Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 20:59

Hallo Pal,
ja übereinstimm....
Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 20:58

Hallo Ande,
nun verstehe ich erst, was uns trennt. Du hast betimmte Vorstellungen, so als ob man Dämonen einladen müsste?
Also ich denke eher, dass man ihnen nur glauben muss, was sie sagen.
Wir müssen uns täglich entscheiden zwischen den Einflüsterungen Satans und dem, was aus dem Geist ist.
Genau deshalb müssen wir die Geister unterscheiden.

An Gott glauben heißt doch, ihm zu glauben, was er sagt. Dann ist er der Vater meiner gedanken.
Wenn ich Satan glaube, dann ist er der Vater meiner Gedanken.

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Henoch

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 20:53

Liebe Ande! Ich denke mir, jeder Mensch bekommt seine Ernte gemäß seiner Saat. Wer auf sein Fleisch sät, bekommt wonach seine fleischlichen Ohren "jucken". Jeder wird vornehmlich ein Opfer seiner eigenen (verkehrten) Gesinnungen.

Sehr interessanter Ansatz in Bezug auf "Opfer von falschen Propheten".......

Danke Dir, Du gibst mir heute viel Input zum "im Herzen und Gebet bewegen".....

LG
Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 20:46

Lieber Pal!

Wenn das stimmt, was Du sagst und ich das richtig verstehe, dann ist es also tatsächlich so, dass alle Gaben von Gott kommen - wie wir damit umgehen, das ist dann entweder in Jesu Gesinnung (also für die Erbauung der Gemeinde, für den Wachstum Evangelisation,....) oder eben egoistisch (kommerziell, Ego - Polierend, oder oder oder).....also für oder wider Gott, wenn man so will?!

Also hat Henoch die Gabe der Heilung von Gott gehabt, hat sie nur nicht FÜR ihn, sondern GEGEN ihn benutzt (vielleicht sogar mißbraucht)? Verstehe ich das richtig? Und das, obwohl sie wohl damals dachte, es FÜR ihn zu tun.....

Hmmm.......nachdenk.....

LG
Ande

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 20.07.2014 20:45

Ande:
Jeder falsche Prophet hat unzählige "Opfer" auf seinem Kerbholz....selbst, wenn er dann umkehrt, was ist dann mit den "Opfern", sind sie aufgrund der Irrlehre dann für immer verloren?

Liebe Ande!

Ich denke mir, jeder Mensch bekommt seine Ernte gemäß seiner Saat.
Wer auf sein Fleisch sät, bekommt wonach seine fleischlichen Ohren "jucken".
Jeder wird vornehmlich ein Opfer seiner eigenen (verkehrten) Gesinnungen.

Aber die Bibel verspricht:
Spr 2:7 Er sichert den Aufrichtigen das Gelingen und beschirmt, die unschuldig wandeln...
und
Jak 4:6...  «Gott widersteht den Hoffärtigen; aber den Demütigen gibt er Gnade.»

==========

Ein treffliches Beispiel gibt dabei auch Bileam her. Er war ein 1a Instrument göttlicher Prophetie. Dennoch landete er, wegen seiner bösen Habgier-Gesinnung im (ewigen) Verderben!



Ande: Drum prüfet die Geister - tja, und wie machen wir das?

Das wäre wohl einen extra Thread wert!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 20.07.2014 20:34

Ande:
Was wieder mal die Frage aufwirft, woher die Gaben kommen, die dann nicht von Gott kommen, aber das Selbe zeigen?
Ich meine, "Lichtarbeit" redet doch auch von der Liebe Gottes und solchen Dinge, also glauben doch die Leute, die das anwenden, sie täten das in Gottes Namen?! Nur noch eine weitere von vielen, vielen Fragen.....

Ja, sie tun das in Jesu/Gottes Namen, aber eben nicht in Jesu Gesinnung!

Genau hier gerät ihr "Lebens-Fundament" aber auf Sand, anstatt auf dem Felsen zu bleiben.
Dann kommt der Endzeitsturm und ihr Haus fällt "wie ein Kartenhaus" zusammen...

Jak 1:16-17 Irret euch nicht, meine lieben Brüder: Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter...

Aber dann die Möglichkeit gleich zwei Verse zuvor:
Jak 1:14 Sondern ein jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.

Sündenverlockung bleibt auch bei den mächtigsten Geistbegabten. Und auch sie müssen damit fertig werden, um ihr altes Wesen zu verleugnen etc....

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 20:20

Lieber Pal!

Das hast Du sehr gut beschrieben.......

Wenn man jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit ausholen würde, dann ist es möglich, eine Gabe des Heiligen Geistes zu missbrauchen......aber auch dann (oder erst recht dann) macht Gott das Beste daraus.

Ansonsten müßte man ja sagen: Jeder falsche Prophet hat unzählige "Opfer" auf seinem Kerbholz....selbst, wenn er dann umkehrt, was ist dann mit den "Opfern", sind sie aufgrund der Irrlehre dann für immer verloren?!Oder sind sie vielleicht "das eine Schaf", denen Jesus dann nachgeht? Ich würde es mir zumindest sehr wünschen!

Ich lebe also in der Hoffnung, dass, wenn ich meine Gaben "im Fleisch" ausübe (ob bewußt oder unbewußt), Gott zumindest die verschont, die ich dann "in Mitleidenschaft" gezogen habe......

Drum prüfet die Geister - tja, und wie machen wir das?

LG
Ande

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 20.07.2014 20:01

Henoch:
Da sieht man, dass der heilige Geist sich klar ausdrückt und nicht verbiegen lässt! Wenn er einen Menschen gebraucht, dann ohne sich einschränken zu lassen und innerhalb der Wahrheit und der Ordnungen...

Liebe Henoch, ja da hast du schon recht!
Dennoch ist die Vermischung zwischen Geist und Fleisch für uns Menschen oftmals schwer zu unterscheiden. (Im Bild wie das anundfürsich unvermengbare Ton und Eisen bei Daniels Vision.)

Der Hl.Geist ist echt und absolut wahrhaftig. Das ist ja logisch! ER ist niemals von Menschen "verbiegbar" - dennoch sind wir durchaus im Stande den Hl.Geist zu dämpfen, zu blockieren, zu betrüben aber auch anzufachen!
Obendrein gilt:
1Ko 14:32 Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan!
Sicher nicht in der Weise, das ein Mensch Gott bestimmt oder Gottes Geist sich ihm unterordnen müßte. Sondern eher in der Weise, das der Prophet seinen Ausspruch nicht wie eine "Marionette" tut, sondern sich dafür auch mit seiner Willigkeit "hergeben" muß.

Somit kann der Mensch tatsächlich als "manipulierender Faktor" mit seiner Dämpfung /bzw Anfachung mitwirken.

Und dann gibt es noch die Aussprüche von absolut falschen Geistern:
1Jo 4:1 Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten hinausgegangen in die Welt.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 19:58

Hallo Ande, ich hab ja eingesehen, dass meine Wortwahl unglücklich war, aber ich hatte den heiligen Geist ja auch nicht und Satan sprach durch mich.... Egal, lassen wir es einfach stehen. Also dazu Ich könnte jetzt auch im Einzelnen auf Deine Aussagen eingehen, aber nur, wenn Du das für Dich brauchst.... würde ich sagen, dass es gut in diesen Tread passt, da geht es ja um die Unterscheidung der Geister. Es wäre quasi eine Vorarbeit zur praktischen Anwendung.... Henoch

Du, meine Liebe, es geht mir nicht um Deine Wortwahl, es geht darum, dass Du dies als eine "Glaubensaussage" ausgedrückt hast.....ich habe mehrfach nachgefragt, aber Du bliebst bei der Aussage.....also war es nicht die Wortwahl, sondern die Überzeugung.

Jetzt, ein paar Stunden später schreibst Du, Du "seist wohl besessen gewesen"....und jetzt "Satan habe wohl aus Dir gesprochen"?! Ja, was denn nun?

Wenn jemand glaubt, dass es Besessenheit heute noch gibt, dann ist dieser Dämon nicht "einfach so" in Dich gekommen und hat Dir diese Heilsgaben "geschenkt", dann hast Du Rituale ausgeführt, um diesne zu "empfangen".....aber an Besessenheit heutzutage glauben ja nicht mehr viele....die würden Dich dann auch nicht fragen, wie Du dann frei geworden bist von den bösen Geistern....

Mir fehlt in allen Deinen Antworten Klarheit.....wenn ich auf alles eingehen würde, dann würde das den Rahmen sprengen....und im Grunde habe ich schon auf alles eine Aussage gemacht, vielleicht solltest Du Dir das alles noch einmal in Ruhe durchlesen und im Herzen bewegen, ne Nacht drüber schlafen?!?!

LG
Ande


Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 19:50

Hallo Pal, Super Beitrag, der hat mich echt ganz schön zum Nachdenken gebracht. Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich möglich allerhand Geisteswirkungen menschlich zu verbiegen. LEIDER! Das wäre auch eine Erklärung, dass die Gabe von Gott ist, aber "verbogen" wird. Das würde aber heißen, dass der heilige Geist manchmal nicht die Kraft hat, ganz klar durch uns zu handeln oder zu sprechen. Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, er wirkt nicht und wir handeln ohne ihn, also im Fleisch. Das sieht dann zB so aus: Gal 3:3 ...Im Geiste habt ihr angefangen und wollt nun im Fleisch vollenden? Hier sieht man schön, dass man im Geiste oder im Fleisch handeln kann, also nicht durch den Geist! Kajaphas war ein ganz übler Bursche mit einer boshaften Gesinnung. Also nichts von göttlicher Liebe... Dennoch prophetierte er eine echte Weissagung! Wie war das möglich? Warum entzog ihm Gott diese Gabe nicht? Wow! Da sieht man, dass der heilige Geist sich klar ausdrückt und nicht verbiegen lässt! Wenn er einen Menschen gebraucht, dann ohne sich einschränken zu lassen und innerhalb der Wahrheit und der Ordnungen. Henoch

Was wieder mal die Frage aufwirft, woher die Gaben kommen, die dann nicht von Gott kommen, aber das Selbe zeigen? Ich meine, "Lichtarbeit" redet doch auch von der Liebe Gottes und solchen Dinge, also glauben doch die Leute, die das anwenden, sie täten das in Gottes Namen?!

Nur noch eine weitere von vielen, vielen Fragen.....

Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum