Auf der Suche - Nachfolge?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Auf der Suche - Nachfolge?
von Cleopatra am 22.09.2018 17:51Wie man beten soll?
Ich finde es toll, dass du eine gute Gemeinde hast. Das hört sich echt klasse an.
Ah, danke dir, ein Kloster, respekt. Das ist wirklich ein sehr großer Schritt und ich bewundere, dass du dich da hingibst und alles andere abbrichst.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Auf der Suche - Nachfolge?
von nennmichdu am 22.09.2018 18:11Hallo UweB,
ich sehe diese Foren und unsere Gespräche eigentlich nicht dafür da, hier irgendwelche Frage-Antwortspiele mit am Ende einem, Bestoff Antwortsieger .
Wir tauschen hier halt unsere teils sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Überzeugungen/Einstellungen aus, ohne in der Regel dann zu behaupten, so ist es und nicht anders.
Das hilft keinem wirklich weiter.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Auf der Suche - Nachfolge?
von nennmichdu am 22.09.2018 18:19
Was das Gebet - das Reden mit Gott ... oder die formulierte Erwartung an Gott - anbelangt - gibt es für den Einzelnen auch kein bestimmtes Muster, was ich jetzt anzuwenden hätte.
Jesus warnt lediglich vor Gebetslitaneien, lange sich immer wiederholende "Anfragen" an Gott, als ob jemand Gott noch informieren müsste und ihm sagen müsste, was er denn nun zu tun habe oder tun soll.
Ich denke es geht vielmehr darum hineinzukommen in den Willen Gottes, hier mit Gottes Absichten für die Menschen eins zu werden - indem ich - wie Jesus es dann im "Vater unser" lehrte, mehr und mehr in Betrachtung und im Studium von Gottes Wort auch lerne, mich mit seinem Willen zu identifzieren und
- seinen Willen dann zu meinem mache.
Setzt voraus, das ich mich selbst in allem auch von Gott versorgt weiß, fühle und erfahre. Mein Leben sozusagen losgelassen habe.
Das bestimmt die Jüngerschaft:
Jesus sagt dazu: Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst (der höre auf nach seinen persönlichen Bedürfnissen zu trachten) und folge mir -- folge Jesu Beispiel --
was letztendes bedeutet, frei zu sein für die Anliegen und Nöte des Nächsten. Ihn hier zu lieben, zu helfen.