Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 18.07.2014 20:49

Super, liebe Henoch, danke, dass Du so auf meine Fragen eingehst!

Ich habe mich das schon das Eine oder Andere Mal gefragt: Wenn doch alle Gabe von Gott kommt, dann ist diese doch erst einmal "gut" - ist es dann vielleicht nicht eher so, dass der Umgang mit dieser Gabe die "Verführung" ist, von der gesprochen wird?!?

Ich meine damit: wenn ich z.B. die Gabe der Heilung habe (von Gott) und diese kommerziell einsetze, so für mich, für meine Anerkennung, meinen Wohlstand ect., ohne auf Jesus hinzuweisen - dann ist die Gabe der Heilung, die ansich ja eine "gute Gabe" von Gott ist, pervertiert durch die "Verführung".....weißt Du, wie ich das meine?

Satan schenkt eine Gabe? Ich weiß nicht....stimmt das? Ich meine, das stellt ihn in Bezug auf Gaben doch auf die gleiche Stufe wie Gott, kann das sein?! Fände ich gelinde ausgedrückt: fragwürdig?!

Nun meine ich, dass Gaben des Geistes u.U. durch Handauflegung der Ältesten (bin mir nicht sicher) erteilt werden, besser empfangen werden - wie bist Du dann zu der Gabe der "Geistheilung" (von Satan) gekommen?

Ich habe viele Fragen, ich weiß....aber ich möchte einfach verstehen....

LG

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 21:48


Hallo Ande,
ich freu mich, dass Du Klarheit willst. So gut ich kann, trage ich bei.

Wenn doch alle Gabe von Gott kommt, dann ist diese doch erst einmal "gut" - ist es dann vielleicht nicht eher so, dass der Umgang mit dieser Gabe die "Verführung" ist, von der gesprochen wird?!?

Zu der Frage, also alle Gabe ist von Gott. Ich würde das, ohne Anspruch auf Richtigkeit, heute so beschreiben wollen, eine Gabe Gottes, die Satan an seine geistigen Kinder weitergeben darf. Deswegen sagte ich "von Satan". Jedenfalls hat mir der Herr das so gezeigt in Bildern. Es ist, wie gesagt, den falschen Propheten gegeben Zeichen und Wunder zu tun, aber auch Satan kann Zeichen und Wunder tun.
Lies nochmal die Geschichte vom Pharao, als Mose sein Volk freibekommen wollte. Die Priester des Pharao taten die selben Zeichen, aber in einem unterschieden sie sich, sie konnten sie nicht zurücknehmen.
Falsche Propheten sind Engel Satans, Engel kommt von Angeloi und heißt einfach Bote. Wenn also Menschen die Lehren von Satan und seinen Dämonen verbreiten, dann sind auch wie "Engel Satans".

So war ich ein Engel Satans bzw. ein falscher Prophet und durfte Zeichen und Wunder tun...

Warum macht Gott das? Die Antwort findest Du hier:

5 Mose 13
1 1Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun.

2 Wenn ein Prophet oder Träumer unter euch aufsteht und dir ein Zeichen oder Wunder ankündigt
3 und das Zeichen oder Wunder trifft ein, von dem er dir gesagt hat, und er spricht: Lass uns andern Göttern folgen, die ihr nicht kennt, und ihnen dienen,
4 so sollst du nicht gehorchen den Worten eines solchen Propheten oder Träumers; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt.
5 Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr folgen und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen.

Habe ich Dir weitergeholfen? Gibt es noch Fragen dazu?

Ich meine damit: wenn ich z.B. die Gabe der Heilung habe (von Gott) und diese kommerziell einsetze, so für mich, für meine Anerkennung, meinen Wohlstand ect., ohne auf Jesus hinzuweisen

Ich denke, dass sie mir in keiner Weise zur Verfügung stehen. Zumindest zeigte mir der Herr das so. Wenn Du die Bibel studierst, dann erkennst Du, dass die Zeichen die Apostel begleiteten, um sie zu authorisieren. Auch sie konnten darüber nicht verfügen.

Satan schenkt eine Gabe? Ich weiß nicht....stimmt das? Ich meine, das stellt ihn in Bezug auf Gaben doch auf die gleiche Stufe wie Gott, kann das sein?! Fände ich gelinde ausgedrückt: fragwürdig?!

Das ist ganz einfach zu eklären. Satan ist ein Geschöpf und daher niemals auf einer Stufe mit Gott, dennoch ist es ihm gegeben......und auch den falschen Propheten....

Nun meine ich, dass Gaben des Geistes u.U. durch Handauflegung der Ältesten (bin mir nicht sicher) erteilt werden, besser empfangen werden - wie bist Du dann zu der Gabe der "Geistheilung" (von Satan) gekommen?

Das kann ich der Bibel nicht entnehmen, dass Älteste durch Handauflegen Geistesgaben vermitteln...

Wie bin ich dazu gekommen, durch Eintauchen in Okkultismus (Esoterik), es kam von alleine...

LG
Henoch

22:40 Uhr, hab noch was verbessert,



Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 22:42.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 19.07.2014 18:57

Ui, liebe Henoch, da hast Du Dir viel Mühe gegeben mit der Antwort!

Ich möchte erst einmal sagen, dass ich das ganz wunderbar finde, welche Erfahrungen Du machen durftest in Hinsicht auf Dein "Falscher - Prophet - Dasein" (habe mittlerweile auch Deinen Bericht in "Wie habe ich zu Gott gefunden" gelesen) und dass Du jetzt frei bist!

Ich will nichts davon klein machen oder Derartiges, aber auch wenn Du meine Fragen beantwortet hast, haben sie letztlich nur noch mehr Fragen aufgeworfen.....da sind einige Aussagen, die ich einfach nicht nachvollziehen oder teilen kann, aber wie gesagt: soooooo bewandert bin ich in dem Thema einfach nicht.

Zu der Frage, also alle Gabe ist von Gott. Ich würde das, ohne Anspruch auf Richtigkeit, heute so beschreiben wollen, eine Gabe Gottes, die Satan an seine geistigen Kinder weitergeben darf.

Das müßte ich dann so verstehen, dass jede Gabe ein Geschenk Gottes an die Menschen ist - Satan diese aber an Menschen weitergeben darf als eine Gabe von ihm?! Das wäre insich ja paradox, denn von Gott kommt nur Gutes (alle gute Gabe kommt von Gott) - wie kann dann Satan das Gute von Gott weitergeben und es ist dann Böse? Es sei denn, dass wirklich jede Gabe, die ein Mensch "besitzt" von Gott kommt, das, was er damit aber anfängt, wenn er diese nicht in Gottes Sinne einsetzt, eben Sünde ist?

So war ich ein Engel Satans bzw. ein falscher Prophet und durfte Zeichen und Wunder tun...

Also für mich hört sich das echt ein wenig "strange" an, wenn Du schreibst, Du seist ein "Engel Satans" gewesen.....denn ein Bote ist ein Bote, aber ein Engel ist ein Engel (und diese werden zum Teil ja auch in der Bibel beschrieben) - Du hast vermeintlich Satan gedient, aber Du warst sicher nicht sein "Engel" (eher sein Diener.....). Und zudem: Du hast das alles unter dem Aspekt getan, dass Du dachtest, Christin zu sein.....Du hast ja nicht absichtlich "Satan gedient", oder etwa doch? (Hier wirft sich mir die Frage auf, ab wann man denn eigentlich "Christ" ist, aber das würde ja viel zu weit führen).

Wenn Du die Bibel studierst, dann erkennst Du, dass die Zeichen die Apostel begleiteten, um sie zu authorisieren. Auch sie konnten darüber nicht verfügen.

Ich weiß nicht, ob ich Dich da vielleicht falsch verstehe, aber "Gaben des Geistes" gibt es doch nach wie vor, sie sind ja nicht "ausgestorben" oder sowas.....dass die Empfänger dieser Gaben diese nicht immer und ständig einsetzen konnten, das weiß ich nicht...aber ich vermute, dass es das Eine und Andere Mal sicher eine besondere Anweisung Gottes geben mußte....und ich denke, dass es viele Gaben gibt, die sind nicht von solchen besonderen Ereignissen abhängig, denn ein jeder soll mit seinen Gaben ja der Gemeinde dienen....(da müßte man vielleicht mal näher darauf eingehen, welche Gaben es eigentlich gibt).

Das ist ganz einfach zu eklären. Satan ist ein Geschöpf und daher niemals auf einer Stufe mit Gott, dennoch ist es ihm gegeben......und auch den falschen Propheten....

Was ist Satan gegeben? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.....

Das kann ich der Bibel nicht entnehmen, dass Älteste durch Handauflegen Geistesgaben vermitteln...

Ich weiß nicht, wie Gaben empfangen werden, aber ich weiß, dass wir danach eifern sollen, den ganz vehementen Wunsch haben sollen, eine Gabe des Geistes zu empfangen....auch, dass wir durch den Empfang des Heiligen Geistes immer mindestens eine Gabe erhalten (und wie empfängt man den Heiligen Geist, auch so ne Frage)?

Liebe Henoch, ich lese Dich wirklich sehr gerne hier, die meisten Deiner Antworten im Forum sind wirklich klar und strukturiert, aber dieses Thema scheint Dir vielleicht doch noch zu nahe zu gehen....ich weiß es nicht, aber hier empfinde ich die Antworten als nicht so klar, sei mir bitte deshalb nicht böse!

Zudem erlese ich das aus einer Aussage, die Du zu einem anderen Thema gemacht hast, nämlich dass Du keine Gaben haben willst, weil Du nicht in der Lage bist, zu unterscheiden.....was durchaus verständlich ist mit Deiner Lebensgeschichte, aber "gut" ist Deine Einstellung nicht (für die Gemeinde nicht, aber vor Allem für Dich selbst doch nicht....)....denn das Unterscheiden, das darfst Du auch erbitten von Gott, er wird Dir da helfen!

Ich meine, ich habe da einen Gedanken, was Deine Gaben betrifft, die Du hattest.....und bin da eben sehr unsicher und möchte Dich einfach auch nicht verunsichern, oder sowas....

Nach wie vor: wenn Dir das alles zu weit geht, dann lassen wir das hier......

LG

Ande


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2014 19:05.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Burgen am 19.07.2014 22:17

Ihr Lieben,

vor vielen Jahren habe ich oeffentlich mich von der Esoterik losgesagt.

Doch moechte ich zu bedenken geben, dass wir in der Schule, im Studium, in allen Faechern, in allen Jahrhunderten mit Esoterik zu tun haben/hatten.Will damit sagen, wenn man in Wiki schaut, ueberall Esoterik vorhandenist/war.

Jetzt hoerte ich schon, dass ein sehr charismatischer Mann demnächst unsere Welt regieren wird.
Und ohne Esoterik wird das kaum zu bewerkstelligen sein.
Gemeint ist der Antichrist. siehe das Buch der Offenbarung.
 
Nichts desto trotz denke ich, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich mit Themen auseinandersetzen , die von der Schrift her nicht zu einem Christen gehören . Ich sehe das so, dass sie mit Gottes Hilfe sozusagen studierenumd damit Christen helfen, auf dem Weg zu bleiben und Jesus immer besser kennenlernen.
Bedeutet, wir brauchen keine Angst haben, denn air sind versiegelt mit dem Heiligen Geist.
Gott sei Lob und Dank.

Soweit, Gruß
Burgen  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 19.07.2014 23:45

Hallo Ande,
ich hab mir mein Post auch nochmal durchgelesen, also stimmt, es ist etwas verwirrend.
Was ich sagen will ist eigentlich einfach, dass z.B. die Gabe des Heilens nicht aussagt, dass man den heiligen Geist hat, denn sie wird, ob nun durch Satan oder nicht, auch falschen Propherten gegeben.
Ein falscher Prophet ist einer, der die Lehren von Dämonen weitergibt. Da Angeloi (Engel) übersetzt Bote heißt handelt ein falscher Prophet wie ein Engel (Bote) Satans.

Nun kann ich nur sagen, bei Heilungen wüßte ich nicht einzuschätzen, was da von Gott zur Erbauung der Gemeinde gegeben ist.
Ich denke, was ein Gebet nicht erreicht, muss ich nicht haben. Ich konnte heilen, obwohl ich kein Christ war, ja sogar das Kreuz geleugnet habe.

Fazit: nicht alles, was aussieht wie eine Geistesgabe ist eine, es kann auch eine Gabe an einen falschen Propheten sein, um zu verführen...
und immerhin, ein falscher Prophet hat den Geist nicht und dient Satan, woher könnte er denn nun seine Gabe haben?

Gott ist ein Gott der Ordnung und der heilige Geist ist Gott. Der heilige Geist wird immer nur dann am Wirken sein, wenn wir unsere Gaben ganz Gottes Willen und seinen Ordnungen unterordnen.

Henoch

PS. Deine anderen Fragen beantworte ich Dir per PN nächste Woche ok? Hier kommen wir total vom Thema ab....


00:34) musste was ändern, war zu weit vom Thema ab.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 00:36.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von alles.durch.ihn am 20.07.2014 00:53

Liebe Ande, ihr Lieben.., ich hab mir nochmal einige Videos auf YouTube angeschaut, die auch ich empfehlen möchte..
"Zungenrede"  von Roger Liebi und
"Toronto-Phänomene und andere Merkwürdigkeiten" von Lothar Gassman.
Beide gut erklärt, natürlich anhand der Bibel - Henoch, du kennst sie sicher.. ;- )

Ich habe auch viele Jahre in Esoterik/ Okkultismus festgesteckt, kam dann zum Glauben an Jesus Christus und das prompt in einer hyper-charismatischen Gemeide, wo es mit okkulten  Praktiken weiterging... Heute weiß ich, weshalb ich mich dort gleich "heimisch" gefühlt habe - es war der altbekannte Geist, den ich nicht als solchen identifiziert hatte, weil ich es mir nie hätte vorstellen können, dass in Gemeinden Kräfte walten, die man Satan zuordnen muss. Dämonenaustreibung, das hörte sich für mich, die gerade erst zum Glauben gekommen war, "nach Bibel" an..., "Zeichen und Wunder", ja, auch das... :- /
Dass zu den erwähnten Praktiken jede Menge Augenwischerei hinzukam, Gefühle über das Wort Gottes gestellt wurden, bekam man vor lauter "Aktivität"  kaum mit. Man wurde mitgerissen, "benebelt" und mit Gastrednern, "Propheten" und "Heilern" aus aller Welt "beschäftigt"... Wenn man sich dann dabei noch gut fühlt, kommt man nicht auf die Idee, daran zu zweifeln, dass diese "Zeichen und Wunder" von Gott kommen. All dies ist in den von Henoch erwähnten Bibelstellen nachzulesen - Gottes Wort - wie wahr!

Ich erwähne dies, liebe Ande, um zu verdeutlichen, dass es eben wirklich nicht immer einfach ist, die Dinge, die geschehen, zuzuordnen. Henoch hatte ein gutes Beispiel genannt, als sie vom Hof des Pharao sprach. Ich denke da gerade an die Schlage des Mose, die letztlich die Schlage des Pharao verschlang. Aber bis zu diesem Moment konnte der Feind (mit seinen Tricks) noch mithalten. Gott lässt viele Dinge zu, wie es auch von der Endzeit heißt, dass dem Feind immer mehr Macht gegeben wird, nicht jedoch, ohne, dass Gott die absolute Kontrolle hätte!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und bitte zu beachten,
dass auch ich "nach bestem Wissen und Gewissen" von meinem
Erlebten schildere..

Liebe Segensgrüße euch beiden,
adi/ alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 01:09.

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von milli am 20.07.2014 07:34

offtrallala

vielen dank für diesen thread, lese sehr intressiert mit.

PS. Deine anderen Fragen beantworte ich Dir per PN nächste Woche ok? Hier kommen wir total vom Thema ab....

schade würd die antworten auch gerne dazu lesen.
vom thema ab ?
find ich nicht 
gehört ja irwie dazu

lg milli

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Greg am 20.07.2014 09:25

Esoterik ist Scheisse.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 11:40

milli:
schade würd die antworten auch gerne dazu lesen.
vom thema ab ?
find ich nicht
gehört ja irwie dazu

Naaa, gut, wenn es erlaubt wird, dann gehe ich Andes Antwort Abschnitt für Abschnitt durch, so gut ich kann.

Ande:
Das müßte ich dann so verstehen, dass jede Gabe ein Geschenk Gottes an die Menschen ist - Satan diese aber an Menschen weitergeben darf als eine Gabe von ihm?! Das wäre insich ja paradox, denn von Gott kommt nur Gutes (alle gute Gabe kommt von Gott) - wie kann dann Satan das Gute von Gott weitergeben und es ist dann Böse? Es sei denn, dass wirklich jede Gabe, die ein Mensch "besitzt" von Gott kommt, das, was er damit aber anfängt, wenn er diese nicht in Gottes Sinne einsetzt, eben Sünde ist?

Hallo Ande,
Gott hat alle seine Geschöpfe mit Begabungen ausgestattet. Satan war ein Cherub, das sind die mächtigsten Engel, die er erschaffen hat.
Lies mal in Hiob, was Satan alles kann.
....und darf!!!!!!

Gott erlaubt Satan, uns zu sieben wie Weizen  siehe da LK 22,31 - klick. Er tut das, um zu sehen, ob wir ihn über alles lieben und auch, damit wir sehen, wo etwas anderes unser Herzensanliegen ist, als er selbst.
So kann man statt nach dem Herrn auch nach Geistesgaben verlangen.

Sünde ist schon, ein Recht über die Geistesgaben haben zu wollen, um sich selbst ausgezeichnet zu erkennen, oder um das zur Aufgabe in Eigenregie zu machen. Gott begleite und segne mich auf MEINEN Wegen. Das ist Sünde.

Etwas ist nur dann gut, wenn es der Verbreitung und der Vertiefung des Evangeliums dient, alles andere ist nicht unbedingt böse, aber eben nicht gut.

Es gab einen Zauberer, der wollte in Eigenregie über den heiligen Geist verfügen, was sagte Petrus?

Apg. 8

18 Als aber Simon sah, dass der Geist gegeben wurde, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

19 und sprach: Gebt auch mir die Macht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfange.

20 Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mitsamt deinem Geld, weil du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt.

21 Du hast weder Anteil noch Anrecht an dieser Sache; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott.

22 Darum tu Buße für diese deine Bosheit und flehe zum Herrn, ob dir das Trachten deines Herzens vergeben werden könne.

Fazit, die Geistesgaben begleiten unseren Dienst dann, wenn Gott will. Nicht dann, wenn wir meinen, sie einsetzen zu wollen.
Wir sollen nicht imponieren, sondern dienen.

Und wichtig, Gottesdienst ohne Unterordnung unter den Herrn ist wie Zaubereisünde!!! 
 
1Sam 15,23 Denn Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König seist.

Ich antworte Dir auf jede Farge in einem eigenen Post, sonst wird das zu lang, ok? So nach und nach, sonst wird es mir zu viel, ja?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 11:51.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 12:50

Ande
Also für mich hört sich das echt ein wenig "strange" an, wenn Du schreibst, Du seist ein "Engel Satans" gewesen.....denn ein Bote ist ein Bote, aber ein Engel ist ein Engel (und diese werden zum Teil ja auch in der Bibel beschrieben) - Du hast vermeintlich Satan gedient, aber Du warst sicher nicht sein "Engel" (eher sein Diener.....). Und zudem: Du hast das alles unter dem Aspekt getan, dass Du dachtest, Christin zu sein.....Du hast ja nicht absichtlich "Satan gedient", oder etwa doch? (Hier wirft sich mir die Frage auf, ab wann man denn eigentlich "Christ" ist, aber das würde ja viel zu weit führen).

Hallo Ande:
Wie schon erklärt, Engel kommt von Angeloi und Angeloi heißt Bote, und wenn ein Mensch falsche Religion verbreitet, dann ist er ein Bote Satans, der der Urheber aller falschen Religionen, der Vater der Lüge ist.
Ich kann also sagen, dass ich wie ein Engel, also als Bote, Satans unterwegs war.

Deshalb wird das in der Bibel auch so hart geahndet:
Gal 1,8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Gal 1,9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.


Nun predigte ich damals einen Gott, den es nicht gibt, den esoterischen, also alles ist Gott und Gott ist alles. So ist alles göttlich und der Mensch hat die Aufgabe seine Göttlichkeit zu erkennen und zu erlösen, - das ist ein falsches Evangelium.

Ob ich nun dachte, ich sei Christin, hilft mir nicht, denn wenn ich die Heiligkeit Gottes nicht ernst nehme und nachlässig bin im Umgang mit seinem Wort, das macht alles nur noch schlimmer. Wir sind Gott verantwortlich für JEDES unnütze Wort, das wir geredet haben.

Henoch
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 12:54.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum