Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Ulli am 07.10.2014 09:45

Dieses Schwert war zu scharf und hat Menschen verletzt

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 07.10.2014 10:43

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche mir von Herzen, dass uns der Herr die Weisheit schenkt, auf liebevolle Weise und sachlich und nüchtern miteinender zu reden.

1Petr 1,13 Darum umgürtet die Lenden eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.

Und ich wünsche mir, dass uns der Herr Gnade dazu schenkt, die Wahrheit aus dem, was geschrieben wird, richtig zu erkennen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2014 10:47.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 11:09

Ja, liebe Henoch, dem schliesse ich mich an.

Und ich wünsche mir auch, dass wir uns dessen bewusst sind, dass wir alle noch "unterwegs" sind, keiner ist vollkommen, einer ist in der einen Sache schon weiter, ein anderer in einer anderen Sache.
Und dass wir in dieser Situation uns nicht auf die noch vorhandenen Unzulänglichkeiten konzentrieren, sondern auf unser gemeinsames Ziel und uns darin gegenseitig bestärken und ermutigen. So wie Paulus schreibt:

Phil 3, 12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

So dass wir in aller Freiheit und Freude dem Herrn in unserem Leben immer mehr Raum geben können, der allein in der Lage ist, uns zu verändern.
Aus uns selbst heraus schaffen wir das sowieso nicht - auch nicht auf (gutgemeinten)" Druck anderer ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 07.10.2014 12:18

Amen!

ja, gut, beten wir füreinander, in Liebe wie wir es ja auch tun und gut ists.
Dennoch brauch ich  zum. ne Auszeit, hoffe das versteht jeder!
Und Verzeihung wo ich ggf. "übereifrig" war.

Die Gnade sei mit allen! 

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Ulli am 07.10.2014 12:36

Ich gehe auch aber nicht in Pause, und Gott  heilt die Wunden die Menschen verursachen, und er schlägt seine Kinder weder mit dem Stock noch mit Worten.

Ihr habt recht machen wir weiter, es ist nichts geschehen.

Denn was bleibt ist die Liebe

liebe Grüße von einer -

Grundlos getauften, leeren Flasche

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 12:51

Liebe Ulli, gibt es irgendetwas, das wir tun könnten, um dich umzustimmen?
Es tut mir sehr leid, dass du dir Michas Ablehnung so sehr zu Herzen nimmst.
Ich bin auch nur eine "grundlos getaufte leere Flasche" und ich stehe dazu und freue mich darüber.
Es muss nicht allen gefallen ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 07.10.2014 13:10

Hallo Solana,

ich kann keine Stelle finden, wo Micha Dich oder Ulli abgelehnt hätte...?

Er hat immer nur gesagt, dass uns die Taufe nicht zu einem Kind Gottes macht, naja und sehr energisch darauf bestanden, dass nur die Erwachsenentaufe biblisch ist, und er hat erklärt, warum es das glaubt. Aber persönlich wurde er nicht.... Aber natürlich bedeutet "nicht getauft" auch nicht, dass man kein Kind Gottes ist, das hat er ja auch nicht gesagt.....Ich verstehe es grad nicht, sorry. (hab ich was überlesen?)

 

Hallo Ulli,

ich bin ja auch so ein Erwachsenentaufevertreter  und ich versichere Dir, das das für mich nicht heißt, dass Du eine "grundlos getaufte leere Flasche bist."

Es wäre schön, wenn Du es mit uns weiterhin aushalten kannst, obwohl wir da anders denken als Du.   

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2014 13:30.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 13:41

Henoch schrieb:

 .Ich verstehe es grad nicht, sorry.


Hallo Henoch
Vielleicht wird es dir deutlicher an einem anderen Beispiel:
Für viele Christen aus der Pfingstgemeinde hat nur jemand den Heiligen Geist, wenn er die "Geisttaufe" empfangen hat mit Zungenrede usw. Zumindest hat jeder, der diese Erlebnis nicht hatte, in ihren Augen nicht die ganz Fülle des Geistes und ist Gott nicht ganz gehorsam, weil er sich dieser Fülle verweigert ... .

Wenn nun jemand dir gegenüber auf diesem Standpunkt beharren würde und darauf bestehen, dass du den Heiligen Geist gar nicht haben kannst (dafür werden auch biblische Begründungen angeführt), würde dich das nicht auch verletzen? Würdest du das nicht auch als "persönlich" empfinden?
Wenn es dir selbst nichts ausmachen würde - nicht jeder hat da ein genauso dickes Fell - aber so kannst du doch vielleicht eher nachvollziehen, wie sich jemand fühlt, der sich selbst für "vollwertig getauft" hält und dem entgegen gehalten wird: "Nein, du bist ungetauft, weil deine Taufe in meinen Augen nicht biblisch ist!"

Ich kann da nur sagen, wir sind aufgefordert einander anzunehmen - und zwar nicht nur "unter Vorbehalt".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2014 13:55.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 07.10.2014 14:02

Hallo Solana,

ja ich verstehe, was Du meinst. Aber ich hatte das ja schon genau so, wie Du schreibst. Und nein, es hat mich nicht verletzt.

Warum nicht?

Vieleicht, weil ich andere Meinungen stehen lassen kann. Weichen sie von meiner ab, bete ich darum, dass mir und dem anderen die Wahrheit gezeigt wird.

Es verletzt mich nicht, weil es ja sein kann, dass der andere Recht hat. Deshalb bete ich und versuche ggf. so sachlich wie möglich meinen Standpunkt zu erklären, aber ich fühle mich nicht verletzt. Das würde ja bedeuten, dass keiner eine andere Meinung haben darf, weil ich sonst verletzt bin? Wer bin denn ich?

Wir handhaben das übrigens auch in unserer Gemeinde so. Als ich neu war, hatte ich viele Esoterik-Altlasten. Wie oft war die Antwort nach einer Erklärung:"Aber das wird Dir der Herr zur rechten Zeit erschließen".

Ja, und so war es dann auch.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 14:15

Hallo Henoch
Ja, das dachte ich mir schon, dass du mit solchen Urteilen gelassener umgehen kannst.
Da ist eben jeder anders - ich war ja auch davon betroffen und habe mich trotzdem nicht gelöscht wie Petrus und Ulli; was ich sehr bedaure, aber ich kann sie auch gut verstehen. Denn in einem Forum, bei dem man den Eindruck hat, nicht oder nur "unter Vorbehalt" angenommen zu sein, ist es schwer, sich zu Hause zu fühlen und sich mit Freude einzubringen.
Ich kenne das Gefühl aus einem überwiegend pfingstgemeindeorientierten Forum mit dem "Vorbehalt", den ich als Beispiel schrieb ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum