Suche nach Beiträgen von pray

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 971 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was ist heute das Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte?

von pray am 08.04.2024 19:40

Liebe Cleo,
 zurückgezogen, weil andere sich Mühe geben mit der Landkarte und ich das immer noch nicht verstehe. Ich befürchte, ich sollte schon wissen, wo der Euphrat ist oder der große Strom....
Eigentlich wollte ich in meinem Urlaub mal alle Bibelstellen mit Landangaben zusammentragen...habs aber leider zeitlich nicht geschafft.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was ist heute das Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte?

von pray am 06.04.2024 20:16

Danke an Alle,

 

ich bin erdkundemäßig ein hoffnungsloser Fall. Aber dass der Gazastreifen zu Israel gehört, das habe ich auch in der Bibel entdeckt. Ich dachte auch immer Syrien gehört zum gelobten Land?

Aber ich ziehe meine Frage lieber zurück *quelle blamaga*

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 06.04.2024 20:11

Hallo Stella,

Stella schrieb: @pray Im NT werden von Paulus mal Gebote als Gesetz erwähnt, die durch gelebte Liebe erfüllt werden.Römer 13, 8-10 oder Galater 5.14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt"Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst. Da Jesus wohl klar davon abrät, Mit 5,38 was früher im Zus.hang mit Auge um Auge 3 Mose 24,19/20 als Gesetz galt, also Böses mit Bösem zu vergelten, pochten auch Paulus Römer 12,17 Römer / Petrus 1 Petrus 3,9darauf, solches zu unterlassen.


 

Und schon ist mein Urlaub zu Ende, aber diese Antwort schaffe ich noch.

Ich habe die Bibelstellen, die du aufgeführt hast, gelesen und schreib dir, wie ich diese Weisungen verstehe.

Das "Auge um Auge / Zahn um Zahn - Gebot" verstehe ich so, dass es damals bei der Wüstenwanderung als Schutzbestimmung galt. Wer einem einen Zahn ausschlug, dem durfte dafür nicht gleich der Arm abgerissen werden. Viele der Gesetze waren vielleicht nur für die Zeit der Wüstenwanderung sinnvoll (?)

Und die Gebote und Gesetze waren ja für die Israeliten bestimmt. Von daher macht es heute Sinn, wenn Jesus sagt: Wenn dich einer auf die eine Wange schlägt, halte auch die andere hin. Dazu habe ich mal eine gute Auslegung gelesen: Es meint, sei bereit die gleiche Demütigung nochmal zu ertragen!

Böses nicht mit Bösem zu vergelten ist eine Lebensweisheit. Nochmehr, das Böse mit Gutem zu überwinden.....eine Größe, die die "Welt" nicht kennt. Ich glaube nicht, dass, wie du schreibst, die Apostel so darauf pochten, um das Gesetz der Israeliten zur Wüstenwanderungszeit auszuhebeln, sondern es ist grundsätzlich zu verstehen.

Wenn ich meinen Nächsten lieben soll, dann fehlen manchmal rosige Gefühle, aber zumindest kann ich ihn nach Gottes Vorstellung behandeln. Und hier kommen auch wieder die Gebote ins Spiel, die als gut bezeichnet werden, wenn man sie richtig gebraucht. Wenn ich meinen Nächsten liebe, bestehle ich ihn nicht, betrüge ich ihn nicht, bin nicht neidisch auf ihn usw., denn in der Bibel steht ja: Die Liebe tut dem Anderen nichts Böses.

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2024 20:22.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Was ist heute das Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte?

von pray am 05.04.2024 18:01

Ja, die Frage steht schon da.
Weiß jemand, was heute das damalige Land Kanaan ist? Im AT finden wir ja einige Hinweise, z.B. Namen von Flüssen.
Meiner Meinung nach muss das Land Israel, wie Gott es zu geben verheißen hat,  doch viel größer sein, als es heute ist, oder?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 05.04.2024 17:57

Danke, doch so in etwa habe ich es doch verstanden.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 05.04.2024 17:26

Ok, also meint das NT-Gesetz die 10 Gebote zusammen mit dem mosaischen über 600 umfassenden Vorschriften wenn nicht sogar noch dazu Teile aus den prophetischen Büchern, die eine Weisung beinhalten.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 05.04.2024 17:21

pausenclown: Ich habe eine Gegenfrage, verstehe ich dich richtig das heute freizügiger gelebt wird? Denkst du im Antiken Griechenland ging es gesittet zu?


Oh, das ist ein echt gute Frage - werde ich mir merken, wenn die Bibel wieder an die heutige Freizügigkeit angepasst wird.

 

Aber ich möchte jetzt einfach mal was loswerden: Von Sommer zu Sommer werden die Anziehsachen weniger. Mir persönlich macht das nichts und mich stört das nicht - allerdings schäme ich mich vor den Ausländern, die denken, sie kämen hier in ein christliches Land und dann laufen halbe Nackedeis hier herum. Ganz abgesehen von der "Kleiderordnung" der Bibel (sittsam). Mittlerweile haben sich hier in der Großstadt auch die Männer den jungen Frauen angepasst und laufen in der Stadt mit freiem Oberkörper herum. Ich bin bestimmt nicht oberbieder, aber ich finde, so etwas gehört an den Strand.

Na mal sehen, wo das alles noch so hinführt...

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 05.04.2024 17:09

Burgen: Die Gerechtigkeit aus Glauben hingegen wird derjenige erleben in seinem Menschsein, indem der Richter ihn auslöst. Je nach angesetzter Strafe wird er nicht ins Gefängnis weggesprerrt werden oder sogar ihm nur die Fahrerlaubnis für einen bestimmten Zeitraum entzogen, die der Richter anstelle des Beschuldigten auf sich nimmt.


Liebe Burgen,

irgendwas sträubt sich bei diesem "Gleichnis" in mir. Aber wahrscheinlich denken wir nur etwas aneinander vorbei...oder ich.

Der Sünde Sold ist der Tod - Jesus hat den Fluch des Gesetzes auf sich genommen und uns davon befreit. Allerdings ist es ja so, dass man leider manche Konsequenz der Sünde tragen muss. Unangenehm, aber lehrreich!

 

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 05.04.2024 17:04

Hallo pausenclown,

 

also der Himmel würde dir womöglich auf den ersten Satz antworten: Nein, nein, du bist nur zu schnell....

Ich hab deine Antwort jetzt ein paar Mail langsam gelesen *gg* und habe verstanden, dass es kein griechisches Wort für Thora (diesen Ausdruck allein) gibt. Allerdings, dass der Begriff Thora im jüdischen auch weiter gefasst werden kann, was alles Thora (Ursprung: zielführender elterlicher Weisungsgeber) ist.

Bis eben dachte ich, dass Thora nur die 5 Bücher Mose sind.

Ich weiß leider immer noch nicht, was im NT mit "Gesetz" genau gemeint ist. Daher habe ich eben im Bibelserver einfach mal "Gesetz des Mose" eingegeben und fand Stellen im NT, die tatsächlich auf das Mosaische Gesetz Bezug nehmen (Beschneidung und Reinheitsgebot) . Daher würde ich es mir jetzt ganz einfach machen und denken, wo im NT nur Gesetz steht, sind die 10 Gebote gemeint und dort wo Gesetz des Mose steht, das mosaische Gesetz mit den über 600 Vorschriften.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pray am 05.04.2024 14:26

Ich habe den Thread nicht gelesen, sorry. Vielleicht kann ich trotzdem eine Frage stellen bitte, was ich bis heute nicht verstanden habe:

 

Wenn die Bibel (AT / NT) vom Gesetz spricht, ist sind dann nur die 10 Gebote oder die 10 Gebote und das mosaische Gesetz gemeint?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite