Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von marjo am 02.09.2014 15:07

Wintergrün schrieb: Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; 21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Petrus schreibt dort über Propheten, liebe Wintergrün. Propheten sollen die Prophetien also nicht auslegen, eigenmächtig, sondern einfach sagen, was Gott ihnen aufgetragen hat. Das steht in 2Petr. 1,20+21. Nicht mehr, nicht weniger.

Bleib doch bitte beim Thema. :)

viele grüße, marjo   


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 15:11.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von solana am 02.09.2014 15:31

Liebe Wintergruen
Niemand hat ja etwas dagegen, wenn du das alles ignorierst, was in den von uns zitierten Bibelstellen steht und aus den dort "ganz gewiss" zugesagten Dingen für dich ein "ja, aber ... unter Vorbehalt" herausliest.

Aber dann solche Vorwürfe:

Ihr merkt aber den Widerspruch in eurer Selbsterhöhung nicht. Da kann ich doch nichts für.

finde ich, das geht gar nicht.

Du verstehst unsere Sichtweise nicht, ok, kein Problem.
Aber dass du sturweg immer wieder diesen unbegründeten Vorwurf wiederholst, anstatt direkt bei den Texten zu bleiben und zu sagen, wo wir da etwas falsch vertanden hätten, macht ein Gespräch sehr schwer bis unmöglich.

Nicht einmal deinen Vorwurf begründest du - inwiefern hat man sich "selbst" erhöht, wenn man Gnade erbittet und glaubt (ohne zu zweifeln!) dass man sie auch empfängt - wie uns geboten ist: dass wir nur empfangen, um was wir bitten, wenn wir nicht zweifeln.
Da von "Selbsterhöhung" zu sprechen, ist doch einfach absurd.

Damit stellst du dich über deine Geschwister und fällst ein Urteil ohne ihnen ins Herz sehen zu können - und ohne wirklich zu verstehen, wie wir es meinen.
Wie würde dir denn derselbe Vorwurf gefallen:  

Du merkst aber den Widerspruch in deiner Selbsterhöhung nicht. Da können wir doch nichts für.

Denn wie ich dir oben schon schrieb, wirkt dein Beharren auf "Verdienst" auf uns wie Stolz - zu stolz, seine Erlösungsbedürftigkeit anzuerkennen und die Gnade ohne "Eigenleistung" (mit selbst erworbenem "Ruhm") anzunehmen und allein Gott die Ehre zu geben.
Aber lassen wir das, ich bin auch müde.
Wenn du dich besser und demütiger fühlen willst als wir, darfst du das von mir aus ruhig.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 15:34.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von MichaR am 02.09.2014 16:09

ja, eben, genau, du hast RECHT: 

2.Petrus 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; 21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.
Denn genau das sollten wir tun, uns am Wort halten, es zitieren oder exakt wiedergeben, jawohl. Dazu den Zusammenhang nicht verfälschen, Parallelstellen anschauen, Jawohl! Und wenn was nicht sofort klar ist, schauen wir noch den Gesamt-Kanon an, also das NT und seine Botschaft der Gnade durch Glauben durch sein Blut.... JAWOHL, genau......

                                                                                Und genau das tun wir.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 16:15.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von MichaR am 02.09.2014 17:59

insgesamt ahne ich schon ne ganze Weile, warum wir uns im Kreise drehen, auch dafür gibts im Buch des Leben ne Erklärung:
(habe nur bisher den Text nicht gesucht den ich im Kopf hatte aber nicht mehr genau wusste, wie er lautete und von daher nicht suchen wollte/konnte, bis mir das wesentliche wörtlich eingefallen ist)

 1.) der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt; 1. Korinther 2.15

 

2.) Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; 1. Korinther 2.14

wobei ich dies ganz allgemein sage was da steht^^ 
und nochmal auf die ersten Seiten hinweise, da steht viel brauchbares. 

in Wahreit denke ich gerade folgendes:
Mir kommt so manche "Veranstalltung" vor, als ob da Theater gespielt wird, oder eher Kasperltheater: nichts ist echt, nicht mal die Figuren, alles wird nur nachgestellt wie bei den Puppenspielern - gruselig... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 20:55.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von cipher am 02.09.2014 19:20

MichaR schrieb: ...insgesamt ahne ich schon ne ganze Weile, warum wir uns im Kreise drehen...
Darum hab' ich nach Seite drei des Fadens das Gespräch verlassen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von marjo am 04.09.2014 06:56

Thread-Thema: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

Über diesen Satz habe ich noch einige Mal nachdenken müssen. Ja, so einfach ist das. Nein, so einfach ist das nicht. Beide Antworten stimmen.

Irgendwann hört ein Mensch auf, sich gegen Gott zu sträuben. Dieser Zeitpunkt kann tatsächlich als "Ja, so einfach ist das." gedeutet werden. Der Augenblick des "Überwunden werdens", sich nicht mehr gegen Gott zu sträuben, sich also darunter zu demütigen, dass Erlösung notwendig ist und nicht aus eigener Kraft erlangt werden kann, könnte von Außen betrachtet als einfaches "Ja zu Jesu Angebot" wahrgenommen werden. Wir wissen alle aus der Schrift, dass niemand zu Jesus kommen kann, wenn der Vater ihn nicht zieht.

Beide Antworten stimmen. Weiter ist nichts notwendig. Kein Ritual, kein Gottesdienst, kein Altar, kein bestimmter Ort, nicht die Anwesenheit bestimmter Leute. Wir allein sind zu diesem "Ja" jedoch nicht in der Lage. Wir werden dahin gezogen, können nicht selber in Vaters Arme rennen.

gruß, marjo 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Wintergruen am 05.09.2014 19:20

Wir werden dahin gezogen, können nicht selber in Vaters Arme rennen.

wir dürfen dabei aber auch nicht den Willen des Menschen vergessen.. Der Mensch ist frei zu wählen ob er dorthin gezogen werden möchte oder nicht.. ist das im Verborgenen noch dieser Wille um JA zu sagen dann wird Gott ihn zu gegebener Zeit ,ziehen.. Macht der Mensch einen Schritt nach vorne, so kommt Vater im 10 Schritte entgegen und  so fort..... Ist sein Wille allerdings ein Nein zu Gott, dann wird er jenen auch nicht ziehen.. das selber in die Arme rennen hängt auch ein bischen vom Menschen ab durch seinen  eigenen Willen.. 
Gott zieht niemanden gegen seinen  eigenen Willen , obwohl er alle Menschen liebt..
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2014 19:21.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum