Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von marjo am 28.07.2014 21:38

Die gesamte Apostelgeschichte folgt einem grandiosen Plan in der Heilsgeschichte Gottes. Sie hat eine Struktur die der Schöpfungsgeschichte nicht unähnlich ist.

Gott geht Schritte vorwärts, um die Menschheit zu erlösen. Jesus beschriebt diesen Plan in Apg. 1,8. Er gebraucht Petrus, um die neue Schöpfung auf dieser Erde zu etablieren. Die Verse Apg 2; 8,14 & 10,1ff sind in diesem Zusammenhang sehr erhellend. Die Menschen in Apg. 19,1-7 sind in diesem Rahmen ein heilsgeschichtlicher Sonderfall, der sich nicht wiederholt hat. Paulus selbst ist es, der später in Römer 8,9 deutlich macht, dass man nur mit Heiligem Geist ein Christ ist und welche Funktion der Heilige Geist hat (Eph. 1,13).

viele grüße, marjo


 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 21:16

Hallo Henoch,

ich sage danke für deine Antwort. Hm, auf mich klingt diese Auslegung aber ein bisschen widersprüchlich, wenn ich lese, dass die Samarier vorerst auf den Namen Jesu getauft waren, wie es in Apo. 8, 14-17 steht. Vielleicht war mein Tag auch ein bisschen lang...  

Ich glaube übrigens auch, dass zur Taufe im Heiligen Geist (wie in Apo 8 beschrieben) nicht immer eine Handauflegung nötig ist, sondern tatsächlich die Herzenshaltung und das Fragen danach, weil Jesus sagte, dass derjenige, der den Vater um ein Stück Brot bittet, nicht etwa einen Stein vom Vater erhalten wird.

Ich verabschiede mich nun erst mal aus dieser Diskussion und denke, wir müssen das wohl so stehen lassen.

Hannalotti, die sich jetzt ihre Bibel, statt den PC schnappt.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 21:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Burgen am 28.07.2014 21:11

Hallo marjo,

meine Lebensuebergabe fand ziemlich droege statt.
Alles andere lernte ich erst später.

Grüße
Burgen  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 28.07.2014 20:44

Hallo Hanalotti,
das war so, weil der Herr unsere Herzen vorbereitet, um den heiligen Geist zu empfangen.
Das Hindernis bei den Samariern war ihre unversöhnliche Haltung mit den Juden. Wie kann er denn Samarier und Juden in einen Leib taufen, wenn sie sich nicht versöhnen wollen?
Das Handauflegen war da eine wichtige Geste.
Wenn wir den hl. Geist durch Handauflegen empfangen müssten, dann stünde das in der Bibel.
Es haben aber nur ein paar Samarier den heiligen Geist auf diese Weise empfangen.

Das wird erst recht klar, als wenige Verse später über Simon den  Zauberer erzählt wird. Er wollte bezahlen für das Händeauflegen und den Geist dann selbst so weitergeben.

Apg 8

18 Als aber Simon sah, dass der Geist gegeben wurde, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

19 und sprach: Gebt auch mir die Macht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfange.

20 Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mitsamt deinem Geld, weil du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt.

21 Du hast weder Anteil noch Anrecht an dieser Sache; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott.

22 Darum tu Buße für diese deine Bosheit und flehe zum Herrn, ob dir das Trachten deines Herzens vergeben werden könne.

Hier sieht man, dass das Herz vorbereitet sein muss, damit man den hl. Geist empfangen kann und auch, dass man den heiligen Geist nicht missbrauchen wollen darf und auch, dass man ihn nicht nach Belieben durch Handauflegen weitergeben kann. Alleine Gott entscheidet die Gabe, er kennt unsere Herzen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 20:55.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 19:40

Hallo Henoch,

okay, ich lasse deine Antwort mal so stehen. Mich wundert dann nur, warum da zusätzlich noch steht: "Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist."

Gruß Hannalotti

 

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 28.07.2014 19:32

Hallo Hannalotti,
manche erhielten der hl. Geist durch Handauflegen, manche sprachen zum Zeichen des Empanges in Sprachen und andere mussten sich erst taufen lassen im Wasser.
Die Unterschiede haben einen Grund.

Die Samarier waren mit den Juden verfeindet. Das Handauflegen sollte ihnen deutlich machen, in einen Leib seid ihr getauft, zusammen mit den gläubigen Juden in Christo.
Deshalb legten Juden die Hände auf sie.

Die christlichen Juden wiederum hatten ein Problem offen an Jesus zu glauben, aus Angst vor den Pharisäern und dem aufgebrachten Volk, sie mussten sich mit Wasser im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes taufen lassen, zum Zeugnis gegenüber den "jüdischen" Juden.

Und die dritten redeten in Sprache, zum Zeugnis für die umstehenden Ungläubigen und zum Zeugnis, dass das Evangelium auch den Nationen gebracht werden soll.

Immer war eine bestimmtes Signal nötig, um sicherzustellen, dass das Evangelium richtig verstanden wird.
Die samarischen Christen hätten sich sonst weiter von den jüdischen Christen isoliert, die christlichen Juden hätten sich weiterhin getarnt aus Angst vor den "jüdischen Juden" , und die christlichen Juden hätten sich noch schwerer getan damit, dass das Evangelium auch den Nationen gepredigt werden soll.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 19:35.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 19:03

@Henoch zu Punkt 1:

Dazu aus der Apostelgeschichte 8, 14-17 (Bibelserver, Luther 1984)

Als aber die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes.15 Die kamen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen.

Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist. 

Es waren nach meinem Verständnis gläubige (errettete!) Christen, die die Taufe im Heiligen Geist empfingen.  

Ob das alles nun so richtig ist, mit der Reihenfolge und wie sich das verhält (bei den Pfingstlern) darf man ja in Frage stellen. Ein Prediger, namens David Pawson, der selbst nicht Pfingstler, sondern evangelikal ist, hat dazu ein Buch geschrieben. Er klärt die Irrtümer auf, die es bei Pfingstlern und bei Evangelikalen zu dem Thema gibt. Das Buch heißt: Jesus tauft in einem Heiligen Geist. Ein Buch für uns alle, für beide Seiten.  

Und eine persönliche Sache, die ich selbst glaube, von der Schrift her: Ich glaube, dass man diese Taufe im Heiligen Geist erlebt haben kann, auch wenn man nicht in Zungen redet. Mir fällt da besonders eine liebe Schwester ein, die ich "kenne" und die aus einer evangelikalen Gemeinde kommt... vielleicht liest sie ja hier mit.   

Herzliche Grüße

Hannalotti

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 19:19.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 18:24

Henoch schrieb:

siehe Punkt 1, dass man ohne Zungenreden wohl d. Hl. Geist nicht hat, weil es das Anfangszeichen ist siehe Punkt 2, dass man es modern aufladen nennen sollte

Ach so, du schriebst "göttliche Energie"

Darf ich nun nicht mehr sagen, dass ich mein Handy aufladen muss?

Und zu Punkt 1: da muss ich nochmal nachlesen.

Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 18:19

StefanS schrieb: Soll man da nun als Charismatiker traurig, ärgerlich oder sogar wütend werden? Nein, denn der Austausch mit den Geschwistern ist gut. Letztendlich sitzen wir doch alle in einem Boot (auch wenn das manche anders sehen). Ich persönlich beteilige mich an solchen Themen halt nicht mehr.

Hallo Stefan!

Danke für deine Worte.

Ich sehe es so wie du, dass wir in einem Boot sitzen. Ich persönliche bemühe mich darum auch mit Glaubengeschwistern (hoffe ich darf sie überhaupt so nennen) aus anderen evangelikalen Gemeinden im Frieden umzugehen.

Mir würde es nicht einfallen, die Dinge, die dort (nach meiner Meinung) schieflaufen, so zu heftig und teilweise falsch zu kritisieren. Ich hoffe, dass es nun angekommen ist, dass die Zungenrede nicht als eine Notwendigkeit zum Heil gelehrt wird.

Was ich weiß, ist, dass der Gegenspieler Gottes gerne die Dinge, die sich Gott erdacht hat, verdreht. Und genau das(!) ist der Grund, warum sich die Esoterik das Eine oder Andere bei Gott abgekupfert hat.

@ all: Die Esoterik hat bei Gott abgekuckt - nicht umgekehrt.

Nochmal für alle: Es gibt viele Gnadengaben und die Zungenrede ist nicht das Wichtigste. Aber nach der prophetischen Gabe sollen wir trotzdem streben! Steht so in der Bibel.   *duckundweg*

...ja, und ich weiß, auch die anderen Gaben sind wichtig. Das sind sie!

Grüße von Hannalotti, die nun genug gesagt hat.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 20:41.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 28.07.2014 18:01

Hallo Hannalotti,
siehe Punkt 1, dass man ohne Zungenreden wohl d. Hl. Geist nicht hat, weil es das Anfangszeichen ist
siehe Punkt 2, dass man es modern aufladen nennen sollte

Hannalottis Link

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 18:02.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum