Das Leben nach dem Tod

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 07.02.2022 19:47

Puhh Pray, 
ich hoffte, das fragt keiner. Also ich hatte im Kopf, dass die, die viel Licht haben und dennoch Christus nicht annehmen, in die äußerste Finsternis gestoßen werden.
Ich hab noch mal geschaut im Bibelserver unter äußerster Finsternis. Da findet man dann die Kinder des Reichs oder eben unnütze Knechte....

Da sieht man, wie groß die Verantwortung ist für den, der sich zu Gott bekennt.

Ich glaube, dass die Strafe ewig ist. Wenn sich ewig auf ewiges Leben bezieht und damit auch ewig gemeint ist, dann wüsste ich nicht, warum ein ewig, das sich auf die Strafe bezieht, jetzt kein ewig sein sollte.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2022 19:49.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von pray am 07.02.2022 20:11

Die Kinder des Reichs stehen in Matthäus 8, 12. Vorher spricht Jesus von einem tiefen Glauben, den er leider in Israel nicht gefunden hat und er redet von Abraham, Isaak und Jakob die aber im Himmelreich zu Tische sitzen werden. 
Im Zusammenhang und laut der HfA scheint es hier um diejenigen zu gehen, denen das Reich zuerst zugedacht war, also den Israeliten. In 2.Mose 19,5-6 steht, dass sie ein Königreich von Priestern und heiliges Volk sein sollten. Es geht um die Ungläubigen Israeliten?
 
Das Gleichnis vom unnützen Knecht steht in Matthäus 25, falls du das meinst, aber da finde ich jetzt nichts von der äußersten Finsternis. Aber ich glaube, in dem Gleichnis war er gar kein wirkliches Kind Gottes, denn der hat ja nicht ABBA, lieber Vater gesagt, sondern der nannte Gott einen harten Mann, vor dem man sich fürchten muss und errechnete schon mit Strafe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2022 20:15.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von pray am 07.02.2022 20:14

Ach so, nochmal zu ewig:
Wenn die Hölle z.b. nur 10 oder 500 Jahre wäre und dann komplett bis auf die, die das Tier angebetet haben, im Feuersee vernichtet wäre, wäre die Strafe ja auch weiterhin ewig. Also wenn die vernichtet sind,ist das ja auch ewige Strafe. Weißt du wie ich das meine? 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 07.02.2022 20:24

Ja, ich weiß schon, wie Du das meinst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie eine Strafe jemanden treffen kann, der nicht mehr existiert. Irgendwie ist die Sprache der Schrift im allgemeinen so, dass das naheliegende bei einfachen Aussagen auch richtig ist. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich etwas in die Aussage hineinlegen müsste, außer deshalb, weil der Gedanke einer ewigen Hölle mich durchaus überfordert.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2022 20:25.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von pray am 07.02.2022 21:11

O. K. Danke. 
Dann warte ich noch auf LinaMa 's Antwort zu dem was ich / du ihr heute ein paar Beiträge vorher schrieben.

Guuuute Nacht allerseits. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von geli am 07.02.2022 21:48

Mit der Dauer der Hölle habe ich auch noch nichts gefunden

Ich glaube, in der "Ewigkeit" gibt es keine "Dauer" mehr. 
Die Zeit, so wie wir sie kennen, ist aufgehoben. Man denkt nicht mehr in Begriffen wie "Gestern, vorhin, später, Morgen..." usw.
Gott sagt von sich selbst, als Mose ihm nach seinem Namen fragt: Sage ihnen, mein Name ist "Ich BIN, der ich BIN".

Man ist "einfach da", so würde ich es nennen. Zeit, also ein "Zu spät kommen", oder ein "ich muß mich beeilen", das gibt es nicht mehr. Auch Tag und Nach gibt es nach Offenbarung 21 nicht mehr. 

Für uns kaum vorstellbar, am besten sieht man es vielleicht, wenn man Kinder beobachtet. Sie spielen einfach - für sie existiert keine "Zeit". Wenn man ihnen sagt: "Komm jetzt, wir müssen los, sonst kommen wir zu spät" - das interessiert sie in der Regel herzlich wenig. Sie leben noch im "Jetzt", und sie begreifen noch nicht, was es bedeutet, zu spät zu kommen. Auch Zeitbegriffe wie "Gestern", später, Morgen, nächste Woche... usw. sagt ihnen nichts. Sie leben im Jetzt und in dem, was sie gerade dabei sind zu machen.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 07.02.2022 22:13

Hallo Geli, 
ich dachte das früher auch, hatte ganz nebulöse Vorstellungen vom Himmel.
Daniel Siemens  ( Pastor und Buchautor)hat sich intensiv mit den biblischen Aussagen zum Himmel beschäftigt.

In seiner Predigt " Der Himmel ist anders als wir denken", berichtet er davon und nennt auch die Bibelstellen. Gibt's in Youtube. 
Vielleicht kann jemand den Link einstellen. Ich kanns nicht .
Leah

Ich hab gerade gesehen, das gibt's nur noch als Buch. Es lohnt sich.

Jetzt hab ichs doch gefunden. Unter der Serie "die Zukunft ist bekannt" findet man es in Youtube. 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2022 22:22.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von geli am 07.02.2022 22:53

hatte ganz nebulöse Vorstellungen vom Himmel.

Das ist eigentlich gar nicht "nebulös" - und ich wollte auch gar keine Beschreibung des Himmels geben.
Ich habe nur versucht zu eklären, wie ich mir "Ewigkeit" (in Form von "Dauer") vorstelle. 
Ewigkeit - das gilt sowohl für den Himmel als auch für die Hölle, denke ich. Auch in der Hölle gibt es keine Zeit mehr, wie wir es hier von der Erde her kennen. Auch dort wird man "sein", auch dort wird es nur ein "Jetzt" geben. 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 07.02.2022 23:13

Oh entschuldige, so hab ichs nicht gemeint. Ich meinte es so, dass ich auch dachte, es gäbe im Himmel keine Zeit und auch über seine Gestalt hatte ich nur nebulöse Vorstellungen.
DanielSiemens weist nach, dass es im Himmel Zeit gibt.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von geli am 07.02.2022 23:18

Leah: DanielSiemens weist nach, dass es im Himmel Zeit gibt.

Ok - dann werde ich mal googeln... 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum