Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alex63
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von alex63 am 16.05.2014 20:08

Zitat wintergruen: dann gibt es sicherlich irgendwelche Beweise das im Nirvana dieses Glück gibt... war Buddha schon mal dort ?? Wenn ja,, warum ist er nicht da geblieben ? Wer außer Buddha war oder ist auch noch da, sodass der Rest der Menschheit auch daran glauben kann.... ???

Du begehst leider den Fehler, den Buddhismus durch die christliche Brille zu sehen, dadurch entstehen solche irrigen Vorstellungen.
Andererseits ist es schon klar, was soll man von Christen anders erwarten ...

Das Nirwana ist nicht vergleichbar mit dem christlichen Paradies; es ist kein Ort in einer jenseitigen Welt und kein göttliches Reich.
Das Nirwana ist ein Daseinszustand, den jeder (!) durch entsprechende Übung erreichen kann, unabhängig von der Gnade eines imaginären Gottes, und nicht erst nach dem Tod, sondern bereits schon in diesem Leben.
Man nennt das Erleuchtung, Satori oder Erreichen der Buddhanatur, die in jedem Menschen angelegt ist.
Es gibt genügend Beispiele von lebenden Menschen, die diesen Zustand erreicht haben und als Weisheitslehrer und spirituelle Führer ihre Erfahrungen weitervermitteln.

Ein weiterer Irrtum ist die Vorstellung, dass Buddhismus etwas mit Glauben zu tun hätte. Im Buddhismus ist weder Platz für einen Gott noch für Glauben.
Einer der wichtigsten Grundsätze im Buddhismus lautet: Glaube ist nichts, Erfahrung ist alles!

Es geht eben nicht darum, religiöse Dogmen zu glauben, sondern durch Erfahrung Erkenntnis zu erlangen.
Diesen Weg muss jeder selbst gehen, selbst ein Lehrer kann nur den Weg zeigen. Einem Lehrer blind zu glauben, gilt als Irrweg. Nur die eigene Erfahrung zählt.
Der Ausspruch eines Zen-Meisters "Wenn du auf der Straße dem Buddha begegnest, töte den Buddha!" zeigt sehr deutlich, was von Autoritätsgläubigkeit zu halten ist.

Ich stelle mir gerade vor, ein Christ würde diesen Spruch in Bezug auf Jesus bringen! 



Zitat wintergruen: was bietet Buddha hier auf Erden an ? Welche art von Hilfen erfahren buddhisten ,sodass sie sich an den buddhistischen Glauben klammern können. . Welchen Gewinn bringt also dieser Glaube,, außer das gnandenlose Nirvana, ? Der buddhismus glaubt das alles hier eine Illusion sei, , denkst du das auch so ?? Siehst du dich selbst auch als eine Illusion ?? Und da das Karma eh gnadenlos ist und man sich auf Null runterschrauben muss,, sonst kein Nirvana,.. frage ich mich , wie oft muss man wiedergeboren werden um DAS zu erlangen .. lach.. nur keiner kann sich an das frühere Leben erinnern.. um das ```neue```zu verbessern... das woran man sich angeblich erinnert sind nur komische Dinge... wie Namen,, Häuser in denen man gehaust hat, verheiratet oder nicht.. an Wesentliches was Nirvana - tauglich wäre.. aber nicht..... wäre nett wenn du mir darauf antworten könntest.. oder geht das nicht ,, weil womöglich es keine Antworten gibt ...?? Und du hast auch noch nicht geantwortet was im buddhismus besser ist als im Christentum.. schade eigentlich ...aber vielleicht tust du es noch..


Der Buddhismus bietet jedem Menschen die Erlösung vom Leid; und zwar hier und jetzt auf Erden und nicht erst später in einem eingebildeten Paradies.

Zu erklären wie genau das geschieht, würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen, zumal du offensichtlich keinerlei Grundkenntnisse über den Buddhismus besitzt. Daher möchte ich dir empfehlen, bei Wikipedia die Artikel über Buddhismus im allgemeinen und über das Nirwana im speziellen zu lesen. Die Artikel sind gut verständlich und verschaffenen einen ersten Einblick.

Solltest du darüberhinaus Interesse an der buddhistischen Lehre haben, möchte ich dich ausdrücklich ermutigen, das Gespräch mit einem buddhistischen Lehrer zu suchen. Er könnte dir sicherlich alle deine Fragen beantworten.

Auf der Homepage der Deutschen Buddhistischen Union gibt es eine Suchfunktion, um buddhistische Gemeinden in der Nähe zu finden. Da sich der Buddhismus auch in Deutschland erfreulicherweise immer mehr verbreitet, bin ich davon überzeugt, dass sich auch in der Nähe deines Wohnortes eine solche Gemeinde finden wird.



Zitat wintergruen: ist es nicht schön das Christen dir helfen konnten ?? Dein Lehrer konnte es wohl nicht Fazit: Christen fragen um klarer sehen zu können

Ja, das ist wirklich schön. Dazu passt ein Spruch meines Lehrers: "Willst du den Duft der Rose wahrhaftig wertschätzen, solltest du vorher an Kot riechen."

In diesem Sinne,

alex63

Antworten

alex63
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von alex63 am 16.05.2014 20:16

Zitat wintergruen: schade alex63 das du uns nicht mitteilst was im Buddhismus besser ist als im Christentum... da du dich der Antwort weigerst, vermute ich , das dies nur eine Illusion in deinem Kopf ist... LG


Nein, sich Illusionen zu machen, überlasse ich den Christen. Die sind unübertroffen darin, denn sie haben ja nichts anderes.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von Pal am 16.05.2014 20:25

Alex: Glaube ist nichts, Erfahrung ist alles!
Es geht eben nicht darum, religiöse Dogmen zu glauben, sondern durch Erfahrung Erkenntnis zu erlangen.

Ja, das ist doch toll!
Denn die Erfahrungen mit Gott sind tatsächliche Tatsachen.
Was mache ich, wenn ich mit einem realen Gott Erfahrungen mache und zwar ausgerechnet vermittels des Glaubens? -

Na ja, da bleibt Buddhismus irgendwo auf der Strecke...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von Wintergruen am 16.05.2014 20:34

Lieber alex63

es ist schön für dich wenn du  mit deinem buddhistischem Dasein zufrieden bist.. Alles andere erübrigt sich also.. ich möchte dir das auch nicht nehmen... 

 du schreibst:  

Es gibt genügend Beispiele von lebenden Menschen, die diesen Zustand erreicht haben und als Weisheitslehrer und spirituelle Führer ihre Erfahrungen weitervermitteln.


naja alles schön und gut,, aber WAS bringt das , ALLE müssen sterben, also von dieser Welt gehen..alles wird erlischen ..ohne einen Ort der Erlösung... gleicht das doch Tieren wie im christentum es heißt das die Seele ins Erdreich schwindet... Was hat ein buddhist davon wenn er spirituelle Erfahrung sammelt und erleuchtet wird,, fragt sich auch noch wovon ..... ist doch nur für bedingte Zeit,, Also ich sehe es eher als sinnlos an wenn es danach nichts unsterbliches gibt.... Wenn das jetzige DASEIN für immer erlischen wird..

in wikipedia steht: Nirwana bezeichnet damit einen spezifischen, aber ungewöhnlichen und im Samsara weitgehend unbekannten Geisteszustand. Er wird auch beschrieben als bildlos (animitta), richtungslos (apranihita) und unterscheidungslos (ekalakshana).

naja klingt nicht gerade vielsversprechend....  wenn manvon einem unbekannten Geisteszustand spricht...

Der Unterschied zum Buddhismus und der Christen ist das die Buddhisten zwar von einem freien und ruhigen Geist sprechen, frei von aller Unruhe und dergleichen , jedoch ohne Gewinn,.. während beim Christentum Jesus uns einen Gewinn bringt.. ewiges Leben .... somit hat unser Dasein auch einen Sinn...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 20:35.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von marjo am 16.05.2014 21:47

Liebe User,

ich mache hier erstmal zu. Wer sich über andere Religionen unterhalten möchte, eröffne bitte einen Thread. Auf unsere AGB ist dabei natürlich zu achten. :)

Wer eindrückliche Informationen zum Thema Buddhismus möchte, sollte sich mit dem Leben, Büchern und Vorträgen von Elke & Martin Kamphuis beschäftigen. Bei den Beiden erfährt man, was am Buddhismus sehr fasziniert und auch, weshalb sie den Buddhismus wieder verlassen haben.


viele grüße,
marjo
Forenleitung 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2014 07:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum