Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von MichaR am 03.09.2014 18:18

ja wir kämpfen um diese Krone
nein wir kämpfen den guten Kampf des Glaubens.

Es gibt viele wiedergeborene Menschen die glauben Gott und der hl. Geist wirkt in ihnen und dennoch trifft das nicht zu
und das kannst DU beurteilen,  liebe Wintergrün? und was trift nicht zu? Wunder? die sind für die Ungläubigen nebenbei. 

Es gibt viele wiedergeborene die auch so denken und trotzdem vom Glauben abfallen
nein, auch das ist ein Durcheinander: es mag "Gläubige" geben die vom "Glauben" abfallen, mag sein, aber das waren GANZ sicher keine Wiedergeborenen! Das ist unmöglich. Dazu müsste man fast das Kreuz ausreissen und das Evangelium streichen. (Gläubige können auch Mittläufer sein/Verstandesgemäße "Hörer des Wortes") [nebenbei, die Dämonen "glauben" auch]

Es gab auch die Jungfrauen die auch glaubten sie gehörten IHM und er schickte sie fort.
wieder falsch^^ die 5 die kein Öl hatten, hatten den Geist nicht und wer den nicht hat ist nicht sein^^

Ist es nicht besser , Christus verleiht uns die Krone,statt wir uns selbst?
und nochmal nichts, wir verleihen hier gar nix - wieder falsch! -merkst langsam was??

Wer kann von sich aus behaupten , er habe nun diese Zeichen um JETZT schon zu sagen,,, ICH HABE DEN SIEG,, mir gehört jetzt schon die Krone ...?? Denn das was in Markus steht, ist wahrer Glaube
wieder ein Wirrwar... ich kann dir nur raten von dort rauszugehen, wo du all dieses total verdrehte Zeugs gehört hast oder gelehrt worden bist.
Man sieht ja welch ein Durcheinander da bei rauskommt, ähnlich wie bei so mancher "Hände-hoch-Fraktion". 

= alles falsch, setzen. 

Diese Lehren sind eine absolute Katatstrophe. Eig. habe ich nicht die Kraft mehr auf alles einzugehen, aber mir wurde sie scheinbar grad gegeben. Da scheint dich ja wer sehr lieb zu haben, liebe Wintergrün!
Denke auf den Rest erspare ich dir und mir einzugehen und uns allen. Bitte tu zunächst dir, dann uns und der Welt den Gefallen und geh raus aus dieser fragwürdigen Gemeinschaft, wie auch immer sie sich nennt!
Und das ist weder zynisch, noch sarkastisch, noch Spass, noch böse noch sonstwas, sondern gut gemeint in Liebe, soweit ich das vermag, liebe Wintergrün. 
Bleibt noch das Gleichnis vom Sähmann, das mir grad noch kommt...

servus und netten Tag heute noch!
und sorry, das ich überhaupt noch drauf eingegangen bin, aber das konnte ich nicht stehen lassen...wenn das wer liest...und glaubt...nicht auszudenken....^^


Edit:
interessant: 
Gerade wollte ich noch nachlesen, was in Mt.13 steht und habe den Bibel-online.net. aufgeschlagen um das noch hier gleich am Rechner zu machen.
Ich wusste nun nicht auswendig, was das für Gleichnisse waren, was in Mt.13 steht, bin ja kein Computer...
Und da lese ich doch glatt was? richtig gleich am Anfang das Gleichniss vom Sähmann... glaubt es oder nicht, es war so. Also muss das für unsere liebe Wintergruen sein, oder für die die hier mitlesen.
ME. ist das eine eindringliche und sehr ernste Warnung nicht leichtfertig mit dem gehörten "Wort Gottes" umzugehen und es etwa im Herzen zu bewegen wie etwa Maria, die in manchen Kreisen ja so verehrt wird. DAS hat sie jedenfalls gemacht und es wurde ihr zum Heil! 
Denke die "Vögel des Himmels" sind derzeit sehr hungrig, also aufpassen, das die leckeren Happen nicht vor der Nase weggeschnappt werden und man "verhungert" ^^
Oder die Dornen kriegen die Oberhand, oder das Wort fiel gar auf Stein - gar nicht fein! 
Aber dann ist das Herz wohl auch aus Stein, dann ist eh alles zu spät sozusagen.... traurig aber wahr! Wobei man sich dann ja noch gegen die Brust klopfen kann als elender Sünder erkannt und um ein fleischernes Herz bitten kann, also Elender, der nur den Tod verdient hat und sich dessen bewust wird durch das fleischerne Herz.

= also sehr gut, Jonas die Stelle!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 18:47.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Wintergruen am 03.09.2014 18:51

Lieber MichaR

du kannst ja nicht von ausgehen das ich das auch so stehen lassen kann, was du schreibst.

Eig. habe ich nicht die Kraft mehr auf alles einzugehen, aber mir wurde sie gegeben. Da scheint dich ja wer sehr lieb zu haben, liebe Wintergrün!

 na immerhin hat sie gereicht einiges anzuklagen  ...

ja wir kämpfen um diese Krone nein wir kämpfen den guten Kampf des Glaubens.

 Haarspalterei... hätte der gute Kampf des Glaubens keinen Siegespreis, bräuchten wir nicht zu kämpfen.

Es gibt viele wiedergeborene Menschen die glauben Gott und der hl. Geist wirkt in ihnen und dennoch trifft das nicht zu und das kannst DU beurteilen, liebe Wintergrün? und was trift nicht zu? Wunder? die sind für die Ungläubigen nebenbei.

 Der Mensch hat Geist und Verstand bekommen um eben Dinge beurteilen zu können, um das Gute vom Bösen zu unterscheiden  . Wie du schon richtigerweise schreibst. Beurteilen JA ..  verurteilen Nein. ...An Wunder glaube ich übrigens sehr wohl..und Menschen die mit dem Herrn sind und der Herr in ihnen wirkt, erfahren auch diese Wunder. Habe ich schon erlebt.

Es gab auch die Jungfrauen die auch glaubten sie gehörten IHM und er schickte sie fort. wieder falsch^^ die 5 die kein Öl hatten, hatten den Geist nicht und wer den nicht hat ist nicht sein^^

 Richtig sie hatten nicht vorgesorgt.Hatten den Geist nicht.  Sie selbst allerdings gingen von aus, sie hätten alles richtig gemacht.. Lies genauer was ich schrieb.. Sie SELBST gingen von aus....

st es nicht besser , Christus verleiht uns die Krone,statt wir uns selbst?
und nochmal nichts, wir verleihen hier gar nix - wieder falsch! -merkst langsam was??
zurück zur Haarspalterei: Ob ich es die Krone oder den Siegespreis oder ewiges Leben oder sein Reich nenne,, ist völlig egal.. denn auf das Ergebnis kommt es an .Wir wissen das wir damit das ewige Leben meinen.. um es nun deutlicher zu machen

Wer kann von sich aus behaupten , er habe nun diese Zeichen um JETZT schon zu sagen,,, ICH HABE DEN SIEG,, mir gehört jetzt schon die Krone ...?? Denn das was in Markus steht, ist wahrer Glaube wieder ein Wirrwar... ich kann dir nur raten von dort rauszugehen, wo du all dieses total verdrehte Zeugs gehört hast oder gelehrt worden bist. Man sieht ja welch ein Durcheinander da bei rauskommt, ähnlich wie bei so mancher "Hände-hoch-Fraktion".

 Das ist eben deine Meinung .Wir stimmen nicht überein. Aber deshalb brauchst du nicht das Monopol denken zu haben in Sachen Glaube und die absolute wahre Gemeinschaft oder Gruppe  oder Lehre und alles andere ist Müll , Mist oder Blasphemisch wie du schon in dem anderen Thread geschrieben hast. Das war an Frechheit nicht zu überbieten..

Diese Lehren sind eine absolute Katatstrophe

 Wenn es dir damit besser geht dann bitte.... deshalb bist du auch da wo du jetzt halt bist... welche Lehre nun mehr Gewinn/Heilung usw bringen wird, werden wir sehen ..

LG
lese dichh trotzdem  gerne und danke für deine liebe Güte und  die Mühe die du wegen mir  machst,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 18:55.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Merciful am 03.09.2014 19:00

solana schrieb: "Reich Gottes" als "Herrschaft Gottes" in unserem Leben - wie äussert sich das?

Wir können hier an Galater 5, 22 denken, an die dort aufgeführten Früchte des Lebens im Geist Jesu.

Das Wirken Gottes in uns und in unseren Gemeinden äußert sich insbesondere in der Liebe.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von marjo am 03.09.2014 19:07

@Merciful, Dein Beitrag liest sich für mich sehr gut.

gruß, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von MichaR am 03.09.2014 19:10

Das Wirken Gottes in uns und in unseren Gemeinden äußert sich insbesondere in der Liebe.

jup. und die Liebe zu ihm, was sich in der Liebe zu seinem Wort auswirken wird, stimmt^^.

....Und das man sich etwa Zeit nimmt für "seinen Nächsten" und ihm aufzeigen will was geschrieben steht und was nicht. Um ihm zu helfen das zu finden, was er augenscheinlich noch nicht besitzt. Auch das ist Liebe.
Wenn dabei, also bei dem Geschriebenen etwas hart klingt, dann ist es ebenso. Gemeint ist es jedoch liebevoll und Gütig, jawohl!
Selbst seine Jünger sagten mal: "seine Rede ist hart, wer kann sie ertragen?" obwohl Christus sich ja als "sanftmütig" geoutet hat.
Die Ansichten sind also subjektiver Natur. Das Wort hingegen ist Warheit, die uns leiten will, wenn wir das zulassen.

Dann gibts etwa noch die Frucht der Geduld, die ich wohl bewiesen habe...aber es ist sicher kein Beweis von Lieblosigkeit Fehler und Fehl-Lehren aufzudecken und das Gute Wort zu verteidigen. Anders herum ist es duchaus Liebe dies zu tun und nicht 5fe mal eben grad sein zu lassen. (Das macht die Welt schon)
Aber ich will nicht mich verteidigen, sondern sein Wort, was eben mehrfach verdreht wurde - wohl aus Unkenntnis. 
Mag sein, das manchem das Schwarzbrot nicht schmeckt, das ich zeitweise mit euch "brechen möchte", aber es wäre dem reiferen Christen durchaus nützlich - und keineswegs lieblos neben der Milch auch etwas feste Speise darzureichen und hier durchzukauen, oder?
Immer nur Milch ist auch fad und hilft iwann nicht mehr zum Wachstum. (nicht gemeint ist damit das es hier nur Milch gäbe!)
Und wenn mein Salz nicht mehr salzt, dann zertretet es eben, wenn ihr mögt.
Aber es ist schon Recht, Merciful, wenn du zur Liebe ermahnst, das ist immer richtig!

Shalom Geschwister!

- Das Himmelreich ist dort, wo Menschen sein Wort im Herzen sich bewegen lassen, und dann in die Tat umsetzen und damit zu leben beginnen -
                                                                           kurz gesagt, m. Meinung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 20:59.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von tefila am 03.09.2014 19:23

Hallo Wintergrün und alle Beteiligten,


Wintergrün meinte, aus Wasser und Geist geboren zu sein - da wäre das Wasser die Taufe.


Ich verstehe es so, wie Micha es sagte. Wasser meint die Reinigung. Kein äußerliches Ritual, sondern vgl. z.B. folgende Verse:

Ps. 51,4: Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde

Off. 7,14: Diese sind's, die gekommen sind aus der großen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.

Das "Reich Gottes" würde ich mit "Herrschaft Gottes" erklären. Die geistliche Herrschaft Gottes sowohl in einem Menschen, der Jesus gehört, als auch sichtbar, dass Gott die Herrschaft hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 19:25.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 03.09.2014 19:38

Merciful schrieb:

Wir können hier an Galater 5, 22 denken, an die dort aufgeführten Früchte des Lebens im Geist Jesu. Das Wirken Gottes in uns und in unseren Gemeinden äußert sich insbesondere in der Liebe.



Ja, Merciful, das ist wohl das wichtigste Anzeichen für die Herrschaft Gottes im Leben eines Menschen.
Der Heilige Geist "regiert", wie es einige Verse vorher heisst:

 

Gal 5, 18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

Insbesondere die Liebe, die "durch den Geist in unser Herz  ausgegossen ist" (Röm 5,5) zeugt davon:

Joh 13,35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt

Und unter seiner Herrschaft ist das "Fleisch entmachtet", nur so kann es "beherrscht werden:

Gal 5,16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.



Es ist eine "Prioritätenfrage" das, wo unsere Prioritäten liegen, das bestimmt unsere Entscheidungen und und unsere Taten, denn an dem, was wir am meisten "schätzen", dort "hängt unser Herz" dran.

Mt 6, 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Das wird auch in vielen Gleichnissen ausgedrückt - danke Jonas für den Hinweis darauf - zB vom Schatz im Acker oder der kostbaren Perle.
Und nur so, wenn wir "zuerst danach trachten", wird es auch unser Leben bestimmen/"regieren", denn nieman kann 2 Herren dienen.

Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Wenn es keine Priorität hat, wird es von den Dornen überwuchert und erstickt. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 03.09.2014 21:36

Ich möchte gerne noch einmal auf das "Spannungsfeld" zurückkommen, das Merciful angesprochen hat:

 

Merciful schrieb: Dieses Nebeneinander von 'schon jetzt' und 'noch nicht' ist ein Merkmal unseres Lebens auf Erden.


Und das, was ich eingangs schrieb:

Das "Reich Gottes" hat auch mit "Herrschaft" zu tun.
Dh "Reich Gottes" ist da, wo er die Herrschaft in einem Leben übernommen hat und damit wird dieser Mensch "in sein Reich versetzt":

Kol 1,13 Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,

Noch nicht für alle sichtbar, erkennbar und offenbar, aber für diejenigen, die die daran Anteil haben, eine "erfahrbare Realität" - die Realität, die ihr ganzes Leben prägt.


Ich finde, das wird im Kolosserbrief sehr "praxisnah" beschrieben.

Zuerst wird das Spannungsfeld unseres Daseins aufgezeigt:

Kol 3, 1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. 4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.


Unser neues Leben ist schon "da", wir sind dem alten Leben "abgestorben".
Aber es ist noch "verborgen" "noch nicht offenbar" - genau wie das Himmelreich an sich, dem wir angehören, in das wir "versetzt" (Kol 1, 13) sind.

Es wird dann offenbar werden, wenn das Himmelreich offenbar wird, wenn Christus in Herrlichkeit offenbar wird - der unser (neues) Leben ist (vgl dazu Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. )

Aber dennoch ist dieses neue Leben jetzt schon Realität für uns.
Und zwar nicht nur so, dass wir das "glauben", dass es da etwas "Verborgenes" gibt.
Sondern dieses "Verborgene" soll unser ganzes "sichtbare Leben" umgestalten - so total umgestalten, dass alles "abgetötet" wird, was da nicht hineinpasst.

Denn wir betrachten uns ja als dem "abgestorben" und leben von dem neuen Leben her, das zwar noch verborgen ist, aber je mehr wir uns - bewusstseinsmässig - damit "identifizieren", um so mehr prägt es unser Denken und Fühlen, um so mehr strahlt seine Kraft in unser irdisches Leben hinein, gewinnt an "Substanz", "manifestiert sich", wird auch für andere sichtbar.

Und auch wir selbst erfahren dadurch Gottes Kraft, das Wirken des Heiligen Geistes  "am eigenen Leib", je mehr wir uns seiner Herrschaft überlassen und uns ganz in seinen Dienst stellen - so wie in Röm 12,2 gesagt " ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes"und die veränderte Gesinnung führt zu verändertem Verhalten und verändertem Erleben. Das ganze Leben wird auf Gott hin ausgerichtet und Gott begegnet uns in allem, was wir erleben.

Hier dann die "Praxisbeschreibung":

Kol 3, 5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist. 6 Um solcher Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams. 7 In dem allen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch darin lebtet. 8 Nun aber legt alles ab von euch: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus. 12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr auch berufen seid in "einem" Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Merciful am 03.09.2014 22:02

Merciful schrieb: Das Wirken Gottes in uns und in unseren Gemeinden äußert sich insbesondere in der Liebe.

Besonders wichtig war mir mit dieser Aussage der Hinweis auf die Gemeinde.

Sie ist der Raum, in dem die Liebe Gottes erfahrbar wird.

Die Liebe Gottes zielt immer auf Beziehung, auf Gemeinschaft.

Nicht ohne Grund lautete eine Aussage in der alten Kirche: Extra ecclesiam salus non est. Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil.

Versetzt in das Reich Gottes sind wir stets als Brüder und Schwestern.

Merciful

Antworten

jjob
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von jjob am 04.09.2014 06:54

ich hab da gewisse zweifel an den aussagen bezueglich der gemeinde oder kirche.

1.  nur ein wiedergeborener wird das reich  gottes sehen. daran fehlts der mehrheit in jeder irdischen gemeinde/kirche/ecclesia.

die einzig biblische ecclesia ist die ecclesia corpus christi, die hat aber nichts mit einer oertlichen gemeinde zu tun.

2. gott lebt nach jesaja in den himmeln und in den zerbrochenen herzen. nix zu lesen von gemeinden oder kirchen. wer also treibt dort sein unwesen?
derjenige, der deine seele will, solnge du nicht wiedergeboren bist

3. die uebrigen aussage koennen so sein, muessen aber nicht, denn gott lenkt alles, jeden schritt jedes einzelnen menschen. so wie er will. nicht wie die menschen wollen, denn gott ist allmaechtig, allwissend, allvermoegend und souveraen.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum