Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 03.09.2014 17:00

Wintergruen schrieb:

ich meine nichts böse, nicht so ungehalten bitte.

Oh, entschulduge bitte, liebe Wintergruen, wenn meine Knappheit auf dich ungehalten gewirkt hat - war nicht so gemeint (ich war gerade auf dem Sprung und komme erst jetzt zurück). 

Ich wollte eigentlich auch nicht wieder in diese "theoretische" Grundsatzdikussion einsteigen, sondern überlegen, was das alles für uns "praktisch" bedeutet.
Dh überlegen, inwiefern das Reich Gottes für uns schon "da" ist, erfahrbar und wie es sich in unserem Leben äussert und was von unserer Seite dafür gefordet wird. Da werden ja auch "Bedingungen" genannt (die ich nicht gleich wieder in Zusammenhang mit der Rechtfertigungsdiskussion/Heilsgewissheit bringen wollte)

Und inwiefern es "noch nicht offenbar" ist, nicht sichtbar, was noch aussteht.

Cipher hat recht, wenn er schreibt: 

merkst Du eigentlich, dass Du hier in diesem Thread gerade das fortführst, was im Thread Einfach ja zu Jesu Angebot sagen... begonnen wurde

Also würde ich gerne die Grundsatzdiskussion auf den anderen Thread beschränken und hier beim Thema bleiben.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir im "Praktischen" viel weniger weit auseinander liegen ... 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von marjo am 03.09.2014 15:42

Da die Debatte nicht konstruktiv ist, mische ich mich nicht ausführlich ein. Ich weise nur darauf hin, dass die Zeichen aus Markus 16,17 nicht jedem Christen folgten und folgen. Das sagt der Text auch gar nicht aus. Worte wie "regelmäßig", "allen" oder "immer" fehlen vollständig, was man in der Apostelgeschichte anhand der Praxis gut veranschaulicht erkennen kann. Selbstverständlich sind die genannten Zeichen aufgetreten und tun es bis auf den heutigen Tag, daran besteht kein Zweifel.

gruß, marjo 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Wintergruen am 03.09.2014 15:32

gelöscht

möglich das ich alle Verse nur noch missvestehe, entschuldigt meine Milchspeise noch ...  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 15:50.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von cipher am 03.09.2014 15:13

Nur, was ich da hingeschrieben habe. Dass Dich das Thema nicht so "locker" sein lässt, wie Deine Worte: "Und Heilsgewissheit ... lach.. Protestanten denken und glauben sie seien JETZT schon gerettet." glauben machen könnten und dass die Tatsachen, die Du uns nanntest für Dich noch längst nicht in "trockenen Tüchern" zu sein scheinen.

Übrigens: Die Verse aus dem Markusevangelium, welche Du zitiert hast, beziehen sich. bzw. betreffen nicht alle Gläubigen. Diese Worte stammen aus dem Auftrag Jesu an die Gemeinschaft seiner Apostel, nicht generell an alle Gläubigen. (Siehe auch Matth 10,1)

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Wintergruen am 03.09.2014 14:46

und was willst du mir damit sagen Cipher ???

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von cipher am 03.09.2014 14:11

Hallo Wintergrün,

merkst Du eigentlich, dass Du hier in diesem Thread gerade das fortführst, was im Thread Einfach ja zu Jesu Angebot sagen... begonnen wurde? Es scheint Dich ungemein zu beschäftigen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Wintergruen am 03.09.2014 13:56

Lieber Merci 

was du geschrieben hast und auch sehr schön,  finde ich persönlich absolut zutreffend.  

im letzten Abschnitt schreibst du folgendes:

Was für das Reich Gottes gilt, gilt somit auch für unseren Kampf. Wir kämpfen noch aktuell den guten Kampf des Glaubens um die Krone des Lebens zu empfangen; und doch ist der Sieg schon jetzt unser, wenn wir Jesus angehören und er in uns wirkt, stärker in uns wirkt als jene Sünde in unserem Fleisch.

ja wir kämpfen um diese Krone...  bleiben wir in dem Kampf und wirkt Christus in uns, so können wir als Sieger hervorgehen . Es gibt viele wiedergeborene Menschen die glauben Gott und der hl. Geist wirkt in ihnen und dennoch trifft das nicht zu. Es gibt viele wiedergeborene die auch so denken und trotzdem vom Glauben abfallen . Es gab auch die  Jungfrauen die auch glaubten sie gehörten IHM und er schickte sie fort.. Diese Gewissheit, das wirklich Christus und der hl. Geist in uns wirkt ist doch nicht sooo einfach... Bleiben wir deshalb nicht auch ein bischen in der Hoffnung um den Siegespreis? Behalten wir nicht dadurch eher die wahre Demut und die Wahre Reue? Ist es nicht besser , Christus verleiht uns die Krone,statt wir uns selbst? 

In Markus 16, steht beispielsweise: Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; 18 wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.

Wer kann von sich aus behaupten , er habe nun diese Zeichen um JETZT schon zu sagen,,, ICH HABE DEN SIEG,, mir gehört jetzt schon die Krone ...?? Denn das was in Markus steht, ist wahrer Glaube 
Was meinst du ?

achso eins noch
und er in uns wirkt, stärker in uns wirkt als jene Sünde in unserem Fleisch.

 wie kann der Mensch verstehen wann Christus stärker wirkt als jede Sünde , solange wir immer noch in dieser leben und praktizieren.. Ich meine jetzt nicht jemanden umbringen , Nein,,, was ist mit der Nächstelliebe die uns mehr als schwer fällt, eines der größten Gebote.. die Liebe.. vollkommene Liebe braucht lange Zeit um sie zu erwerben..mir fällt kein passenderes Wort ein.. nicht erwerben/kaufen ,, so mein ich nicht ...
Wir falllen sooo oft ,, und dann  merkt man das die Sünde in unserem Fleisch stärker war  als christus, weil wir es nicht anders wollten... und viele verzweifeln und drehen Gott den Rücken zu... ist es wirklich schon angemessen JETZT zu sagen, wir haben die Krone ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 14:03.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Merciful am 03.09.2014 13:42

Das Königreich Gottes ist schon da, daher gibt es Menschen, die an Jesus glauben und Gemeinden Gottes, in denen das Evangelium Jesu Christi gepredigt und gelebt wird.

Das Königreich Gottes ist noch nicht gänzlich offenbar geworden, da Jesus noch nicht gekommen ist in Herrlichkeit. Noch leben wir im Fleisch, haben das Leben aus Gott empfangen in irdenen Gefäßen. Noch haben wir den Auferstehungsleib nicht empfangen.

Dieses Nebeneinander von 'schon jetzt' und 'noch nicht' ist ein Merkmal unseres Lebens auf Erden.

Daher kommt es wohl, dass wir immer noch und immer wieder Versuchungen und Anfechtungen erleben, sündigen, schuldig werden, in Not geraten, aber auch Buße tun, getröstet werden, den guten Kampf des Glaubens kämpfen.

Obwohl wir aber kämpfen, die Waffenrüstung gebrauchen (Epheser 6), sind wir bereits auf der Seite des Siegers (Jesus), der die Welt überwunden hat, da unser Glaube der Sieg ist, der die Welt überwunden hat.

Was für das Reich Gottes gilt, gilt somit auch für unseren Kampf. Wir kämpfen noch aktuell den guten Kampf des Glaubens um die Krone des Lebens zu empfangen; und doch ist der Sieg schon jetzt unser, wenn wir Jesus angehören und er in uns wirkt, stärker in uns wirkt als jene Sünde in unserem Fleisch.

Merciful

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Christof am 03.09.2014 13:19

Liebe Geschwister,

das mit dem Wasser habe ich bisher immer als Reinigungswasser verstanden. Ich habe dazu ein Zitat aus der Wuppertaler Studienbibel, das die Stelle etwas erhellt:

Jesus muß ein "Wasser" meinen, das auch Nikodemus kennt. Wir hören zweimal im Evangelium von einem solchen "Wasser". Es war das "Wasser" in den Krügen zur Erfüllung der gesetzlichen Reinigungsvorschriften und das "Wasser" der Johannestaufe. Gerade auch der Pharisäismus wußte von der "Unreinheit" des Menschen vor Gott und hatte darum ein ganzes System von Reinigungsvorschriften entwickelt. Lag hier nicht eine Erkenntnis, die nur vertieft werden mußte, um die Selbstsicherheit eines Nikodemus zu erschüttern und ihm für das große Angebot Jesu das Herz zu öffnen? Johannes der Täufer hatte diese Vertiefung des Reinigungsgedankens gebracht. Nicht einzelne Waschungen waren nötig, sondern eine radikale Reinigung des ganzen Menschen, und dieser Reinigung bedurften auch die Pharisäer, auch die führenden Theologen im Hohen Rat (Mt 3,7). Daran erinnert Jesus seinen Besucher C

In Liebe
Christof

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Wintergruen am 03.09.2014 13:17

Liebe Solana

ich meine nichts böse, nicht so ungehalten bitte.

du fragst:

Noch eine Zusatzfrage: Wenn du das oben gesagte als "Taufe" verstehst - betrachtest du dich dann mit deiner Taufe als gerettet oder nicht?

ehrlich gesagt nein,, weil das alleine nicht ausreicht... aber Notwendig für einen der sich zu christus bekennt. Es sei denn jemand in letzter Sekunde kehrt um , liegt im Sterbebett und kann sich nicht mehr taufen lassen.. da wird sicher die Gnade des Herrn groß sein ..

Was ist das neu geschenkte Leben denn anderes als Gnade?

Natürlich ist das Gnade.. das glaube ich absolut.. Gott ist auch Atheisten gegenüber gnädig , indem er die Sonne auch für sie scheinen lässt und ihnen den Sauerstoff nicht entzieht. .. Gottes Gnade ist für ALLE Menschen ohne Ausnahme. Denn Jeder der IHN bittet, wird empfangen .
Das neu geschenkte Leben verleitet mich das Gute zu tun durch den hl.Geist der mir als Tröster und Helfer dient. Ich bekomme die Möglichkeit in sein Reich zu kommen , also in das ewige Reich..  

Oder was bedeutet "Busse" für dich? "Bussübungen?"
ehrlich gesagt hab ich das Wort ´´Bussübung´´ bisher noch nie gehört... 

Buße findet im zerknirschtem Herzen statt, Reue ist erstmal ein Geschenk Gottes, welches man zuvor erbitten muss. Erst dann kann man aufrichtig bereuen und um Vergebung der Sünden bitten. . 

Oder wo siehst du "Bedingungen", die wir erfüllen müssen, damit wir das neue Leben geschenkt bekommen?

 Bedingungen, Vorausetzungen ,Notwendigkeiten oder wie man das auch immer nennen mag , sehe ich insofern darin wenn z.b steht 

Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen" (Joh 3,5)

oder : Joh.8,32-42

Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger.  Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien
 

Jakobus 1,21
Darum legt alles Schmutzige und Böse ab, seid sanftmütig und nehmt euch das Wort zu Herzen, das in euch eingepflanzt worden ist und das die Macht hat, euch zu retten 

u
nd dass das Wort diese Macht hat, das glaube ich zweifellos..  aber nicht das wir  schon gerettet im Himmelreich sind . Es gibt noch viele andere Bibelstellen dazu 

sich nur auf die Gnade zu berufen ist ziemlich einseitig. 
Sein Reich ist auch unter uns.. JETZT in diesem Dasein.. aber das ewige Reich  das habe ich  noch nicht, deshalb hoffe ich  es zu bekommen ..  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 13:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum