer, ehelos sein (Zölibat), noch muss er verheiratet sein.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 13.05.2014 23:33

Hallo Merciful,

wie verstehst Du das?
1Tim 3,2 Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im
Lehren,

1Tim 3,12 Die Diakone sollen ein jeder der Mann einer einzigen Frau sein und ihren Kindern und ihrem eigenen Haus gut vorstehen.
 
Tit.1, 5 Deswegen ließ ich dich in Kreta, dass du vollends ausrichten solltest, was noch fehlt, und überall in den Städten Älteste einsetzen, wie ich dir befohlen habe: 6 wenn einer untadelig ist, Mann einer einzigen Frau, der gläubige Kinder hat, die nicht im Ruf stehen, liederlich oder ungehorsam zu sein...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2014 23:34.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 14.05.2014 00:15

Hallo, Henoch,

entweder so: nicht gleichzeitig Mann zweier oder mehrerer Frauen (wie es das im Alten Testament gegeben hat)

oder so: der Bischof bzw. der Diakon soll jemand sein, der nicht sich scheiden ließ von einer Frau um dann eine andere zu heiraten

Ein Gemeindeleiter soll doch in allen Bereichen vorbildlich sein, dies gilt eben auch für den Bereich der Ehe. Dies wird in diesen Briefen erwähnt, weil Menschen nun einmal normalerweise heiraten.

Aber ganz sicher ist dies keine notwendige Vorbedingung. Jesus selbst war ja auch nicht verheiratet. Und wenn heute jemand Theologie studiert und Pfarrer werden möchte, so muss er doch nicht verheiratet sein, um diesen Beruf ausüben zu können.

Man könnte allenfalls sagen: wenn ein Mensch in der Gemeinde dienen möchte und er ist nicht verheiratet und es bereitet ihm große Not, allein sein zu müssen, dass ihn diese Not dann gegebenenfalls in seinem Dienst stark beeinträchtigt.

Aber wenn ein lediger Pfarrer keine Not hat und Gott als Single dient, so steht dem doch nichts im Wege.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 14.05.2014 08:49

Hallo Mercful,
jetzt erstelle ich ein neues Thema, denn DSu siehst, wie unterschiedlich wir die Gemeindereghelung verstehen nund das geht allen "Denominationen" so.
Schon deshalb sind sie nötig. Statt sich darum zu streiten, was nun richtig ist, hat man so Zeit für Anbetung...

Henoch

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 14.05.2014 11:13

Hallo Henoch,

wenn ich lese, was du schreibst, habe ich den Eindruck, daß du Gott wirklich liebst. Das freut mich, Gott ist ja nicht Lehre, Gott ist Liebe.

Nun stell dir einmal die religiösen Massen vor. Meines Wissens bekennen sich derzeit ca. 2 Milliarden Menschen zu einer christlichen Religion. Was sagt denn der Herr der Herrlichkeit zu den Massen:

Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, wird es retten. (Markus 8:34-35/Elberf.)

Es sind nicht so viele, die bereit sind, um der Liebe Gottes willen sich selbst zu verleugnen. Die Kirchenbänke wären leer, würden die Massen Gott gehorchen. Aber so predigt man lieber die "Vielfalt" menschlicher Weisheit als die Einfalt des Geistes Gottes.

Im Reich Gottes gibt es übrigens keine "geistlichen Leiter", sehr wohl aber Diener des Geistes. Dies nur als kleine Randnotiz für diejenigen, die zur kleinen Herde Gottes gehören und aufrichtig nach Orientierung suchen.

Shalom

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 14.05.2014 11:35


Hallo Klaus
 
Stimmt, es gibt keine geistlichen Leiter...

da hast Du recht.

Danke für den Hinweis, da hab ich meine Worte nicht bedacht. 


Henoch   

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Wintergruen am 14.05.2014 12:33

Lieber Klaus 

du schreibst:

Im Reich Gottes gibt es übrigens keine "geistlichen Leiter", sehr wohl aber Diener des Geistes. Dies nur als kleine Randnotiz für diejenigen, die zur kleinen Herde Gottes gehören und aufrichtig nach Orientierung suchen.

 nun , das sehe ich etwas anders... gehöre ich jetzt nicht zur Herde Gottes und meine Orentierung ist nicht aufrichtig ???

sowie ein Schiff einen Kapitän braucht, oder ein Orchester einen Dirigenten, so brauchen meiner Meinung nach Christen einen Lehrer,,, einen Leiter(können auch mehrere sein )  ,...Ein Gitarrenspieler oder Geiger kann auch sein Instrument spielen und beherrscht es sogar.. . dennoch braucht er einen Dirigenten wenn er im Orchester mitspielen will... ::))

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 12:36.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum