....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


susan
Gelöschter Benutzer

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von susan am 11.05.2014 20:17

hallo ihr lieben 

@henoch

nun evangelisiere ich, auch im Internet.

liebe Henoch,

das ist geradezu prädestiniert..ich nehme dich kurz als Beispiel ! ok ? 

und bitte wertfrei  :) denn diese Zeilen passen auf viele verschiedene INET - Nutzer .

Nun, ich frage dich direkt? wo tust du dieses "evangelisieren"? und wo im realen Leben draußen?

Wenn ich nun deinen Beitrag lese, beginnt jeder deiner Sätze mit ICH..sollte einem selbst das nicht  zu denken geben? Wie wichtig ist dir dein ICH?

du brennst für Jesus  <3 (wie wohl sehr viele von uns);  
würdest du darüber hinaus bejahen, wenn ich behaupten würde, dass du schnell im Reden bist? 
ist dir die Fähigkeit der Zunge und Ihrer Konsequenzen jederzeit bewusst ?
und bitte, sieh dich im Moment nur als Beispiel ..ok ?


nun...lass diese Fragen wirken und versuche so ehrlich wie möglich...nein nicht mir..nicht der WElt...dir selbst gegenüber zu sein <3

wie sehr suchst auch du (unbewusst und bewusstwie viele andere auch) die Bestätigung? 

ich weiß, ich weiß, manches Mal bin ich etwas provokant

Ich habe aufgehört zu meinen, ich könnte mit meinem Wirken seine Wege verlassen

 es kommt immer darauf an, wie weit man dem EGO frönt !! 

liebe grüßle
susan
 
Ich könnte noch viele ähnliche Beispiele nennen.
das können wir wohl alle..jeder auf seine eigene Art und Weise <3 denn nicht wir tun es ..ER tut es...drum rühmen wir uns nicht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2014 21:03.

susan
Gelöschter Benutzer

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von susan am 11.05.2014 20:20

@lowokol

lieber Bruder,

ch denke was Susan meint das es Werke aus eigener motiveirter Selbstgerichtigkeit

damit hast du schon sehr ins Schwarze getroffen! 
Was denkst du, wohin könnte dieses "Wirken" führen ? 

liebe grüßle
susan
 

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von susan am 11.05.2014 20:25

@ stefanS

Da denke ich neben geistlichem Aktionismus auch an Heuchelei.

lieber Stefan,
danke für den spontanen Gedanken, solche Impulse sind unbezahlbar

 
Ist dein Gedanke nicht unweigerlich eine Folge von dem "Wirken",  welches lowokol gerade angesprochen hat ? 

liebe grüßle
susan
 

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von lowokol am 11.05.2014 21:12

Hallo  Susan,



@lowokol

lieber Bruder,

ch denke was Susan meint das es Werke aus eigener motiveirter Selbstgerichtigkeit

damit hast du schon sehr ins Schwarze getroffen! 
Was denkst du, wohin könnte dieses "Wirken" führen ? 

liebe grüßle
susan



Auf deine Frage zur Selbstgerechtigkeit möchte ich so antworten:
Es kann sein das Werke der Selbstgerechtigkeit dazu führen -nicht die Werke zu vollbringen die für uns vorbereitet sind.
Das man sozusagen seinem Ego folgt und meint satt im Glauben zu sein durch selbstgerechte ,selbstauferlegte Werke,aber dabei nicht die Werke an anderen vollzieht die notwendig wären und die  von Gott vorbereitet sind, dass Wir darin wandeln sollen ,um z.Bsp.  Brüder / Schwester oder zu Bekehrenden zu unterstützen  / helfen / zu gewinnen.

 
Werke geschehen aus Glauben und ich denke das Werke auch durch Begabungen vollbracht werden können und aus gegebenen bzw . durch erworbenen Früchten getätigt werden.

Durch die Frucht im Geist werden Werke aus Glauben vollbracht.
Der eine darf Jemanden bekehren,der andere Spendet,einer ist Barmherzig oder hilft,einer unterrichtet im Wort,einer seelsorget usw.
Der Leib Christi hat für Jeden innerhalb dieses Leibes seine Aufgaben bzw auch die daraus resultirrende Werke,die auch nach außen getragen werden können und somit den Leib vergrössern-Gott zur Ehre.

Und wichtig ist auch zu erkennen-das Wir manches nicht erkennen können
Keiner weiß was Wir durchz. Bsp  ein Zeugnis als Christ für Samen legen und wenn Wir als Licht scheinen damit bewirken.
Manchmal erhält man schon zu Lebzeiten eine Rückmeldung wie man am Guten gegenüber anderen beteiligt war und manches wir erst im Himmel offenbar was man an Werken vollbracht hat.

mcg lowokol








Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von susan am 11.05.2014 21:32

LowokolLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa lieber bruder

Durch die Frucht im Geist werden Werke aus Glauben vollbracht. Der eine darf Jemanden bekehren,der andere Spendet,einer ist Barmherzig oder hilft,einer unterrichtet im Wort,einer seelsorget usw. Der Leib Christi hat für Jeden innerhalb dieses Leibes seine Aufgaben bzw auch die daraus resultirrende Werke,die auch nach außen getragen werden können und somit den Leib vergrössern-Gott zur Ehre.

 du sprichst mir aus der Seele...ach... danke dir....vermutlich haben das auch andere so gedacht/empfunden/verinnerlicht, etc... :)

dankende verneigende grüßle
susan

und warum...bitte...warum wollen alle Lehrer werden ? <3 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 10:30.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von Henoch am 11.05.2014 21:49

Hallo Susan,
ich habe immer mit ich angefangen, um dann auf IHN hinzuweisen und meine Unfähigkeit zu zu geben (zumindest kam mir das so vor, als ich schrieb.)

Aber natürlich habe ich noch jede Menge Ego, sonst wäre ich ja nicht bedürftig und von IHM abhängig und das bin ich bis zuletzt.

Wenn Du meinen Beitrag liest, dann hoffe ich, dass man auch sieht, dass ich beschrieben habe, dass ER leztlich mein Leben hält.


Im Übrigen ist es sehr schwer, aus den eigenen Erfahrungen mit dem Herrn zu reden ohne das Wörtchen "ich". 


Wo evangelisiere ich, z.B. in Eso-Foren, in Religionsforen, in christlichen Foren, ..., im Freundeskreis, in der Familie, unter Fremden, im Krankenhaus.

Wann? Dann, wenn sich die Situation ergibt und ich einen Impuls verspüre. Sonst mach ich nichts...

Wie, na im Gebet um Führung und darum, dass er durch mich reden soll und mich der Herr aus seinem Reden zum Nächsten heraushält, weil nur er weiß, wo derjenige steht.

nun...lass diese Fragen wirken und versuche so ehrlich wie möglich...nein nicht mir..nicht der WElt...dir selbst gegenüber zu sein <3


Ich werde Deine Fragen im Herzen bewegen und den Herrn bitten, mir da die Augen zu öffnen.


Henoch  


   

   


   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2014 21:59.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von StefanS am 11.05.2014 22:49

Hallo Susan,

Susan schrieb:
Ist dein Gedanke nicht unweigerlich eine Folge von dem "Wirken", welches lowokol gerade angesprochen hat ?

ehrlich gesagt, nein!
Es war nur ein ganz einfacher Versuch, Deinen Gedankengang zu erfassen.

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von susan am 12.05.2014 07:27

Lieber StefanS,


Es war nur ein ganz einfacher Versuch, Deinen Gedankengang zu erfassen.

sorry, verzeih. Ich wollte dich damit nicht übergehen..sondern lediglich den Gedanken weiterspinnen, welcher zuvor durch die anderen Beiträge geschrieben wurden.
Weißt du, ich neige das zu betrachten und hinzuweisen, was uns vereint...nicht was uns trennt.
Ich kenne ja Lowokol nicht, es war eben ein erwähnenswerter Beitrag, auf welches dein Gedanke genau passte:

...zuerst das selbstgewollte Wirken
..danach dein spontaner Gedanke der Heuchelei
Ursache-Wirkung Prinzig...deshalb erwähnte ich es.
 
sei ganz lieb gegrüßt und gesegnet
susan

und zu deinem Zitat: "meinen Gedankengang zu erfassen"...da musst ich spontan lächeln;  dieser Gedankengang bringt mitunter ganz wundervolle Gedanken bei Geschwistern auf. :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 10:31.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von StefanS am 12.05.2014 15:46

Hallo Henoch,

Henoch schrieb: Im Übrigen ist es sehr schwer, aus den eigenen Erfahrungen mit dem Herrn zu reden ohne das Wörtchen "ich".

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

Es gibt Strategen, die immer nur "man" schreiben und sich damit nicht einbeziehen.

Verbindlichkeit entsteht, wenn man in der Ich-Form schreibt!

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von susan am 13.05.2014 13:46

Hallo Stefan :)

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Es gibt Strategen, die immer nur "man" schreiben und sich damit nicht einbeziehen. Verbindlichkeit entsteht, wenn man in der Ich-Form schreibt!

um es mal verständlicher rüber zu bringen: ich denke und handle im "WIR" , kaum im ICH :) <3

Je mehr ICH der Mensch verwendet, umso mehr Emotionen werden damit verbunden.
Und nichts ist trügerischer als Gefühle

Und wenn ich mal von mir selbst rede, dann meist face to face.  ( in der Gemeinde, in Bibelgesprächen o.ä. ) 

Denn was aus dem Menschen Munde kommt, wird auch danach gemessen. Immer und jederzeit.

liebe gesegnete grüßle
susan

ich würde meiner tiefen Liebe, Gelassenheit und Fröhlichkeit verlustig werden, wenn ich mich wichtiger nehme als meinen Nächsten. 
wahrlich....ich muss mich nicht sorgen!


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum