Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 12:47

"Sollte ich - um evtl. Zeit zu sparen - davon ausgehen, dass Du die Bibelstellen, welche belegen, dass Jesus gleich seinem Vater ist, so oder so nicht zur Kenntnis nimmst bzw. bestreitest? Oder bist Du nur noch nicht dazu gekommen, Dir die Shrift in ihrem Gesamtzusammenhang durchzulesen?"
Sicher habe ich die Schrift im Gesamtzusammenhang gelesen, aber vielleicht Du nicht. . Nein, Du verstehst die Schrift so, wie Du ausführst, aber ich verstehe die Aussage von Jesus, dass Er dem Vater gleich ist, so, dass Er einer Gesinnung mit dem Vater ist.

Wie sagt Jesus richtig: "Was nennst Du mich gut, nur der Vater im Himmel ist gut zu nennen."

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 24.09.2014 12:49

hallo Sprüche 8

also es sollte uns rel. unerheblich, oder vllt. sogar total "wurscht" sein, was wer auch immer früher mal gesagt, interpretiert oder gelehrt hat.
Oder zumindest "unerheblich", insbesondere wenn es biblisch so gar nicht haltbar ist.
Ausschlaggebend sollte sein,  was geschrieben steht.
Und da ist es schon ein Unterschied ob dieser Christus Jesus, dem wir anhängen nun Allmacht besitzt oder nicht.
Und ich würde sagen: JA, absolut, denn das ist geschrieben! Das steht fest - unabhängig was vllt. "kirchenväter" dazu "erkannt" haben mögen.

Und ja, es geht nicht um "Rechthaben", stimmt, es geht um die Warheit.  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Henoch am 24.09.2014 12:53

Hallo Sprüche 8,

dass Jesus Gott ist, und der Ewige und der Schöpfer und gleich dem Vater ist, ist der Bibel ganz klar zu entnehmen. Damit man es wahrnehmen kann, braucht man evtl. die Hilfe Gottes. Bete doch einfach beim Bibellesen, dass Dir die Wahrheit über Jesus Christus erschlossen wird.

Henoch

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 13:01

Hallo Micha,

ich bestreite doch gar nicht, dass Jesus alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist. Aber selbst Paulus schreibt, dass Jesus sich dem
Vater wieder unterwerfen wird, wenn der Feind besiegt ist.  (1. Kor. 15). Somit geht auch Paulus ganz sicher nicht davon aus, dass Jesus
und der Vater wesensgleich sind. Einer Gesinnung ja aber nicht wesensgleich. "Es gibt nur einen GOTT, den Vater im Himmel und einen Herrn, den Mittler Jesus."

hallo Henoch,

ich mir ganz sicher, dass mir die Bibel richtig erschlossen wurde. 

gruß

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 24.09.2014 13:13

Ein Psalm Davids.
Psalm 110

Der HERR sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege." Psalm 110.1

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 13:14.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von solana am 24.09.2014 13:18

Hallo ihr
Bei diesem Thema bin ich persönlich immer sehr vorsichtig, weil es ja eigentlich darum geht, sich "ein Bild" von Gott zu machen, das nie wirklich angemessen, richtig und vollständig sein kann angesichts der Begrenztheit unseres Verstandes und unserer Vorstellungskraft. 

Deshalb finde ich es auch problematisch, daraus eine "Lehre" zu entwickeln, in welchem Verhältnis und in welcher Beziehung Vater, Sohn und Heiliger Geist zueinander stehen. Mir reicht es, einfach die Aussagen in der Bibel so stehen zu lassen wie sie sind, ohne sie in ein "System" zu bringen. Gott hat uns offenbart, was wir wissen müssen und was wir verstehen müssen. Und das ist in erster Linie das, was uns selbst betrifft und unser Verhältnis zu IHM bzw sein Vehähltnis zu uns. Und da tritt er uns eben als Vater, Sohn und Heiliger Geist entgegen.
Aber für uns ist es nicht nötig Gottes Wesen zu begreifen und sicher auch nicht möglich. Daher versuche ich gar nicht erst, Spekulationen darüber anzustellen - und schon gar nicht darüber zu streiten, welche Vorstellung "richtiger" ist .....
Gruss
Solana
 

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 13:21

"Der HERR sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege." Psalm 110.1"

So sehe ich es. Der HERR (=Vater im Himmel) sagt zu meinem Herrn (=Christus): ...

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 24.09.2014 13:22

Sprüche8 schrieb: Sicher habe ich die Schrift im Gesamtzusammenhang gelesen,...
Dann ... stimmst Du mir darin zu, dass Gott als Mensch auf die Erde gekommen ist?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Henoch am 24.09.2014 13:25

Hallo Sprüche8 ,

Warum sagt Thomas das?

Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm (Jesus): Mein Herr und mein Gott!

Und glaubst Du nicht, dass Jesus alles erschaffen hat? Steht aber doch so in der Bibel (Johannes 1).

Henoch

 

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 13:25

@cipher:
Nö. Nicht GOTT Vater ist auf die Erde gekommen sondern das Wort/Weisheit. Und sie ist das erstgeschaffene Geschöpf.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 13:25.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum