Suche nach Beiträgen von Cleopatra
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 539 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5384 Ergebnisse:
Re: Sind andere Erzählarten möglich? Moses-Doppelgänger?
von Cleopatra am 12.09.2025 07:18Hallo Morgenstern,
was ist denn dann hier deine Motivation?
Hast du denn gelesen, was für eine Plattform dies hier ist, welche Ziele wir haben und wofür diese Plattform gedacht ist?
Ich habe nicht den Eindruck, dass dieser Thread hier noch was bringt.
Morgenstern, daher nochmal ganz konkret auch folgende Fragen:
Möchtest du Jesus näher kennenlernen? Möchtest du dich über die biblischen Inhalte unterhalten so, wie sie in der Bibel stehen?
Bist du dafür bereit, den Glauben der Anderen zu akzeptieren?
Bist du bereit im Gespräch, zu akzeptieren, dass wir eben alles anhand der Bibel hier überprüfen und diese als richtig und sehr wichtig sehen?
Wir schreiben einfach sonst nur aneinander vorbei und das bringt doch nichts.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 11.09.2025 07:31Ja Morgenstern,
wir wollen dir ja eben auch nichts Böses.
Wenn du an Zauberei glaubst, dann ist das so. Und wenn nicht, dann nicht.
Wird das denn so im Islam verbreitet, was du wiedergegeben hast?
Nur ist es ja eben hier so, dass wir die Bibel ernst nehmen.
Dann kommt es nicht gut, wenn du deine Thesen aufstellst, diese anhand der Bibel überprüft werden (was ja überall hier bekannt ist, was Kern dieser Plattform ist) und du dann kommst mit "oh, dann seid ihr aber Fundamentalisten, es ist nämlich anders passiert!".
Diese Art "Wenn du nicht glaubst, wie ich, dann bist du was Negatives" gibt es viel zu viel in der medialen Welt, wir hier leben im Respekt zueinander, in Freundlichkeit, Geduld und gegenseitige Annahme auf Augenhöhe, wie du sicherlich auch anhand der liebevollen Antworten der übrigen Schreiber gelesen hast.
Und ich übernehme dann den Part mit der Verantwortung, dass auf einer christlichen Plattform mit Bibel als Maßstab keine Dinge verbreitet werden, die der Bibel widersprechen .
Wie gesagt- von mir aus darfst du glauben, was du möchtest. Aber respektiere bitte auch die, die eben so glauben, dass die Bibel Maßstab ist.
Schließlich schreiben hier Menschen, die nicht einfach blind Dinge glauben, sondern Menschen, die Gott und Jesus als den Erretter schon viele Jahre erfahren und erlebt haben.
Und wenn du die Bibel gerne näher kennenlernen möchtest und verstehen möchtest, wieso Jesus eine so zentrale Rolle spielt (nicht einfach nur ein Prophet), dann komme gerne mit uns ins Gespräch auf Augenhöhe.
Aber dabei respektiere bitte, dass wir die Bibel als Maßstab haben, weil wir erkannt haben, dass sie wahr ist und Leben verändern kann.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 10.09.2025 07:44Guten Morgen,
- Ja wenn du meinst, dann kannst du sicher zeigen, wo Mose mal gegen Zauberer gekämpft hat, oder?
Selbst wenn es eine Art "Machtkampf" mit Demonstrationen war- wo ist der Hinweis in der Bibel?
Soweit ich weiß, hatte Mose nur den Auftrag, etwas von Gott weiterzusagen, die Plagen kamen alle später, da war Mose vermutlich nicht neben dem Pharao.
- Und das Volk Israel durfte dann ziehen, weil "Mose gewonnen hatte"? Interessant- auch nicht in der Bibel zu finden.
-
und wo steht das?
-
Und das?
-
Und das?
Ich lasse das jetzt, denn es ist ja jeder zweite Satz. Alles Behauptungen ohne Grundlage und erst Recht ohne Wissen über die Bibel, denn Mose zB trat noch lange nach dieser Situation auf, Mose war quasi proinent, als ob er von da an nurnoch unter einer Decke war. Auch das Leuchten musst du dir bitte nochmal genauer durchlesen, dann merkst du vielleicht selbst, was du da schreibst.
Wie geschrieben- du darfst natürlich glauben, was du möchtest.
Aber du hast dich hier angemeldet, wo Christen sind, die die Bibel und ihrem Inhalt ernst nehmen und glauben.
Diese Wunder, die du vielleicht "Zauberei" nennst, die geschehen auch heute noch.
Natürlich nicht vor der Kamera auf einem riesen Spektakel-Event, sowas hat Gott nicht nötig. Er möchte, dass wir an ihn glauben, nicht, dass er sich beweisen muss.
Dieser Gott der Bibel ist erfahrbar.
Allerdings nicht, wenn man sich so über andere erhebt und meint, andere als "Fundamentalisten" zu benennen, nur, weil sie etwas erkannt haben, was wir dir auch von Herzen wünschen.
Wenn du auf der Suche bist, dann lässt er sich finden.
Aber dafür benötigt es Demut und ein offenes Herz- bei jedem, nicht auf dich allein bezogen.
Die anderen User haben gute Hinweise und Fragen gestellt.
Jesus lässt sich finden, wenn du ihn ehrlich suchst.
LG Cleo
Re: Sind andere Erzählarten möglich?
von Cleopatra am 09.09.2025 14:23Ja, was soll man dazu schreiben...?
Ich will ja auch respektvoll bleiben.
Aber Morgenstern- eigentlich erkennt man schon in den ersten Sätzen, dass du dich nicht besonders gut mit dem Inhalt der Bibel auszukennen scheinst, denn einige Aussagen widersprechen einfach denen der Bibel.
Das ist dann nicht einfach Interpretation.
Was du ja sonst auch über deine Sichtweise über die Bibel schreibst, lässt ja eben auch erkennen, wie ernst du sie nimmst und ja- was du davon überhaupt kennst.
Ich möchte da nicht zu viel schreiben, das bringt ja nichts.
Du kannst ja glauben und interpretieren, wie es dir lieb ist.
Es ist nur immer schwierig, wenn dann falsche Dinge im Internet verbreitet werden und dann von anderen als "ich habs im Intenet schließlich so gelesen" aufgefasst wird.
Für sowas haben wir hier ein Verantwortungsgefühl, weißt du?
Schau mal, ob du da nicht woanders glücklicher mit wirst.
Hier auf dieser Plattform ist die Bibel als Maßstab anerkannt und der Glaube an den Inhalt dessen. Das kannst du jederzeit in den AGBs und bei der Registrierung nachlesen.
Wenn dich Themen über die Inhalte der Bibel interessieren, kannst du gerne entsprechende Threads öffnen und mit uns ins Gespräch darüber kommen.
Der Titel dieses Threads hier lautet: "Sind andere erzählarten möglich?"
Atwort: "Klar- aber keine Irrlehren oder Behauptungen, die die gemeinsamen Werte in Frage stellen."
Liebe Grüße, Cleo
Re: Sind andere Erzählarten möglich?
von Cleopatra am 09.09.2025 07:31Hallo Morgenstern,
was sind das für Erzählungen?
Sie sind ja biblisch einfach nicht korekt.
Ich frage mich, wieso man dann sowas in die Welt setzt...?
Es handelt sich ja nicht um andere Sichtweisen oder eine Wiedergabe der Dinge, die geschehen sind, sondern einfach um Dinge, die so nicht in der Bibel stehen und zum Teil eben in der Bibel ganz anders gezeigt werden.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?
von Cleopatra am 28.08.2025 07:20Oh- Danke nusskeks,
ich habe mich vertan, du hattest das ja geschrieben.
Danke für die Aufllistung.
LG Cleo
Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?
von Cleopatra am 27.08.2025 07:21Guten Morgen,
Das ist aber wirklich eine interessante Frage, darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Ich bin gespannt auf das "Ergebnis".
Magst du uns mal die 12 Stellen nennen?
Das interessiert mich.
Danke für die Hintergrundinformation zu den Tempeldiensten damals. Das erklärt den Beginn des Lukasevangeliums nochmal mehr, wieso Johannes Vater so erschrak (wobei ich das grundsätzlich auch immer verstehen konnte- wenn da jemand steht, wo sonst niemand steht)
LG Cleo
von Cleopatra am 24.08.2025 07:51Guten Morgen,
ja, dies ist ein Diskussionsforum, das ist richtig.
Burgen- lass dich nicht entmutigen, es ist doch toll, dass Plusmoers mit ins Gespräch geht.
LG Cleo
von Cleopatra am 20.08.2025 07:19Hallo Burgen,
das ist doch toll, dann fang mal an, vielleicht hat ja der ein oder Andere noch Gedanken zu den jeweiligen Beobachtungen.
Liebe Grüße, Cleo
Re: wie umgehen mit Zweifeln an Paulus und Lukas ?
von Cleopatra am 19.08.2025 07:28Guten Morgen,
ja, was soll man dazu sagen...?
Wenn das für dich Suchender deine Antwort ist, dann ist das so.
Ich teile das absolut nicht.
Die Bibel ist Gottes Wort, nicht nur einfache Symbolik.
Wenn etwas nicht so passiert ist, wie beschrieben, dann steht das da, dann ist es als ein Gleichnis oder Ähnliches so genannt. Oder es steht "und er sagte, dass...." Aber ein "das passierte" ist nunmal ein "das passierte".
Es bleibt jedem selbst überlassen.
Ich kann nur jedem empfehlen, Gott zu fragen und anschließend sich mit der Bibel zu beschäftigen. Was waren damals die Kulturen, Beweggründe und Co? Jeder Schreiber hatte ja auch seine Sichtweise und seine Gründe.
Aber da wiederholen wir uns ja nur.
Da der Wunsch nun mehrfach geäußert wurde und für den Themenersteller wohl alles nun geklärt ist, schließe ich den Thread hier, mit dem Hinweis auch auf evtl. später auftretende Fragen:
Dies ist ein christliches Forum. Wenn also auch die Fragen alle anhand der Bibel und eben nicht anhand von Philosophen und so beantwortet werden, hat es auch noch was dmait zutun, dass eben hier ein Ort für christliche Fragen ist. Vielleicht kam deshalb auch nicht viel von anderen Themengebieten mit rein.
Liebe Grüße, Cleo
PS: Pluesmors: Oh ja, es ist leider so. Besonders beliebt sind Texte, die im Ganzen kopiert werden (zB Liedtexte), Bilder und eben Bewertungen von noch lebenden Pesonen. Meinungsfreiheit besteht- ja. Aber Vebot von Veleumnung und so eben auch und das wird dabei argumentiert.
Wir hatten auch zu Coronazeiten und so die Coronathemen dun Politik eindämmen müssen, weil es leider zu Streitigkeiten und gegenseitigen Christsein-Absprechen geführt hat. Um den Frieden wieder ins Forum zu bekommen, mussten wir dann leider alles enger schnellen. Ich verstehe, dass es daher so eng empfunden wird, aber es war so leider nur möglich, den Frieden zu wahren.